Gruppenhaltung von Vogelspinnen

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi zusammen,


    Ich mache für die Schule eine Facharbeit über das Thema "Gruppenhaltung bei Vogelspinnen" nun dachte ich das Poecilotheria spp. das wären was ich suche, jedoch liegen ja genügend Berichte vor wo steht das es gut funktionieren soll.
    Ich würde es jedoch bei einer Art versuchen bei der es verschiedene Berichte gibt.


    Ich weiss das es bei


    Holothele incei
    Hysterocrates spp.
    Avicularia minatrix
    Poecilotheria spp. (teilweise auch bei P.ornata) gehen soll.


    Nun suche ich, am liebsten eine baumbewohnende Art mit der ich es versuchen kann. Wenn es da gar nichts geben würde, greife ich auf die Poeclitheria spp. zurück.


    Gruss Martin

  • Hi,


    Du kannst auch Psalmopoeus spp. oder Tapinauchenius spp. bis zu einem gewissen Alter zusammenhalten. Aber auch die fressen sich irgendwann auf. Die Frage ist doch, was du mit deinem Artikel gerne erreichen willst. Im Prinzip sind schon so viele Versuche gemacht worden, was die soziale Verträglichkeit unter den Arten angeht, dass du kaum etwas "neues" herausfinden kannst. Wenn es aber nur darum geht, eine gute Arbeit zu schreiben, würde ich es mit H.incei probieren. Die wachsen sehr schnell, da hast du bei einem adulten Weibchen sicher schnell einen Kokon, könntest andere Jungtiere aus anderen Kokons dazu setzen usw. Leider gibt es auch da schon einige Artikel:


    • HELLER, M. & M. HELLER-DOHMEN (2004): Bemerkungen und Beobachtungen zur Haltung und Zucht von Holothele incei (F.O. P.-CAMBRIDGE, 1898). ARACHNE 9(6): 18-29
    • KANZLER, M. (2006): Auftreten einer interessanten Farbvariante von Holothele incei (F.O.P.-CAMBRIDGE, 1898) (Araneae: Theraphosidae). ARACHNE 11(3): 27-29


    Gruss Basti

  • Hi zusammen,


    Meine Idee wäre wie folgt:
    5 Tiere in der Gruppe halten und 5 Tiere Einzeln halten. Das ganze wird über einen gewissen Zeitraum dokumentiert -> Häutungen, Grössen, Fressverhalten


    Mit H.incei habe ich den versuch schon gemacht. Über einen Zeitraum von etwa 5 Monaten. Nach 3 Monaten wurde eines der 5 Tiere gefressen, dann habe ich sie vereinzelt.


    S.calceatum würde mich sehr reizen, vielleicht finde ich ja solch eine Tierkonstellation bei jemanden der sie verkaufen will.


    Gruss Martin

  • Zitat

    Original von Hüssi
    Hi zusammen,


    Aus dem frewilligen Projekt wurde eine obligatorische Abschlussarbeit :D
    Nur als kurze Info.


    Gruss Martin


    hallo martin


    wollte fragen wie es vorangegangen ist mit deinem projekt und ob sich schon interessante facts ergeben haben?


    gruss marc

  • Hi zusammen,
    Werde meine Arbeit so bald als Möglich hier online stellen :-)
    Dauert nur noch ein paar Tage.



    EDIT: Ging doch keine paar Tage :)
    Habe nun meine Arbeit auf RS.com geuppt. Ihr könnt sie dort downloaden. Es sei aber noch eins gesagt: Mein Ziel war es eine Gruppenhaltung zu dokumentieren. Die anderen Themen (Verbreitung und Anatomie, ....) waren freiwilliger Zusatz. Diesen zusatz habe ich zum Teil 1 zu 1 aus Büchern übernommen oder zum Teil ein wenig abgeändert, da es keinen Sinn macht für die ganze Thematik neue Worte zu erfinden. :)
    Der schriftliche Teil der Arbeit wurde ca. 30% zur kompletten Arbeit gewertet, 70% waren die Präsentation.
    Infos zur Präsentation: Ich musste meine Arbeit vor 8 Leuten (7 Schüler, 1 Lehererin) präsentieren. Zeit hatten wir dafür 40 Minuten. Ich startete also und sagte das wichtigste in 40 Minuten. Dann habe ich nachgefragt ob noch weiteres Interesse besteht an weiteren Infos. Die Antwort war ganz eindeutig :) Alle waren völlig hingerissen und deshalb durfte ich noch weitere 1h 30min mich über Vogelspinnen auslassen :D :super:
    Alles in allem Bin ich mehr als zufrieden! Und die Lehererin wars denk ich auch, sie gab mir eine glatte 6 :super:


    Viel Spass beim durchlesen der Arbeit, hat zwar ein paar kleine Fehler drin aber ich hoffe das ihr sie nicht entdeckt :grins:


    Hier der Link:
    http://rapidshare.com/files/13…9/Facharbeit_VSS.pdf.html


    Müsst unten rechts auf FREE klicken und dann paar Sekunden warten.


    Gruss Martin

  • Hi Martin


    Habe deine Arbeit kurz (5-10min) überflogen....
    Muss schon sagen im grossen und ganzen eine suuper sache so auf den ersten blick..... :super:
    Ich pers. hätte dir wohl keine 6 für die Arbeit gegeben, das leigt aber wohl eher daran, dass mir gleich aufgefallen ist, dass du gewisse abschnitte 1:1 kopiert hast, wie du ja selber bereits erwähnt hast....
    Ich gönne dir selbstverständlich deine Note, es zeigt ja dass deine Präsentation sehr erfolgreich verlaufen sein muss, ansonsten hättest du wohl kaum 1.5std nachreverieren dürfen.... Werde mir deine Arbeit noch ausdrucken und in ruhe mal durchblättern, evt könntest du ja am nächsten Stammtisch noch etwas darüber erzählen....?
    Wie lange wirst du jetzt das Projekt noch weiterführen....?


    Mfg Mike

    :spinne: Meine Tiere :spinne:


    Ride Hard. Ride Long. Ride Safe.
    No risk, no fun!! ==> More risk, more fun!!!!


    Greez Mike

  • Hi Mike,
    Das stimmt wohl mit dem recherchieren. Da die Themenwahl ja frei war konnte ich irgendein Thema wählen :) Das war natürlich von Vorteil.
    Hatte auch schon andere Arbeiten zu machen, zu denen ich vorher noch keine Ahnung vom Thema hatte :) Deshalb wars Heimvorteil sozusagen.
    Wie gesagt war ja eigentlich auch die Präsentation der ausschlaggebende Punkt für die Note.
    Gruss Martin

  • Hi,


    Hm... Alles in Allem nicht schlecht gemacht ;)


    Wie schon vorher bemaengelt, sind sehr grosse Teile 1:1 aus Buechern abgeschrieben. Das Gute daran ist, dass der Lehrer das wohl nicht im Internet findet und somit nur erahnen kann, dass es nicht von dir selber geschrieben ist. Ehrlicherweise haettest du es deklarieren koennen, wo du abgeschrieben hast. Es hat natuerlich noch zwei drei vier Schreibfehler drin, die aber nicht so ins Gewicht fallen. Eine Korrekturlesung durch eine nicht involvierte Person, haette diese Fehler wohl nicht uebersehen.
    Auch zwei drei Inhaltliche Fehler sind vorhanden, die wird aber der Otto-Normalverbrauchen nicht erkennen.
    Fuer das, dass du vorallem ueber die Gruppenhaltung schreiben wolltest, schreibst du mir ueber dieses Thema zu wenig. Ansonsten wie gesagt, ganz gut geworden, vorallem die Artbeschreibungen von E.cyanognathus und P.irminia sind super :grins:


    Gruss Basti

  • Hi zusammen,


    Ich finde meine Arbeit rechtgut gelungen, obwohl Teile nicht von mir stammen. (Ich weiss, Eigenlob stinkt :D)Es kommt ja wie gesagt auf das Gesamtbild drauf an. Wie und in welchem Layout die Arbeit abgegeben wurde, Präsentation. etc..
    Das mit dem nicht deklarieren war bestimmt ein recht grosser Fehler, den ich aber auch erst im nachhinein entdeckt habe.... Denn wenn sie das entdeckt hätte, wäre die Arbeit wohl ungenügend. Nicht das man das nicht darf, sondern weil es nicht deklariert ist. Ich habe ihr sogar meine Bücher zum Korrekturlesen angeboten, sie hat aber abgelehnt.
    Die Arbeit soll zudem, wie in der Einleitung schon erwähnt, eine Hilfe für Anfänger und Interessierte sein.
    @Basti: Wenn du zurück aus den Ferien bist, wäre ich froh wenn du mir die Fehler noch mitteilen könntest, vorallem die Inhaltlichen. Dann könnte ich das ganze noch korrigieren.


    PS: Die Gruppenhaltung mit meinen 4. P.formosa bleibt bestehen. Sind momentan alle recht fit und munter und haben eine KL von ca. 2-3cm.


    Gruss Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!