Schädlinge?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Moinsen
    Hab ne junge Theraphosa a. Kl ca. 4 cm
    Terrarium is 80*40*40 und mit diversen Pflanzen eingerichtet. Durch die Pflanzen hab ich en paar Fruchtfliegen(vermutung) im Terri stören aber ned.
    Was mir sorgen macht sind längliche kleine weisse Viecher(Springschwänze?) die sich am Substrat gütlich tun. En paar von den Säcken machen sichs nämlich auf meiner apo gemütlich und laufen auf ihr rum. Es sind nich viele wo sichs auf meiner Spinne gemütlich machen ca 3- 5 aber die paar machen mir Sorgen. Sind die schädlich für meine apo oder kann ich die sein lassen? Was muss ich tun um sie los zu werden?
    Hab bei allen meinen Vs en paar von den Viechern im Substrat, aber nur bei meiner apo sehe ich sie auf der Spinne.


    Mfg Vonki

    Wen Menschen denken Tiere fühlen nichts,müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!

  • Hi Vonki,


    Zitat

    Durch die Pflanzen hab ich en paar Fruchtfliegen(vermutung)


    Ich gehe eher davon aus, dass es Trauermücken sind. Fruchtfliegen kommen im Obstteller oder im Kompost vor.


    Also wenn es Springschwänze wären, würden die nicht auf deiner T.apophysis rumlaufen ;) Springschwänze sind sehr klein und ernähren sich von organischem Material in der Erde.
    Was du hast, könnten Milben sein. Wie sehen die denn genau aus? Wie gross sind sie?


    Gruss Basti


    Ps: Es würde mehr Sinn machen, wenn du den Gattungsnamen und nicht den Artnamen abkürzt, denn es gibt meist recht viele Arten in einer Gattung, so dass kaum herausgefunden werden kann, welche du denn genau meinst ;)

  • Hallo Vonik. ?(


    Also Fruchtfliegen sind es wohl nicht.
    Eher wie Basti sagt Trauermücken
    oder Fliegen aus der Familie der Zweiflügler(Buckelfliege, Rennfliege, Phoridae...)?
    Die ernähren sich von Säften faulender Pflanzen oder verdauter Nahrungsresten.
    Also solche gut entfernen, ev. Wasserschalen öfters reinigen?
    Ev. feuchtigkeit vom Bodensubstrat?
    So verschwinden jehne auch.
    Diese Fliegen könnten ev. Nematoden übertragen und dies könnte weitaus schlimmere Folgen haben.


    Glaub ich aber nicht das diese dein Problem sind!!! Keine Panik


    Springschwänze glaube ich auch nich da diese kein Interesse an der Spinne haben.


    Ich würde auf Milben tippen?! ?(
    Sie müsten im Bereich der Gelenkhäutchen sein
    (Diese kannst du wen sie sich bewegen mit einer kleine Pinzette entfernen, fals viele kanst du auch ein Pinselchen nehmen, zerdrücken und das Tier in ein neues Behältnis mit frischer Erde tun.(Keine festgesaugten Milben wegreissen!!!!))
    oder an/um die Chelizeren wo sich ganze Milbenkolonien bilden können,
    solche können aber in symbiotischem Verhältniss zur Spinne stehen
    und ernähren sich von Futterresten oder halten gar die Chelizeren sauber. :super:
    Sie schützt sie dafür... :super:
    Also sind sie nicht alle "böse" :grins:


    Solche Probleme lösen sich aber meist bei korrrekter Haltung.
    Bei Neueinrichtung braucht es oft auch ein weilchen bis sich ein natürliches Mikroklima entwikelt hat... :]
    also es sind nicht alle kleinen schlecht!?


    Greez melf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!