Neuling mit Intresse

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Zusammen


    Ich war an der Messe in Winterthur. Dort fand ich auch euren Stand :D.
    Spinnen haben irgend wie mein Intresse geweckt.
    Ich würde mir sehr gerne so ein Tier zu tun. Platz ist kein Problem.
    tja, wie neulinge auch sind hab ich aber noch ein paar Fragen.


    Wie handelt ihr die Spinne wenn ihr das Terri putzt?
    Brauchen Spinnen viel Licht oder Wärme?
    Gibt es auch Vs die nicht so behaart sind? Ich sah schon Fotos, kann mir aber die Namen nicht merken.
    Was würdet Ihr mir empfehlen? Ich meine, nicht das ich gleich das angriffslustigste Tier kaufe.


    -> Ja ich weiss Vs sind keine Schmusetiere und ich finde es spannender Sie zu beobachten. Da es eine Art hass liebe ist. Ich habe keine wirkliche Angst vor Ihnen aber wegschauen kann ich einfach nicht mehr und manchmal "gfrüührts" mich schon noch(nur bei den richtig haarigen Exemplaren).



    Könnte mir jemand gute Quellen Liefern?


    vielen Dank im Voraus


    BaMa

  • hallo,


    am besten kaufst du die erstmal ein buch! dort findest du die wichtigsten fragen kompakt behandelt. wenn du einfach mal einen ersten kleinen überblick verschaffen möchtest, empfehle ich das buch "vogelspinnen" von volker von wirth. es behandelt das wichtigste ist aber relativ billig. ein standardwerk wäre noch das buch von peter klaas, das ist allerdings etwas teurer.


    wenn du vogelspinnenbilder ankucken willst, geh doch mal in den artenteil hier im forum oder google einfach etwas.
    konkrete vorschläge machen wohl erst sinn, wenn du dich etwas besser informiert hast und dir sicher bist, dass du ein tier anschaffen willst.


    allfällige anschliessende fragen werden dann hier sicher gerne beantwortet!


    mfg
    joel

  • Hi (Name wäre nett ;) ),


    Du könntest auch den Anfängerkurs von mir besuchen, dann hast du das meiste dass du in diesen Büchern lesen kannst mal praktisch vermittelt bekommen. Natürlich ist ein Buch sowieso Pflicht, dies kannst du auch gleich bei Aron (Moderator hier im Forum) bestellen. Er ist unser Bücherguru :grins:


    Zudem ist auch für dich das Glossar sicherlich interessant. Viel wird mit wissenschaftlichen Begriffen um sich geworfen, dort dürftest du viele Antworten finden.


    Wichtig noch zu sagen ist, dass man sich vorher gut informieren soll, bevor man dann ein Tier kauft. Da bist du ja schon mal am richtigen Ort angelangt ;)


    Beste Grüsse


    Basti

  • hallo
    Ich habe jetzt mal das Buch "vogelspinnen" von volker von wirth bestellt und gleich noch das Buch Ihr Hobby "Skorpione" von Ann Web...
    Da auch diese Tiere mich faszinieren.
    :super:


    Naja, wenn ich mich nach dem Lesen der Bücher gegen solche Tiere entscheide, kann ich die Bücher immer noch einer Bibliothek spenden oder verkaufen.


    Ich denke jedoch nicht, da ich ständig mehr über Spinnen erfahre und auch mein intresse dadurch gestiegen ist.
    :idee:



    Danke für die Idee mit dem Anfängerkurs, wenn ich mich wirklich für ein solches Tier entscheide, macht so ein Kurs für Anfänger Sinn. :grins:


    MfG
    BaMa

  • Hy BaMa


    Ich denke mal Du hast deine Bücher erhalten und schon vor und rückwärts durchgelesen. Ein Feedback zum Ihr Hobby Buch würde mich interessieren.
    Weil: ich hab mir von der Reihe das jenige über Leopardgeckos gekauft und mich für die, zwar nicht übermässigen, 23.50 ziemlich geärgert. Vor allem als ich an der Börse in Cham ein anderes Buch organisiert hatte und darin einige Differenzen entdeckt habe und nach ein paar Gesprächen mit Haltern darauf gekommen bin, dass da drin zwar tolle Bilder vorhanden sind, das Wissen aber sehr Schemenhaft vermittelt wird.
    Klar jeder Züchter/Halter hat seine eigene Meinung dazu aber so extrem??? Jedenfalls beim VS-Buch hab ich n RIESEN Bogen um Ihr Hobby gemacht und mich für KOSMOS, Hans W. Kothe entschieden (sorry war damals noch nicht Mitglied und hab noch nix von Volker gewusst).
    Wie ist das über die Skorpione so von der Aufmachung her und der vermittelten Fachkompetenz? Vielleicht hab ich bei den Leos einfach den WC-Griff gemacht weil die Autoren und Lektoren bei bede da net so der Hammer waren...?


    gruss Benz


    PS: das Geschriebene beinhaltet lediglich meine Meinung nach einem eingehenden Vergleich der zwei Mittel (über Leos) und einigen Diskussionen mit Haltern. Sollte sich jemand angegriffen fühlen kann man mich gern PNen.

  • Hi Spinner


    In der Reptilia hats ja immer so Buchabhandlungen. Da kam das Buch Ihr Hobby Skorpione ziemlich schlecht weg. Ich hab das Buch auch und musst der Kritik zum grössten Teil recht geben, es hat offensichtliche Fehler drin und das sollte schon nicht sein. Ich schau mal ob ich die Reptilia finde wo die Bücherkritik drin war, dann kann ich dir genau sagen welche Fehler es waren. Das Problem ist einfach, dass es in deutscher Sprache extrem wenig Bücher über Skorpione gibt. Hat mich damals auch gewundert, ist aber so. Deshalb kommt man fast nicht am obgenannten Buch vorbei.


    soo, habs gefunden in der Reptilia Nr. 66 ist eine kurze Abhandlung über das Buch von Boris Striffler "Der Dickschwanzskorpion" drin, dies soll recht gut sein und alle nötigen Infos korrekt liefern. Der Fokus liegt aber auf dem Dickschwanzskorpion. In der Darco Nr. 9 "Wirbellose im Terrarium" wird das Buch IhrHobby Skorpione unter die Lupe genommen. Es ist ein recht langer Text, ich kann ein wenig zitieren: "..Die Aufmachung des Bändchens ist kurz gesagt perfekt. Leider gilt dies nichr für den Inhalt........" ".Das Ziel der Einleitung, in die Thematik einzuführen, fällt dem Durcheinander an verschiednenen Aspekten zum Thema zum Opfer...." "...doch ist der im Buch beschriebene Aufwand oft nicht notwendigt. Die meisten Skorpione lassen sich auch unter einfacheren Bedingungen ausgezeichnet halten und.......vermehren...." "...Das so edel aufgemachte Buch entäuscht durch eine schlechte Gliederung einen telweise schwachen oder unkorrekten Inhalt......." "...Die meisten Bilder haben kaum Bezug zum Text und sind teilweise falsch...beschriftet" "Der Artenteil plätschtert munter und wenig informativ vor sich hin..." "über die Einrichtung der Behälter und besondere Lebensansprüche werden selten Informationen geliefert.."


    also kurzes Fazit: das Buch ist extrem umständlich, schlecht gegliedert und zu den wichtigsten Themen, z.b. Artenteil erfährt man herzlich wenig. Zum Teil sind auch die Wissenschaftlichen Begriffe falsch z.b. Pektine statt Pekten für die Kämme.


    Nach der Buchkritik hab ich mir das Buch trotzdem gekauft und konnte der Kritik mehr oder weniger wirklich recht geben. Mir hat vorallem der Artenteil gefehlt und eine kurze informative Beschreibung zu den Arten.


    Im gleichen Darco wird auf das Buch Skorpione ISBN 3-931587-15-0 die grosse Lobeshymne gesungen. Ich hab das Buch nicht, kann deshalb keine persönliche Kritik abgeben. Das Buch sei aber gemäss Kritik, kurz prägnant und höchst informativ.


    Hoffe ich konnte ein wenig helfen.


    grüessli Doro

  • Zitat

    Original von spinner
    Klar jeder Züchter/Halter hat seine eigene Meinung dazu aber so extrem??? Jedenfalls beim VS-Buch hab ich n RIESEN Bogen um Ihr Hobby gemacht und mich für KOSMOS, Hans W. Kothe entschieden (sorry war damals noch nicht Mitglied und hab noch nix von Volker gewusst).


    Hallo


    Also da muss ich dir leider sagen das du gleich 2 mal ins Näpfchen gestapht bist. Meiner Meinung nach ist das Buch von Hans W. Kothe eines der schlechtesten VS Bücher die ich kenne. Darin sind teils massive Fehler zur Haltung. Z.b. Grammostola pulchra sollte bei 90% LF gehalten werden.
    Für VS Bücher empfehle ich für Einsteiger die sich unsicher sind den GU Ratgeben. Klein günstig gut. Und für detailiertere Infos das Peter Klaas.


    Grüsse

  • Hallo zusammen :grins:


    Ich habe in einer Zoohandlung mal in die ganze "IHR HOBBY" Reihe geschaut(ca 8 Bücher) die sie dort haten und kan Luna Selina und Fenriswolf also nur recht geben die Bücher sind zum teil voller solcher Fehler.


    Der Artenteil ist übrigens bei der ganzen Reihe sehr spärlich ausgefallen X(


    Ich würde dir das Buch "Vogelspinnen" von GU empfelen. weiss leider nich genau von wem es ist :(


    Ist aber ein sehr spannendes buch und auch sehr informativ, gute Bilder und einen vernünftigen Preis :super: :super: :super:


    Gruss lars :spinne:

  • Hi,


    das GU Buch ist von Volker von Wirth.
    Empfehlen würde ich es nicht da es sehr knapp gehalten ist ( wie die gesamte GU Reihe )
    Ich würde dir das Buch von "Vogelspinnen" von Klaas empfehlen.
    es gibt noch ein derartiges neues Buch welches letztes Jahrerschienen ist aber da steh ich grad voll auf der Leitung von wem das ist.

  • Zitat

    Original von ensiferum
    Hi,


    das GU Buch ist von Volker von Wirth.
    Empfehlen würde ich es nicht da es sehr knapp gehalten ist ( wie die gesamte GU Reihe )
    Ich würde dir das Buch von "Vogelspinnen" von Klaas empfehlen.
    es gibt noch ein derartiges neues Buch welches letztes Jahrerschienen ist aber da steh ich grad voll auf der Leitung von wem das ist.


    Hallo


    Der GU Ratgeber ist auch nicht als vollwertiges Wek zu betrachten sondern eher als: Ah ich interessier mich irgendwie für Vogelspinnen und möchte mal rein schnuppern Buch.
    Wer sein Wissen vertiefen will sollte ganz klaar das Klaas Buch kaufen.


    Gruss

  • Da muss ich Fenriswolf voll und ganz recht geben. Das einzige wirklich sehr informative Buch mit vielen verschiedenen Arten ausführlich vorgestellt ist das Buch von Peter Klaas. Ich habe auch fast alle Bücher über Vogelspinnen, benutze aber nur das von Peter Klaas und wer sich bei der Bestimmung der Spinnen vertiefen will, dem sei das Buch von Günther Schmidt empfohlen, dies ist jedoch wirklich ein reines Bestimmungsbuch und nur für Fortgeschrittene zu empfehlen.

  • Hallo zusammen


    Na Prost, hätt mir jetz nicht gedacht, dass gleich sone Flut losgeht. OK schade, dass der Kothe auch eine mässige Geldverschwendung war. Dann werd ich mir jetz wohl den Klaas bestellen. Ach übrigens zum Thema Fehler bei den Haltungsbedingungen: ich hab mir sowieso meine Gedanken dazu gemacht und gedacht ich guck eh besser hier im Forum was dies angeht. Ich denk hier werde ich eher was stimmiges finden, weil so viele da sind die drauf gucken, dass kein totaler Müll verzapft wird.


    Öhm wenn wir schon dabei sind: wie ist die allgemeine Meinung zu Ornamentvogelspinnen von
    Krehenwinkel, Hendrik / Märklin, Thomas / Kroes, Thorsten??


    Ich hoffe damit ist nicht das selbe wie mit dem Kothe. Weil des is a bissl doppelt so teuer.


    MFG
    Benz

  • Hi,


    Das Buch über die Gattung Poecilotheria wurde noch nicht veröffentlicht. Scheint in 3-4 Wochen soweit zu sein.
    Die 3 haben jedoch ein grosses Wissen über Poecilotheria. Ich denke das das Buch empfehlenswert ist. Weiss man aber noch nicht genau^^
    Bestellt ist es auf jedenfall schonmal :super:


    Gruss Martin

  • Hi zusammen,


    ich kann Fenriswolf nur bestätigen. Als einstieg und schneller/kurzer Ratgeber ist das GU Buch von Volker von Wirth sehr gut, da es nicht zu teuer ist, und in die Grundlegendesten Begriffe und Techniken einsteigt.
    Für erfahrenere und dem Hobby verfallene kann man das Peter Klaas Buch dann wärmstens empfehlen.


    Ich selber habe diesen Weg bestritten. Anfangs war es auch nur eine neugierde mit den Vogelspinnen, worauf ich dann das GU Buch kaufte. Doch aus der Neugierde wurde dann sehr schnell Begierde ;) welche ich dann vertiefend mit dem Peter Klaas besiegelte :)


    @Spinner:
    Ich denke auch, wie Hüssi, das das Buch von Thomas Märklin nur zu empfehlen sein wird. Speziell wenn man sich für Poecilotheria interessiert.


    Das Buch "Vogelspinnen" von Søren Rafn, wurde in der Aktuellen Arachne als Buchrezesion vorgestellt. Darin wurde es als sehr empfehlenswert eingestuft.


    Grüße Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!