Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Leute


    Wir sind vor einer Woche umgezogen. Im neuen Haus haben wir keine Bodenheizung mehr, sondern Radiatoren. Da das Haus sehr gross ist, bringen wir auch bei maximaler Leistung nur eine Temperatur von 20 - 21 Grad hin. Nun mache ich die Beobachtung, dass sich meine G. rosea seit dem Umzug immer in die gleiche Ecke kauert. Sie kauert regelrecht, Beine eng angelegt in fast zusammengekrümmter Stellung. Wenn ich sie "störe" mit einer Pinzette, dann bewegt sie sich weg, kommt jedoch schnell wieder zurück und kauert in gleicher Position weiter. WAS ist der Grund dafür?? Ist es zu kalt? Würdet ihr Wärmelampen empfehlen? Wenn ja, wie soll ich das bewerkstelligen. Ein Spot im Terri gibt bestimmt zu warm oder? Heizmatten?


    Leider habe ich keine Ahnung wie alt meine G.rosea ist. Sie war mein erstes Tier, ich vermute ein Wildfang (leider). Spinnen sind doch normalerweise in dieser Haltung wenn sie sterben!!! Ich kann jedoch keinerlei äusserliche Veränderungen entdecken.


    Welchen Rat gebt ihr mir? Was soll ich am Besten machen?


    Ratlose Grüsse


    Luna :(

  • Hi,


    Da Grammostolen wärmeliebend sind, sind 20-21°C schon zu kalt. Ich würde ihr definitiv mehr Wärme geben und das über einen Spot. Am besten ausserhalb des Terrariums montiert, aber nicht so nahe, dass die Scheibe springen könnte. 20-40W sollten reichen. Dann kannst du auch beobachten, ob es was bringt oder nicht. Wenn sie sich wieder normal zu verhalten beginnt, war es nur die Wärme, ansonsten müssten wir nochmals über die Bücher.
    Von Heizmatten würde ich absehen oder sie nur an der Seitenwand anbringen. Nie unter dem Terri, da die Tiere instinktiv nach unten graben, wenn sie zu warm haben. Wenn von da die Hitze kommt, kannst du dir ausrechnen was passiert.


    Hat sie sicher genügend Wasser, so dass du eine Dehydration ausschliessen kannst?


    Gruss Basti

  • Hallo!


    Also ich finde nicht unbedingt, dass 21° zu wenig sind. Im Habitat von G. rosea kann es durchaus recht frisch sein, vor allem im Winter.
    Aber kann es vielleicht sein, dass das Licht von einer anderen Seite kommt als vorher?


    Gruß,
    Marc.

  • Hallo


    Das Fenster ist zwar am gleichen Ort, aber die Aussrichtung ist eine andere. Obs damit zusammenhängt? Vorher schien die Sonne kurze Zeit leicht ins Zimmer und auch an die Terrarien, jetzt kriegen sie keine Sonne mehr (was ich eigentlich auch wollte, wegen der Überhitzung). Heizmatte hätte ich auf jeden fall auf der Seite oder sogar ein Stück vom Terri weg angebracht.


    Ich versuchs mal mit so ner Klemmlampe die ich ans Regal klemmen kann, mal schauen obs was bringt!


    Flüssigkeit ist genug vorhanden. Die Vermutung hatte ich auch und hab einige Male nun den Boden an einer kleinen Stelle komplett durchtränkt, ich vermute also dass es daran nicht liegen kann. Dehydrierung würde man der Spinne auch ansehen oder? Zusammengefallenes Opisthosoma oder? Sie sieht wie gesagt, kerngesund und gut genährt aus. Ich hab sie aber bereits seit ca. 2 jahren, und sie hat sich noch nie gehäutet bei mir. Könnte allenfalls auch eine Häutung bevorstehen? Eine Glatze kriegt sie zwar nicht, aber........

  • Hi.


    Naja, Grammostolen können unsagbar lange bis zu ner Häutung brauchen. Offenbar ist es echt besser, wenn man sie regelmäßig in den Winterschlaf schickt. Wie auch immer, vermute mal, dass Deine Spinne schon recht alt ist.
    Zur Häutung brauch sie übirgens keine Glatze :D


    Also wenn aufgrund dehydrierung das Ophistosoma schon eingefallen ist, dann ist die Spinne ja schon tod oder zumindest so gut wie. Sie würde wohl schon vorher die Beine kräuseln.


    Gruß,
    Marc.

  • wie kalt und wie lange dauert der winterschlaf? dann könnt ich das mal versuchen. terri abdunkeln? muss ich irgendwas ins terri reingeben oder verkricht sie sich einfach in ihre höhle während des "winterschlafs". wäre gut füttern vorher angesagt oder? ach herrje, ich hab noch nie ein tier in den winterschlaf geschickt :) :(

  • Hallo,


    die Winterruhe kann rund 3 Monate dauern. Bei Grammostola rosea würd ich vorab die Feuchtigkeit erhöhen (in der Heimat gibts oft Winterregen ACHTUNG: das gilt nur für rosea, G. auriostriata hat beispielsweise Sommerregen im Habitat). Aber vorsicht, das ist keine Sumpfspinne :D Temperatur sollte so rund 13-15 Grad betragen. Tag Nacht Schwankungen schaden nicht.
    Das Terri musst Du nicht abdunkeln. Die Spinne wird sich in aller Regel in ihre Höhle zurückziehen.


    Für dieses Jahr ist's vielleicht auch schon ein bisschen spät dafür, ich jedenfalls würd im Dezember mit dem Überwintern anfangen.


    Nochmal Temperatur, G. rosea kann im Sommer auch gut mit 20 - 22 Grad umgehen!


    Gruß,
    Marc.

  • ich finds einfach komisch dass sie genau seit dem umzug in dieser ecke kauert. wie lange dauert dieses "kräuseln" wenns wirklich ums sterben ginge? als mir die letzte spinne starb, kauerte diese vielleicht 2-3 tage, das ging relativ schnell. dieses sitzt nun bereits seit bald zwei wochen in der ecke.

  • Hallo,


    also mit kräuseln mein ich, dass sie die Beine unterm Bauch zusammenzieht. Dann ist es schon ziemlich akut. Also nen Zeitrahmen mag ich nicht nennen, kann von einigen Tagen bis einige Stunden alles mögliche sein. Hängt immer von der Spinne und deren Gesamtzustand ab.


    Gruß,
    Marc.

  • also der zustand ist nach wie vor unverändert. mit meinem ungeschulten auge konnte ich keine bulben entdecken. müsste also doch ein weibchen sein, verwetten würd ich darauf aber nichts. ich hab oben eine lampe montiert, sie scheint sich schon ein bisschen nach dem licht zu richten. heimchen kann ich ihr vor die nase halten, sie packt es nicht, scheint mir auch kein gutes zeichen zu sein.


    was bleibt mir anderes übrig als abzuwarten? oder hast du noch ne idee was ich machen könnte??

  • ich muss sagen sie ist immer sehr gut genährt, oder sieht jedenfalls so aus. sie braucht relativ wenig futter. ich füttere eigentlich immer nach dem aussehen und ich hoffe das ist richtig. erst wenn das opisthosoma gleich oder kleiner als der vorderkörper ist, füttere ich wieder. bei der g.rosea dauert das sehr lange.


    unterschlupf hat sie ne korkröhre, du siehst sie auf meinem avatar in ihrem terri. sie braucht aber den unterschlupf nie, sie ist sonst recht aktiv und nutzt das ganze terri, ist also kein "stubenhocker". sie hat auch ihr ganzes terri umgegraben. ich hoffe bloss die kleine überlebt, es würde mich wirklich traurig machen, wenn sie sterben würde, die erste spinne ist einfach was ganz besonderes :( :traurig1:


    meinst du es würde was bringen wenn ich das terrarium neu einrichten würde? oder wäre das zuviel stress?

  • Hallo..


    Hoff doch au es gat ere weder besser?
    Wobi ich würd mer da ned so grossi sorge mache.
    Han au g.rosea`s bi mir
    und mer chönt fast säge si sind mängisch chli "störrisch".
    Eini vo mine esch nach me Umzug und em damet verbundene stress
    nach de neuisetzig is terri total komisch gsi!
    Sie esch scho älter und i ha mer au grossi sorge gmacht
    wo si für ca. es jahr lang nur na im Höleigang a de wand kaueret isch.
    Parameter sind aber alli guet gsi und i ha au keni krankete oder parasite chöne feststelle!


    Metlerwile weder sehr aktiv und ghütet het si sich au :D


    Aso abwarte und witerluege!
    Di wend halt mängisch ned so wi mers gärn hette ;)


    Greez melf :super:

  • Mein LIEBER Melf!
    Entweder du gibst mir einmal einen Schwitzerdeutschkurs!!!
    Oder du lässt mir ein Wörterbuch zukommen!
    Im Ernst: ich habe ein Wörterbuch Schweizerdeutsch--Deutsch
    aber deinen Text kann ich trotzdem nicht lesen!
    mfg Florian

  • SORRY! Neue Schriftdeutsche Version


    Vergesse das doch immer wieder!
    Hier die Uebersetzung....



    Hoffe doch es geht ihr wieder besser!
    Wobei ich würde mir da nicht zu grosse Sorgen machen.
    Besitze auch einige g.rosea`s
    und man könnte fast sagen die sind manchmal etwas "störisch"
    Eine von mir ist nach einem Umzug und ich nehme an,
    dem damit verbundenen Stress ,der neueinsetzung ins terrarium,
    auch ganz komisch gewesen( wie von Ihr beschriben).
    Sie ist auch schon ein älteres Weibchen
    und ich sorgte mich um sie.
    Sie kauerte etwa ein Jahr am Höleneingang und machte auch bei störung nicht wirklich anstalten.
    Die Haltungsparameter waren alle OK
    und ich stellte auch keine Krankheiten oder etwelche Parasiten fest?!


    Mitlerweilen ist sie wieder sehr aktiv und hat sich auch geheutet. :D
    Also mal abwarten und schauen was sich ergibt!
    (Solange die Haltung stimmt; siehe Artenteil?)


    Die wollen halt manchmal nicht so wie wirs gern hätten ;)


    Greez Melf


    Sorry liebe freunde die mein "Schwizerdütsch" nicht verstehen :blume:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!