Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • mensch leute, jetzt schwächelt schon die zweite spinne, meine a.seemanni ?( :traurig1: ich weiss zwar auch nicht wie alt sie ist, aber kann das ein zufall sein oder mach ich wirklich was falsch??? die a. seemanni hat wenigstens vorhin ab der pinzette gefressen und glaubt mir, die war vorher ein so blitzschnelles und nervöses tier, die hätt ich niemals mit pinzette gefüttert :( die g. rosea frisst noch immer nicht auch nicht wenn ich ihr das futter penetrant unter der nase zappeln lasse, sie droht nicht mal, aber sie ist nach wie vor unverändert, keine äusserlichen anzeichen einer krankheit..........mach ich mir zu unrecht sorgen? hat melf recht und es ist einfach nur ne phase? oh mann :(


    wenns an der temperatur liegt, geht dann eine veränderung so schnell von statten? wie merkt man ob eine spinne zu kalt hat?


    ah hoppla, hab soeben bulben bei der a.seemanni entdeckt...... :( ich hab sie nun ein halbes jahr, adult übernommen, letzte häutung weiss ich nicht, bei mir jedenfalls nicht...........fall schein klar zu sein. mist aber auch :traurig1:

  • ok, immerhin hab ich jetzt mal selber ein geschlecht bestimmen können :rolleyes: aber jetzt ist wohl bereits zu spät für eine verpaarung oder? übrigens hab ich soeben nachgelesen dass bei den aphonopelma arten die männchen meistens schwarz sind, na bravo, meine ist brandschwarz, da hätt ich längstens draufkommen können.......... :O

  • hei leute


    meiner g.rosea gehts jetzt ziemlich schlecht, sie scheint gleichgewichtsstörungen oder extreme schwäche zu haben. nach wie vor sehe ich absolut keine äusseren anzeichen einer krankheit. alle krankheiten die z.b. peter klaas in seinem buch beschreibt scheinen bei mir nicht zuzutreffen. kann es wirklich das alter sein. g.roseas werden ja bis zu 20 jahre alt, sollte ich wirklich pech gehabt haben und einen uralten wildfang erhalten haben? wenn sie stirbt, und ich denke das wird sie, ist es dann möglich festzustellen woran es gelegen hat? woran sieht man dass eine spinne sehr alt war?


    traurigs grüessle
    luna

  • Hallo!


    Naja, generell kann man das Alter eher schlecht bis gar nicht abschätzen.
    Ein Hinweis sind Häutungsintervalle und Zuwachsraten, heißt, je länger der Abstand zwischen zwei Häuten desto älter die Spinne. Je weniger die Spinne nach einer Häutung zugelegt hat (meist wird nur noch der Carapax breiter aber kaum länger), desto älter ist die Spinne.
    Also wenn sie sich einmal in drei Jahren häutet und 0.01 mm am Carpax wächst, ist die Spinne wohl schon eher überm Verfallsdatum :D


    Anyway, schon möglich, dass Du nen alten Wildfang erwischt hast, aber wie äußern sich denn die neuen Symptome?
    Und nicht so schnell aufgeben ;O)


    Gruß,
    Marc.

  • nun, wenn ich sie anstupse, dann bewegt sie sich kaum noch und sonst sehr unsicher nach vorne. sie scheint nicht mehr die kraft zu haben sich richtig auf den beinen zu halten und kippt gegen eine seite. sie kauert auch nur noch. gehäutet hat sie sich bei mir wie gesagt noch nie und ich hab sie seit august 2005 (oder 2006?? manno mein gedächtnis......) ...............d.h. sie muss wohl ziemlich alt sein.........ou mist :traurig1:

  • ja ich lass sie schon in ruhe ;) aber ich wollte doch ausprobieren was denn passiert wenn sie sich bewegen muss, da ich sie sich nicht mehr bewegen sah. du meinst sie häutet sich? kann ich mir fast nicht vorstellen, aber ich wart mal ab, bleibt mir ja auch nix anderes übrig. :(

  • Naja, ob sich Deine Häutet weiß ich nicht, aber meine tats. die war so apatisch und lag einen Tag aufm Bauch(!) Dacht schon, sie wär hinüber, aber dann sah ich, dass der Carapax Deckel abgesprungen war...


    Ein Glück muss ich nicht immer stubbsen :grins: :P

  • Salü Luna Selina!


    Wie ich sehe machst du Dir immer noch sorgen um deine g.rosea.
    Leider kommt mir auch nichts schlaues in den Sinn,
    ausser wie schon erwähnt Geduld walten lassen.
    Es wird sich früher oder später Zeigen was denn los ist!
    Muss ja wohl?!
    Wie gesagt bei meiner zitterte ich ein Jahr...
    Kopf nicht hängen lassen :super:


    Das mit dem "anschubbsen" weisst du selbst!? :rolleyes:


    Greez und Dumedrück


    melf

  • Hi Luna Selina,


    Zitat

    nun, wenn ich sie anstupse, dann bewegt sie sich kaum noch und sonst sehr unsicher nach vorne. sie scheint nicht mehr die kraft zu haben sich richtig auf den beinen zu halten und kippt gegen eine seite. sie kauert auch nur noch.


    klingt für mich aber eher, als würde sie bald sterben :(


    Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und ich drück dir ganz
    fest die Daumen, dass deine spinne bald wieder zu kräften
    kommt.


    gruss tani

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!