Terri einrichten: Achtung absoluter Anfänger!

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • ;)


    Hallo zusammen


    Endlich habe ich mal die Zeit meinen 45er Kubus für eine Brachypelma einzurichten.


    Zum Bodengrund habe ich schon mehrmals gelesen dass einfache Aussaaterde reicht. Gestern habe ich aber Kakteenerde gesehen. Wäre ja eigentlich auch geeignet da die VS aus einer eher trockenen Gegend kommt. Beim genauen Hinsehen habe ich aber festgestellt dass die Erde Quarzsand enthält was ja wiederum nicht gut ist. Wie siehts denn aus mit normaler Walderde? Zu feucht? Wie siehts dann mit eingeschleppten Insekten aus?


    Wie haltet Ihr das mit den Pflanzen? Direkt ins Terri pflanzen oder in einem Topf ins Terri? Und mit dem Licht für die Pflanzen? Das Terri steht an einer Stelle wo kein direktes Sonnenlicht hinreicht.


    Wie tief soll die Erde sein? Ich weiss das sie unter Umständen gerne buddelt aber keine Röhrenbewohnerin ist.


    Sorry die vielen Fragen, ich mein ich hab schon einiges gelesen, aber es ist halt wie beim ersten Kind... ;) Lieber etwas vorsichtiger sein...Oder bin ich schon fast hysterisch???


    Anyway, herzlichen Dank für die Antworten und einen schönen Nachmittag wünsch ich Euch..


    Beste Grüsse


    Amina

  • Hi Amina


    Was soll es denn für eine Brachypelma sein ??
    Hier ist mal ein interessanter Bericht über
    Lehmhaltige Erde, woher?


    ich habe in meinen Terris Rosenerde oder Normale Blumenerde mit ein paar weissen Asseln versetzt.
    Pflanzen hab ich direkt in der Erde.
    Vieles kannst du ja hier http://www.vogelspinnenforum.ch/board.php?boardid=35 ablesen
    Bodengrund empfehle ich Dir 10-15 cm bei vagans eher mehr 20-30 cm
    wie gesagt im Artenteil kannst du viel ablesen. ;)


    Eine einfache Neonröhre reicht für Deine Pflanzen föllig aus. Wenn du Wärme erzeugen willst, dann kannst du normale Spots nehmen. Zwischen 20-50Watt, je nach Temperatur.(vorher ausprobieren nicht das es zu warm wird) ;)


    Gruss Gianni

  • Hey Amina,


    Mein Tip: Geh zum Jumbo und kauf Dir einen Sack Torf. (Gelbe Verpackung)


    Eine Bekannte, die weit über 500 VS hält und erfolgreich züchtet verwendet für Ihre Schützlinge nur diesen Bodengrund. Auch ich habe nur positive Erfahrungen gemacht mit dieser Lösung.


    Von Walderde rate ich Dir eher ab, da Du nie weisst was für Ungeziefer oder Schädlinge sie beinhaltet.


    Auch wenn bestimmte VS eher aus trockenen Gebiten kommen, ist es ratsam den Bodengrund zur Hälfte feucht (nicht nass!) zu halten. Dein Liebling wird sich dann selber entscheiden welche Hälfte er/sie bevorzugt.


    Bepflanzungen sind Geschmackssache und vor allem Schön anzusehen, den Tieren ist es aber ziemlich egal ob es sich um echte oder Kunspflanzen handelt. (Habe jedenfalls noch nie eine Reklamation erhalten, da ich lieber mit Kunstpflanzen arbeite) ;)


    Ich denke der Rest wurde bereits von Gian beantwortet!


    Gruss Reno~

  • hallo,


    ich würde dir auch nicht unbedingt torf empfehlen... für eine brachypelma muss der bodengrund auf jeden fall geeignet sein zum graben... ich mach es wie gianni, blumen oder rosenerde und allefalls etwas sand dazumischen.
    gegen walderde spricht meiner meinung nach nicht viel, kann da aber nicht aus eigener erfahrung berichten. negatives habe ich aber darüber noch nicht gehört.


    wegen der höhe: zu viel kanns eigentlich nie sein ;) . aber so 10-15 cm halte ich schon für das minimum bei einer brachypelma! je nach steghöhe des terrariums wird das allerdings etwas schwierig... aber du kannst die erde ja nach hinten etwas ansteigen lassen.


    Zitat

    Auch wenn bestimmte VS eher aus trockenen Gebiten kommen, ist es ratsam den Bodengrund zur Hälfte feucht (nicht nass!) zu halten. Dein Liebling wird sich dann selber entscheiden welche Hälfte er/sie bevorzugt.


    über das habitat der brachypelma spp. weiss man schon relativ viel... es spricht also eigentlich nichts dagegen, die tiere auch so zu halten.
    @ amina: was ist es denn eigentlich für eine art?


    mfg
    joel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!