Lycosa tarantula Kokon / Wie zeitigen?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Edit Basti: Der besseren Übersicht und Recherchierbarkeit habe ich einen neuen Thread aufgemacht ;)
    Hier der Ursprung dieses Themas von Thomi im Picsthread "andere Spinnen":
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hy,


    als ich heute morgen in den Behälter von meiner Lycosa tarantula geschaut habe, fand ich schon mein erstes Glück im neuen Jahr :grins:


    mit Kokon:


    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/080101/5w526wr2.jpg]


    sorry Bild ist nicht so gut, möchte nicht stören!


    Ich denke der Kokon könnte befruchtet sein! Was soll ich jetzt tun mit diesem Kokon? Sie trägt die jungen dann ja auf dem rücken, oder kann man ihn auch selbst zeitigen "hoffe richtig ausgedrückt"


    mfg Thomi
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Antwort von Joel:


    hallo thomi,


    ich würde dir unbedingt empfehlen den kokon so zu lassen! wie du schon gesagt hast, gehen die jungen ja zuerst auf den rücken der mutter...


    ich hatte vor längerere zeit auch mal einen kokon... ich würde die tiere einfach bei der mutter belassen und wenn du siehst, dass sie vereinzelte herumkrabbeln kannst du sie problemlos einfangen! ich denke, wenn sie schon so ein "spezielles" verhalten an den tag legen, sollte man der "natur" auch ihren laufen lassen!


    mfg
    joel

  • Tschou Joel,


    ok ist mir auch lieber übernimmt das die Mutter, schliesslich muss sie wissen was das beste ist für ihre jungen :)


    hmmm....... im Internet finde ich leider nicht viele infos über Lycosa tarantula, wie lange geht es bis die jungen aus dem kokon kommen und wie gross sind diese dann?
    Können die den wänden hochklettern "ich frage wegen den Lüftungslöcher"?


    mfg und Danke Thomi

  • hallo thomi,


    Zitat

    wie lange geht es bis die jungen aus dem kokon kommen und wie gross sind diese dann?


    wie lange weiss ich leider nicht mehr so genau, die zeitdauer hielt sich aber in grenzen... die babies sind recht klein, allerdings immer noch so "gross", dass man sie problemlos füttern kann.


    Zitat

    Können die den wänden hochklettern "ich frage wegen den Lüftungslöcher"?


    das weiss ich leider nicht mehr so genau :rolleyes: bzw. habe ich sie sehr schnell rausgeholt. aber irgend ein ausbruchschutz schadet sicher nie...


    mfg
    joel

  • Grüätzi Joel,


    Zitat

    wie lange weiss ich leider nicht mehr so genau, die zeitdauer hielt sich aber in grenzen... die babies sind recht klein, allerdings immer noch so "gross", dass man sie problemlos füttern kann.


    Ich nehme an es wird sich ca. um 2 Wochen handeln, könnte ich mir gut vorstellen! "nur eine Vermutung"
    Gefüttert hast du mit Fruchtfliegen, oder mikros?


    Zitat

    das weiss ich leider nicht mehr so genau bzw. habe ich sie sehr schnell rausgeholt. aber irgend ein ausbruchschutz schadet sicher nie...


    Ich habe da noch eine Rolle Fliegengitter, mal sehen was sich damit machen lässt.
    Allzu möchte ich sie nicht stören, nicht das der Kokon noch gefressen wird.


    Ich werde natürlich alles zuminderst schriftlich dokumentieren!


    Ps: noch mehr Erfahrungen sind gerne Willkommen!!


    mfg Thomi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!