Ancylometes bogotensis Kokon 11.12.07

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen,


    ich schaute nicht schlecht als mir eine Ancylometes Dame die ich mal verpaart hatte, heute früh einen Kokon bastelte. Ich habe zwar noch weitere 2 Damen verpaart gehabt, jedoch diese als letztes. Naja leider hatte ich mir das Datum nicht notiert und deshalb bin ich nicht sicher vom Zeitraum her, aber ich denke es war mitte Okt, anf. Nov 07.


    Egal, auf alle Fälle ist nun der Kokon da. Da ich jedoch keine Ahnung habe was NZten dieser Art angehen und es auch schwer ist irgendwas gescheites zu finden, wollte ich mal hier fragen ob jem. von euch schonmal einen Kokon hatte oder anderweitig weiß was es da zu beachten gibt, welche Temp, Luftfeuchte und wie lange es bis zum Schlupf gehen könnte.
    Desweiteren wäre noch interessant zu wissen mit welcher Anzahl Jungtieren man rechnen kann, es sollten einige sein, aber wieviel ca?


    Also Leute wer was weiß darf es hier gerne niederschreiben, wäre froh drum.


    Wegen Bildern muss ich noch schauen....kommen evtl. mal noch!


    Greetz
    Pascal

  • Hallo Pascal,
    erstmals Gratulation! Ich habe leider noch keine (betont auf "noch keine" ;-)) Erfahrung mit dem Züchten von Ancylometes. Deshalb werde ich, da es schon spät ist und ich wenig Zeit habe, um aus Berichten zu zitieren, dir ein paar Links empfehlen (hoffe, das hilft dir vorerst):


    Ancylometes Bericht von Francesco Tomasinelli:
    http://www.isopoda.net/articoli/ancylometes_guyana.html


    Eine laufende, interessante und wichtige Übersicht, welche man m.E. als Ancylometes-Halter im Auge behalten sollte:
    http://www.arac-attack.net/thread.php?threadid=991


    Wenn ich morgen mehr Zeit finde, werde ich noch mit weiteren Infos helfen können...


    PS: Hast du den Bock noch? Ein Foto davon würde mich interessieren...


    Viele Grüsse

  • Hi Marco,


    danke für deinen Beitrag. Die Links sehen auf den ersten Blick sehr interessant aus, werde ich mir später mal ansehen, danke.


    Der Bock ist gestorben, hatte 3 Weiber geschafft wobei nur eines bislang gebaut hat. Dein Weibchen habe ich auch verpaart, aber ob die es noch zu einem Kokon bringt bezweifle ich...ist doch schon älter.


    Hier noch ein Bild von einer Verpaarung, ich glaube sogar dass es Dein Weibchen ist welche ich von Dir bekommen habe.


    [Blockierte Grafik: http://img209.imageshack.us/img209/5310/abogotensisda6.jpg]


    Greetz
    Pascal

  • Hi zusammen,


    leider hat das Weibchen den Kokon nach knapp 1 Monat verstossen, sodass ich Ihn öffnete um zu kontrollieren ob er wirklich nicht gut war....


    und so war es dann auch. Eier waren zwar drin, aber da war alles trocken und schwarz.


    Nun warte ich weiter auf die beiden Böcke die ich noch diese Woche von Roland (herzlichen Dank) bekomme, mal sehen ob sich alle vier Weibchen verpaaren lassen.


    So far...


    Greetz
    Pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!