Psalmopoeus cambridgei

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo ich hab eine Psalmopoeus cambridgei. Ich hab ein Terri 30x30x40 mit schiebetüren. Währe da ein Terri mit Falltüre besser?
    Wie handhabt ihr die Tiere? Hab eine kleine Korkröhre drinn.
    Was für pflanzen kann ich rein tun?
    Ich hab keine ahnung vom handling ich habe gelesen dass es verschiedene charaktäre gibt bei den Spinnen aber wie handhabe ich die Spinne am besten?

  • Meine wegen fütterung. Werden die grillen einfach reingeworfen oder wie macht ihr dass genau? Muss ich damit rechnen dass sie einen gleich anspringt? Hab dass bereits gelesen ist sehr hilfreich. Hab öfters gelesen dass sie wie ein Tischtuch machen? Wie muss ich dass verstehen oder gilt dass nicht für alles Vogelspinnen?

  • Ist noch ganz ne kleine ca so gross wie ein 2liber.
    Ich habe gelesen dass spinnen wenn sie fressen wie eine art Tischtuch machen also sone art futterstelle oder ist dass nicht korrekt?

  • Hi


    Zitat

    Original von AGONY
    Ist noch ganz ne kleine ca so gross wie ein 2liber.
    Ich habe gelesen dass spinnen wenn sie fressen wie eine art Tischtuch machen also sone art futterstelle oder ist dass nicht korrekt?


    du meinst glaub ich den Fressteppich?! ;)
    konnt ich hauptsächlich bei Bodenbewohner beobachten :spinne2:


    gruss tani

  • Hallo Thomas


    Ich halte derzeit 1x P. pulcher, 1x P. irminia und zwei P. cambridgei-Spiderlinge (derzeit 1-Liber-Grösse ;-))...


    Auch ich finde das Terri etwas zu üppig für diese Grösse - später passt das gut. Eine Fürst-Plast-Dose wäre im Moment perfekt.


    Was den Charakter angeht: Meine Tiere sehe ich beim Füttern und bei der Terripflege nie. Sobald das Futter drin ist, sieht man die Psalmos - je nach Hunger - aber recht schnell erscheinen.


    Bei der P. cambridgei kommt es wohl auch etwas auf den Grundcharakter und die Tageslaune an. Eine Bekannte von mir hatte ein Tier, das bei der geringsten Erschütterung hervorkam und sofort in den Verteidigungsmodus schaltete. Eine Hand ins Terri zu strecken war schlicht undenkbar (das Tier scheute weder Wind noch Wasser!). Dieses Verhalten ist aber wohl eher selten - meist kommt auch hier Flucht vor Angriff.


    Also, erst mal das Verhalten Deiner Tiere studieren und dann die Taktik entsprechend anpassen :-).


    Greets & have fun,


    Mike

  • Hi


    Wegen der Terrigrösse. Grundsätzlich hat Gianni recht! Bei der cambridgei sehe ich da aber weniger Probleme sind sehr gute Jäger und wachsen sauschnell...


    Tischtuch = Fressteppich
    Wird erstellt um Parasiten fernzuhalten ... also ist der Bezug zu einem Tischtuch nicht so schlecht... :D


    Handling.


    Bei wehrhafteren Tieren...


    Wenn es mal nötig ist das Tier umzusetzen oder so, nehme ich eine Heimchenbox an einem langen Stab dieses über die Spinne Deckel drauf & umsetzen. Also meine Damen gehen je nach Laune sogar in Drohstellung wenn ich Nachts mit meiner Taschenlampe ihr Reich ausleuchte...


    MfG
    Mäthu

  • Hallo Thomas,
    da ich früher auch mal Vogelspinnen bzw. in diesem Fall P. cambridgei pflegte, kann ich hier auch ein paar Erinnerungsstücke beisteuern:
    Mein Exemplar war damals auch, was die Beutejagd betrifft, sehr aktiv unterwegs. Das adulte Tier hatte damals eine Korkröhre, welches es intensiv genutzt hat und zeigte sich deshalb nur nachts. Sobald aber ein Heimchen die Korkröhre aussen nur berührte, kroch bzw. schlich die Spinne aus der Öffnung und erlegte, meist erfolgreich, die Beute.
    Auch mein Tier fühlte sich schnell bedroht und verteidigte sich schon bei geringsten Störungen. Dazu hab ich noch ein hübsches Foto in meinem Archiv gefunden ;-):


    [Blockierte Grafik: http://img251.imageshack.us/img251/4256/pcamqg9.jpg]
    By maybrick


    Wünsche dir viel interessanten Spass mit dieser Spinne!

  • Hi danke vielmal für die infos. Sie ist noch in einer heimchenbox werde sie evt in eine kleine faunabox umsiedeln.
    Mir gehts nur darum sie irgendwo drinn zu haben wo ich nicht immer befürchten muss angesprungen zu werden.
    Wollte die eigentlich nicht bin durch umständen zu ihr gekommen und will ihr optimale bedingungen geben und bin mich daher am einlesen.
    Sone korkröhre hab ich auch. :spinne:
    Hübsches Foto.
    Ist es bei allen vogelspinnen so dass Männchen nicht so alt werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!