Wie wird b. smithi "handzahm"?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hey zusammen,


    ich habe jetzt schon so viele Leute gesehen, die ihre smithis auf die Hand nehmen. Ich möchte gerne, dass dies bei meiner smithi auch geht.


    Diese Laute haben mir gesagt, dass ich sie einfach vorsichtig aus dem Terri nehmen soll. Dies geht aber nicht so einfach. Wenn ich sie anfasse bleibt sie manchmal sitzen, aber meistens läuft sie weg.
    Ich weiss nicht, wie ich sie dazu bringen kann auf meine Hand zu kommen. Habt ihr mir ein paar Tips?


    ps: ihr müsst mir nicht sagen dass VS keine Schmusetiere sind. Ich weiss dass sie es nicht sonderlich mögen. ;)


    Vielen Dank im Voraus.


    Liebe Grüsse
    Jenny

  • Hi Jenny,


    Zitat

    ihr müsst mir nicht sagen dass VS keine Schmusetiere sind. Ich weiss dass sie es nicht sonderlich mögen.


    Wenn du es ja schon weisst, wieso möchtest du sie denn trotzdem rausnehmen? Übrigens kannst du sonderlich noch mit überhaupt nicht austauschen ;)


    Handzahm wird sie sowieso nicht, vielleicht duldet sie einfach Stress bis zu einem gewissen Mass und wehrt sich nicht sonderlich, was nicht heissen soll, dass sie es gerne hat....


    Also ich an deiner Stelle würde das Tier da lassen wo es hingehört, nämlich ins Terrarium.


    Für mich verständlich ist, dass ein Vs-Halter auch einmal eine Vs auf der Hand halten möchte. Sollte sich dieser Drang aber nicht legen, hat man vielleicht doch das falsche Haustier gekauft ;)


    Beste Grüsse


    Basti

  • Hi Jenny,


    ich halte auch schon seit 10 Jahren Vogelspinnen und muss sagen, das ich bis auf wenige momente noch nie eine Spinne auf der Hand hatte.


    Meistens war es zufall, das beim umsetzen, mir die spinne über die hand rennt, aber im allgemeinen finde ich muss man das nicht haben, das man eine Spinne raus nimmt auf die Hand.


    Wenn Du doch mal das Gefühl einer Spinne auf der Hand haben willst, dann lass dir zu anfang am besten mal eine Spinne auf einer Börse von einem erfahrenen Züchter deines Vertrauens auf die Hand setzen.


    Ich weiß aus eigener Erfahrung, das man doch mal recht schreckhaft reagieren kann, wenn sich eine Spinne auf die Hand bewegt, was auch nicht immer leicht für die Spinne ist und auch unter umständen mit einem Biss geahndet wird :)


    Grüße Stephan

  • Hallo


    Auch mein Tipp an der Börse gibt es immer wieder gelegenheiten. Ich muss sagen war auch für mich ein tolles Gefühl. Meine zu Hause nehme ich auch nicht raus nur mein A. versicolor spiderling ist ein wenig nervös und geht von Zeit zu Zeit stiften auf meinem Arm :grins: wenn ich wieder Wasser oder Futter gebe.


    Aber ich denke nicht das es Spinnen gibt die das mögen oder das man sie dazu abrichten kann. (Bedenke die grösse des Gehirns) Sie leben nur von Instinkten.

  • Hi Jenny,


    Zitat

    Original von Jtoxic
    Diese Laute haben mir gesagt, dass ich sie einfach vorsichtig aus dem Terri nehmen soll. Dies geht aber nicht so einfach. Wenn ich sie anfasse bleibt sie manchmal sitzen, aber meistens läuft sie weg.
    Ich weiss nicht, wie ich sie dazu bringen kann auf meine Hand zu kommen. Habt ihr mir ein paar Tips?


    naja, wenn sich deine Spinne ruhig verhält, kannst
    du versuchen sie vorsichtig auf die Hand zu dirigieren....
    allerdings solltest du sie dann gut im Auge behalten, weil auch
    smithi´s unberechenbar sein können!!


    gruss tani

  • also ich habs schon lange aufgegeben meine auf die hand zulocken!
    wenn sie es nicht will dann will sie es nicht.


    die rosea von nem kumpel von mir, kommt sofort langsam näher sobald man seine hand ins terry gibt und setzt sich gemütlich und ungeschreckt darauf, krabbelt brav herum und macht überhaupt kenen stress.


    schon ein irregeiles gefühl, so federleicht wie die sind und so sanft, man spürt sie kaum.


    aber mit meiner zickigen rosea, nicht denkbar!


    egal, dann bleibt sie halt im terry!

  • Hi


    meine b.smithi dame ist sehr zickig, die würd ich niemals rausnehmen, beim kleinsten lufthauch bombadiert sie. dass also smithis generell geeignet sind würd ich dementieren.
    ich nehm keine meiner spinnen raus, hab auch gar kein bedürfnis danach, grad weil ich weiss wie unangenehm das für das tier ist.


    grüessle doro

  • Hi


    Ich mein, schon alleine die Flucht der Spinne sollte dir klar machen das sie es überhaupt nicht mag.


    Ich hatte einmal meine G.pulchra auf der Hand, allerdings war das an einer Börse und das Tier wurde mir von jemandem gegeben der Ahnung hat.
    Hier zu hause würde es mir nicht in den Sinn kommen diese Tiere raus zu nehmen. Ausser ich muss sie umsetzen. Das kommt aber seeeeehr selten vor, da eignetlich alle in ihren endterrarien sitzen.


    Aber ich finde gut das du die Spinne nun in ihrem Terri lässt :super:


    Liebe Grüsse Kiara

  • Hallo!


    Ja da muss ich nun auch noch was dazu sagen!
    Ich halte nun auch schon seit über 10 Jahren Spinnen.
    Kann aber auch nur von wenig Körperkontakt berichten.
    Einige Vs sind sicherlich ruhiger in ihrem Wesen
    und lassen sich leicht auf die Hand oder in eine Box dirigieren,
    dennoch bedeutet es meistens Stress für das Tier.
    So würde ich es beim beobachten belassen und das Tier so natürlich wie möglich leben lassen.


    Leider habe ich auch noch nie gehört das Vogelspinnen es mögen wenn man sie anfast oder gar das sie unsere nähe suchen...
    So ist sad dresieren wohl der falsche ansatz?


    Viel Spass beim beobachten und entdecken...


    Cheers Melf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!