Buckelfliege Megaselia scalaris

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi


    OK :super: dann hoff ich mal dass es "Fruchtfliegen" und nicht "Buckelfliegen sind, bei denen sollte es klappen.....
    Was mach ich blos wenn es doch Buckelfliegen sind? Solange sie der VS nichts machen stören sie mich nicht, aber meine bessere hälfte dreht langsam im roten bereich....
    Da diese "Mistficher" ihre "schönen" Pflanzen befallen....
    Das würde ja wohl wiederum heissen es sollten "Fruchtfliegen" sein...?
    Na dann hoff ich doch mal....


    Danke für die Info.


    Greetz Mike

    :spinne: Meine Tiere :spinne:


    Ride Hard. Ride Long. Ride Safe.
    No risk, no fun!! ==> More risk, more fun!!!!


    Greez Mike

  • hey, ich hatte vor kurzem einen recht heftigen befall von trauermücken in meinen terrarien, denke das es sich bei dir um die selben viecher handelt


    hier mal ein foto von einem gelbsticker den ich "über dem terra hatte das am heftigesten befallen war nach ca. einem tag!


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc012978elu.jpg]


    bei mir hat leider nur noch eine komplett neue einrichtung der terrarien geholfen, habe aber iwie schonwieder n paar mücken umher schwirren obwohl ich dieses mal hochwertigere blumenerde benutzt habe


    jedoch sollen raubmilben sehr gut sein im kampf gegen trauermücken, da sie schon die larven töten! :grins:


    und ebenso sollen nemathoden helfen, jedoch weiß ich nicht wie die sich auf die Vs auswirken.



    hier mal noch ein link:


    http://www.schneckenprofi.de/p…KrehtLPi5gCFQNItAodR1naCg


    gruß stefan

  • Hi,


    ich bin folgend an diese Plage gegangen:


    NImm Dir leere Marmeladengläser ohne Deckel, leg dort einige Futterreste rein und gib hochprozentigen Alkohol dazu sodass die Futterreste aber nicht voll unter tauchen. Dann mach über das Glas eine Frischhaltefolie mit einigen Löchern rein und einen Gummi drum, das Ganze dann ins Regal zu den Terris. Nach ner Zeit wird man so die Fliegen einfangen und sie ertrinken darin. Klappt gut bei mir.


    Greetz
    Pascal

  • Hi


    Danke für euer Feedback....


    @ Menschenfresser: Anhand deines Fotos könnte es hin kommen. Habe mir nun mal von den Gelbstickern geholt, werde mal schauen, wie weit das was nützt.....


    @ Pascal: Konntest du mit deiner Variante die Plage beheben oder doch nur eingrenzen....?


    Greetz Mike

    :spinne: Meine Tiere :spinne:


    Ride Hard. Ride Long. Ride Safe.
    No risk, no fun!! ==> More risk, more fun!!!!


    Greez Mike

  • hey,


    gelbsticker bringen nur etwas gegen die umherfliegenden mücken aber nichts gegen die larven, und ich meine gelesen zuhaben das ein weibchen bis zu 200! eier am tag legen können.


    um den schlupf zuverhindern(verzögern) musst du dier erde trockener halten! was denke ich aber auch nicht bei allen VS problemlos geht.


    aber ich habe auch schon von fällen gelesen bei denen die mücken nach ein paar wochen wieder verschwunden waren...


    so long


    gruß stefan

  • Hi zusammen


    Habe gestern im Jumbo noch von diesen Kleb-teilern geholt, leider hatten sie nur so "doofe" streifen ca 1x20cm.... Habe dann gleich ein paar auf den Terris verteilt. Als ich heute morgen kurz nachschautte, stellte ich fest, dass nicht "viele" Mücken darauf kleben.....


    @ Pascal: Kann ich die becher mit Alkohol und Futterresten direkt auf die Terris stellen, oder verdunstet dann der Alk zu schnell?


    Greetz Mike

    :spinne: Meine Tiere :spinne:


    Ride Hard. Ride Long. Ride Safe.
    No risk, no fun!! ==> More risk, more fun!!!!


    Greez Mike

  • Hi


    So habe das ganze mal genauer inspiziert. Auf diesen Stickern waren so zusagen kaum "Fliegen drauf, nur vereinzelt ein paar weenige, die wohl einfach zur falschen zeit am falschen ort wahren.
    Somit gehe ich davon aus, dass es Buckelfliegen sind, die von dem "Lockstoff" ja nicht angelockt werden. (Reine spekulation)


    Weil mir das ganze doch keine ruhe lässt, habe ich meine VS Bücher mal durchgeblättert und siehe da:


    Aus dem Buch "Ornament Vogelspinnen, die Gattun Poecilotheria" S. 102

    Zitat

    Edit Basti: Ich glaube nicht, dass die Urheber Freude an deinem Zitat hätten.... Gelöscht bzw. bei mir abgespeichert, falls du es haben möchtest.


    Da die Fliegen der VS keinen Schaden zuführen sollte, versuche ich es jetzt mit Pascals Variante und einer etwas trockeren Haltung. Wenn das nicht hilft, muss ich mir wohl doch überlegen die Terris neu einzurichten.... :traurig1:


    Greetz Mike

    :spinne: Meine Tiere :spinne:


    Ride Hard. Ride Long. Ride Safe.
    No risk, no fun!! ==> More risk, more fun!!!!


    Greez Mike

  • Hi!

    Zitat

    Original von mike83
    Wenn das nicht hilft, muss ich mir wohl doch überlegen die Terris neu einzurichten....


    Wenn es wirklich Buckelfliegen sein sollten, dann hilft das höchstwahrscheinlich überhaupt nicht.
    Nach meiner Meinung hilft es eher, das Substrat trocken zu halten und sämtliche Nahrung für die Larven zu entfernen, das sind iA Futterreste.


    Gruss,
    Marc.

  • Hi zusammen!


    Es gibt etwa 3000 verschiedene Buckelfliegenarten, welche in diversesten Lebensweisen, nur einige sind Parasitoide, vorkommen. Malt nicht gleich den Teufel an die Wand. Sie werden auch nicht von heute auf morgen verschwinden, ein wenig Geduld gehört halt dazu. Die weissen Kleber die du gekauft hast, sind sowieso die flaschen, die solltest du an die Fensterscheibe kleben, denn die kleinen Viecher gehen gerne ans Licht. (Nicht die Phoridae). Diese fängst du am besten wie Pascal sagt ein. Gelbsticker sind für Trauermücken (Sciaridae) gedacht, nicht für Fruchtfliegen (Drosophila). Diese kommen rund um Früchten und nicht in der Erde vor. Wie man sie bekämpft steht auf diversen Seiten im Internet. (Diese sind es ziemlich sicher nicht).
    Die Trauermücken kommen praktisch in jeder Erde vor und sind das häufigste Übel. --> Gelbsticker.


    Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen...


    Gruss Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!