Buchempfehlung Echsen

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo allerseits


    Ich poste jetzt auch mal in diesem Unterforum :tongue: Bislang habe ich es nicht gewagt hier meinen Senf dazu zu geben. Nun hats mich aber doch einwenig gepackt ;)


    Habt ihr mir eine empfehlung für ein sehr gutes Allgemeines Buch über Echsen aller art in Terrarienhaltung? Also sehr allgemein, so dass ich entsprechend mal schauen kann was es alles so gibt und was so in etwa die Voraussetzungen sind.


    Apropos, wenn noch schlangen drin wären oder wenn euch grad noch etwas auf der Zunge liegt entsprechend einem Ratschlag für ein gleiches Schlangenbuch (ungiftig) wäre ich auch nicht abgeneigt.


    Gruss


    Philipp

  • Hi,


    das Problem bei Büchern über Echsen ist immer das Problem das die meisten oberflächlich sind da das Thema " Echsen" ja ziemlich groß ist.


    Ich bin mit folgenden Büchern auf jeden Fall zufrieden :


    Echsen BD. 1 & 2 von Manfred Rogner aus dem Ulmer Verlag.


    Wenn du dann eher was für einzelne Echsengruppen oder Arten suchst kann ich dir Bücher aus dem NTV Verlag empfehlen.


    Gar nicht empehlen kann ich Bücher aus der GU und Bede Reihe da diese sehr oberflächlich und zum Teil veraltet sind.


    Viele Grüße Frank

  • Hallo Philipp


    Da es seeehhhhr viel verschiedene Reptilien gibt und diese sich stark in allem unterscheiden, ist es schwer, ein umfassendes Buch zu finden, wo Du "nichts verpasst".
    Deshalb kannst Du die Sache auch andersrum anpacken: nach Ausschlusskriterien. So schränkst Du die möglichen "Kandidaten" schon recht gut ein und kannst Dir dann gezielter spezifischere Literatur reinziehen.
    Fragen, die Du Dir dafür stellen kannst, sind:
    Wie viel Platz willst Du den Tieren zur Verfügung stellen?
    Wie viel Zeit und Geld bist Du bereit zu investieren?
    Wüsten-, Steppen- oder Urwaldbewohner? Bodenlebend oder baumbewohnend? ETC.
    "Anfängertier" oder gleich eine Herausforderung?
    Geckos sind übrigens auch Echsen...
    Lieber ein einzelnes Tier oder lieber Gruppenhaltung?
    Was versprichst/wünschst Du Dir von den Tieren?


    Solche Fragen ersparen Dir dann auch die Enttäuschung, wenn man Dir sagt, dass das Tier, welches Du im Buch gesehen hast, welches ach-so-toll ist und welches Du UNBEDINGT haben musst, A: zu gross wird, B: sehr schwierig in der Haltung ist, C: fast unmöglich zu bekommen und dann extrem teuer ist, D: es Futter braucht, welches Du nicht bereit bist zu verfüttern (Kaninchen?) und E: es nur Wildfänge gibt.


    In vielen generellen Büchern steht zudem nichts über die "Verfügbarkeit", also darüber, ob Du diese Tiere hierzulande überhaupt erwerben kannst.


    Tja, leider habe ich selbst noch kein Buch in die Finger bekommen, welches deinen Bedürfnissen entsprechen würde...


    Grüessli
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!