1. Dashboard
  2. Forum
  3. Artenteil
  4. Lexikon
    1. Andere Spinnen
    2. Skorpione
    3. Pflanzenteil
    4. Glossar
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Vogelspinnenforum Schweiz
  2. Forum
  3. Terrarien
  4. Allgemein

Umzugspläne

• Irene Kirbs
  • 27. August 2026 um 12:45
  • Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    374
    • 27. August 2026 um 12:45

Hallo,

Wie erkenne ich, dass es für einen Spiderling Zeit wird, von der Heimchendose ins Glasterrarium umzuziehen? Meine kleine Tliltocatl vagans (Körperlänge gut 1cm) besteht jetzt einfach auf einen größeren Wirkungskreis. Hab dem Wunsch natürlich entsprochen ;)!

Liebe Grüße, Irene

• User J.
    User
    Reaktionen
    37
    • 27. August 2026 um 20:20

Krass!! 😂 Zum Glück hast du ihren "Wunsch" rechtzeitig bemerkt! Bei der Größe und Gattung hätte ich solch eine Ausdauer und Kraft nicht vermutet.

Sollte man tatsächlich nicht unterschätzen auch bei anderen Kunststoffboxen und Bohrungen von Luftlöchern. Mir ist mal erst nach Einfüllen von Fruchtfliegen aufgefallen, dass zwar die Seitenlöcher groß genug waren, aber die im Deckel 2x so groß wie die Fliegen gewesen sind. Kam bei Familie nicht ganz so gut an.🙄😂

• Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    374
    • 27. August 2026 um 20:50

Es war das erste Mal überhaupt, dass mir ein so kleiner Spiderling die Box aufgebissen hat. Und es war total laut, sonst hätte ich es sicher nicht bemerkt.

Jetzt sitzt der Bursche in einem 15er Würfel aus Glas. Ich hoffe, das sagt ihm mehr zu. Ich glaube, es ist ein Männchen.

Und ich vermute außerdem, das es in der Heimchenbox zu trocken war. Ich hab heute alle Boxen wieder etwas befeuchtet. Nicht dass noch mehr Kleine umziehen wollen!

Fruchtfliegen hab ich momentan sowieso überall. Bei mir wäre dein Problem gar nicht aufgefallen 🤷‍♀️

Liebe Grüße, Irene

• Tino81
    User
    Reaktionen
    13
    • 27. August 2026 um 21:55

Ganz krass Irene Kirbshätte ich nie gedacht das ein Sling die Plastikbox durchbeissen kann.

Hast du ein Foto von ihm und seiner neuen Bleibe?

LG Ingo

• Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    374
    • 27. August 2026 um 22:08

Hallo Ingo,

Foto ist gerade schwierig, da der Bursche sich schnell verzogen hat. Kann ich aber gerne machen, wenn er wieder auftaucht. Hab ich übrigens mal als Dreingabe geschenkt bekommen.

• User J.
    User
    Reaktionen
    37
    • 29. August 2026 um 08:35

Der ist ja echt putzig! 🫶😂 Wirst du ihn behalten? Find das spannend wie die Tiere - insbesondere, wenn sie so ihre Besonderheiten zeigen, sich im Laufe der Zeit entwickeln.

Bei mir merkt man, dass es sich abgekühlt hat. Ich muss selbst bei meinen Versicolor weniger sprühen. Guter Zeitpunkt für Umzüge in adäquate Winterbehausungen nach dem Wachstumssschub der warmen Tage. 🤟

LG Jack

• Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    374
    • 29. August 2026 um 09:35

Hallo Jack,

Den weder ich auf alle Fälle aufziehen. Und wenn’s tatsächlich ein Kerl ist, sogar verpaaren, da ich etwas größere Mädels aus eigener Nachzucht habe. Dann gibts eine schlaue Ausbrecher-Vagans- Linie :grins:

Liebe Grüße, Irene

• BOPStoni
    User
    Reaktionen
    59
    • 29. August 2026 um 10:11

moin irene,

falls die paarung der parahybanas klappt stell bitte die vagans ganz weit weg von denen.
    wäre blöd wenn das anstecken ist, und ich mich am ende mit einem halben kokon voller durchgeknallter houdinis rumschlagen muss!!! :D

lg, boris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Wer war online?

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™