1. Dashboard
  2. Forum
  3. Artenteil
  4. Lexikon
    1. Andere Spinnen
    2. Skorpione
    3. Pflanzenteil
    4. Glossar
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Vogelspinnenforum Schweiz
  2. Forum
  3. Vogelspinnen
  4. Allgemein

Ungewohnte Tagesaktivität meiner Bafouris

• Irene Kirbs
  • 12. August 2026 um 17:01
  • Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    374
    • 12. August 2026 um 17:01

Hallo

Seit ein paar Tagen sind meine Balfouris ständig tagsüber zu sehen. Ich kenne das so nicht von ihnen. An den Haltungsbedingungen hab ich nichts verändert. Es ist auch nicht zu heiß. Hunger kann es nicht sein. Sie wirken nicht krank und laufen auch nicht unruhig umher.

Grundsätzlich sehe ich meine Tiere ja gerne, aber stark verändertes Verhalten betrachte ich doch eher skeptisch :/

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße, Irene

• Lindner
    User
    Reaktionen
    43
    • 12. August 2026 um 19:03

Ist vielleicht`ne Demo....:ringelreihe:

Entschuldigung.;)

Also ich hab keine Idee.Meine seh ich selten draussen, also kann es nicht an der Temperatur liegen. Gut genährt sind sie auch.

Vielleicht haust irgendwas im Bau....Milben???

Gruss!

Gabor

• Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    374
    • 12. August 2026 um 19:31

Demo wäre möglich. Sie gehen ja im Laufe der Nacht wieder rein. Sehe aber weder Fahnen noch Transparente🤷‍♀️

Ich hatte schon den Verdacht, dass sie sich jetzt verteilen wollen. Eigene Familien gründen, da ich wochenlang ein Männchen in die Mädels-WG gesetzt hatte. Würdest du sie vereinzeln?

• Lindner
    User
    Reaktionen
    43
    • 13. August 2026 um 09:12

Guten Morgen!

Vereinzeln würde ich nicht, aber vielleicht den Bestand auf 2 Terrarien aufteilen.

Gruss!

Gabor

• Tino81
    User
    Reaktionen
    13
    • 13. August 2026 um 17:33

Hallo zusammen

Eine Demo, danke für den Lacher :)

Wie viele dieser Art kann man in der selben Gruppe halten?

Sind sie seit klein auf zusammen?

Wie funktioniert die Fütterung in einer Gruppe, damit das „schwächste“ Tier auch etwas zu fressen bekommt?

Über das Verhalten deiner Demonstranten kann ich dir leider nichts sagen, jedoch interessiere ich mich für Gruppenhaltung.

LG Tino

• Shiro
    User
    Reaktionen
    24
    • 14. August 2026 um 13:10

Hallo Irene!

Meine sind seit rund 2-3 Wochen auch DEUTLICH häufiger zu sehen - sowohl tagsüber als auch abends. Sonst habe ich mit Glück spät Abends wenn das Licht schon aus war mal Glück gehabt und mal eine oder zwei gesehen aber seit einiger Zeit sind sie sehr aktiv. Alle 6.

Vielleicht liegt was in der Luft?

• Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    374
    • 15. August 2026 um 13:37

Hallo Tino,

Meine Balfouris sind eigene Nachzuchten und in dem großen Terrarium (30/30/50cm) zusammen aufgewachsen. Ich hab nacheinander 25-30 Tiere rausgefangen und verkauft. Wie viele Tiere es jetzt noch sind, ist schwer abzuschätzen, 8-10 Mädels vermutlich. Denen hab ich vor einiger Zeit ein zugekauftes Männchen reingesetzt. Der konnte sein Glück kaum fassen und hat alles gegeben.
    Aufgezogen hab ich die Tiere von Anfang an mit getöteten und halbierten Totenkopfschaben. Die haben sie gemeinsam gefressen. Dass dabei Tiere zu kurz kommen und in der Entwicklung zurück bleiben, konnte ich nicht feststellen. Das wäre mir in dem großen Terrarium aber auch nicht aufgefallen.

• Tino81
    User
    Reaktionen
    13
    • 15. August 2026 um 22:30

Hallo Irene

Danke für deine interessante Antwort und das Foto. Der arme Kerl. :)

Wenn die Weibchen dann Kokons bauen, kümmert sich jedes Weibchen selbst um seinen Kokon und die Jungtiere, oder musst du die Tiere dann voneinander separieren?

Wäre super, wenn du hier weiterhin über die Gruppe berichten könntest und vielleicht ab und zu noch ein Foto postest.

LG Tino

• Herzli
    User
    Reaktionen
    25
    • 2. September 2026 um 18:54
    Zitat von Irene Kirbs

..8-10 Mädels vermutlich. Denen hab ich vor einiger Zeit ein zugekauftes Männchen reingesetzt. Der konnte sein Glück kaum fassen und hat alles gegeben.

:P^^:sonne::D8o:love: hahahahahaaa danke für den Lacher Irene ;)

Keine Sorge, meine 5 sind jetzt auch seit 2 Wochen sichtbar. Ein Männchen hat mit den Mädels auch "Doktor" gespielt. Das kam völlig überraschend und unerwartet. Ich konnte spontan mitfilmen 8).

Ich denke nicht dass es was wird, aber es war süss das zu sehen.

LG Carla

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Wer war online?

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™