Pt.murinus extrem!

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo.
    Habe neulich eine P.Murinus... Will eigentlich jetzt ihr "Wassernapf" füllen, aber habe richtig Angst, dass sie nochmal aus dem Terri rausrennt... Ist mir schonmal passiert, konnte sie aber mit Hilfe von meinem Bruder zum Glück schnell auffangen... Sie hat ne KL von 1.5cm... Wollte euch fragen, ob man was machen kann, dass man jetzt nicht Angst hat, dass sie aus dem Terri abhaut... Natürlich kann man dagegen nicht richtig was tun, aber vllt habt ihr Tipps oder so...


    Dank im Vorraus


    MfG zaferDE :]


    Edit Basti: Topic abgeändert.

  • Hi zaferDE


    Ja das ist so bei den Spinnen, die können extrem schnell sein wenn sie wollen ;-)


    Was man dagegen tun kann weiss ich nicht. Jedoch würde ich mich ein wenig geschickter anstellen.
    Es kommt halt aufs Timing an :D


    Schau wo die Spinne ist. Wenn sie direkt vor dem Wassernapf hockt würd ich auch nicht Wasser nachfüllen wollen. Warte bis sie in ihrem Versteck ist.


    Stell dne Wassernapf in die Nähe der Öfnnung des Terris, so das du nur ein kleiner Spalt öffnen musst um Wasser nachzugiessen.


    Das wären so meine Tipps.


    Guten Morgen und Greetz ;-)
    Martin

  • Hallo


    Also 2 Tipps


    Zuerst einmal 30 cm Pinzetten helfen immer wieder bei meinen kleinen für div. Sachen.


    Ich habe auch eine Spritzflasche für das Wasser nachfüllen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Spritzflasche


    Dann wie schon gesagt wurde Timing ist alles meinen kleinen Verstecken sich im Normalfall. Wenn sie schon im Versteck sind bleiben sie auch da.


    Ach ja auch Lederhandschuhe können dir eine gewissen Schutz und damit eine Beruhigung verschaffen. So dass du ruhiger agierst.


    Und sonst kann ich nur sagen es wird einfacher mit der Zeit. (Habe auch erst Spinnen seit 1 Jahr und habe schon soo viel gelernt und weiss sooooooo viel noch nicht)

  • Hi zusammen!


    Am besten du nimmst sie aus dem Terri richtest es neu ein. Füll ihr zur Hälfte Blumenerde rein, stich mit einer kleinen Korkröhre ein Loch in den Bodengrund und lass die Röhre stecken. So bist du ihr erstens ihrer Lebensweise gerecht geworden und zweitens hat sie dann ein Versteck, wo sie sich darin aufhalten kann.
    So wird sie dir kaum mehr aus dem Terri rennen, denn sie kann sich bei Störungen zurückziehen. Wasser dann über das Gespinst sprühen und gut ist.


    Gruss Basti

  • Hallo zusammen


    eigentlich brauchst Du doch kein Wassernapf reinstellen bei Dir,aber wenn Du es machen willst.Dann empfehle ich Dir zu Wasser Gel,


    1. Die Spinne könnte im Wassernapf ertrinken..


    2. Wasser Gel nehmen die Spinnen meistens gerne an..



    mfg Michael
    :spinne5:

  • Hi zusammen!


    Zitat

    1. Die Spinne könnte im Wassernapf ertrinken..


    Bist du dir da sicher? Versuchs mal selber aus. Die Oberflächenspannung des Wassers wird dem Spiderling soviel Auftrieb geben, dass er kaum ertrinken kann. Erst ab einem höheren Gewicht wäre das theoretisch möglich aber doch sehr unwahrscheinlich. Zudem können Vs recht lange unter Wasser bleiben, ohne dass sie ertrinken. (über 2h)


    Zitat

    2. Wasser Gel nehmen die Spinnen meistens gerne an..


    Da rate ich komplett davon ab. Erstens ist es nicht natürlich und zweitens sammeln sich da die Bakterien wie nirgend anders. Dieses Gel ist höchstens für die Heimchen- oder Schabenzucht geeignet.


    Gruss Basti

  • Hallo Basti,


    ich habe schon seit 4 Jahren Spinnen,und ich habe bis jetzt noch kein Problem mit Wasser Gel gehabt....Wo ich erst angefangen bin erzählte mir ein Vogelspinnzüchter,das Die Spinnen im Wassernapf ertrinken könnten.Und seit dembenutze ich Wassergel,bis jetzt bin ich damit immer gut gefahren..


    Natürlich kann man das Wasser Gel auch für die Futter Tiere nehmen,meine Argentinische Schabenzucht bekommt ja auch Wasser Gel......



    Wielange hast Du denn schon VS,vielleicht könnte man sich etwas aus tauschen,mit erfahrungen und so weiter..



    mfg Michael
    :spinne5:

  • Hi Michael,


    Ja das mit dem erzählen ist halt so eine Sache. Hartnäckige Gerüchte halten sich oftmals lange ;) Selbstversuch ist da die beste Methode. Nimm einen Spiderling und setz ihn aufs Wasser. Du wirst sehen, er schwimmt oben auf ;)


    Ich persönlich bin kein Fan von Watergel, das muss aber jeder selber wissen.


    Austauschen? Dafür ist ja das Forum da :grins:


    Gruss Basti

  • Hi zaferDE


    Ich halte auch eine P. murinus von etwa 1.5 cm KL und zwar in einer 20x20x20cm Box. Meine macht aber bis jetzt noch keine anstalten abzuhauen^^.
    Wenn du Angst hast dass deine Spinne im Wassernapf ertrinken könnte, besorg dir einen flachen Napf, z.b. einen Deckel von diesen Toni Joghurt Glasbechern und plazier diesen dann ganz nah bei der Öffnung des Terris.
    ansonsten hast du schon ganz viele gute Tipps erhalten. Musst halt ausprobieren und dann siehst du ja was besser läuft.
    Viel Glück!


    Gruss Nadja

  • Hi


    Ich zieh grad auch zwei Spiderlinge mit momentaner KL von ca. 1 cm gross. Ich halte einfach die eine Hälfte der HD feucht, so haben die Kleinen immer eine Stelle wo sie aus der Erde Feuchtigkeit kriegen. Wassergel würd ich nicht nehmen, ich nehms für meine Futtertiere, aber Basti hat recht, das Zeugs wimmelt nur so von Dreck und ich denk da nur an den Küchenschwamm, wie sich da Bakterien ansammeln können. Ich hab nur bei wenigen Spinnen einen Wassernapf, bei den andern sprüh ich regelmässig ins Gespinst oder halte einen Teil der Erde feucht, bis jetzt mach ich keine schlechten Erfahrungen damit.


    Gruss Luna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!