1. Dashboard
  2. Forum
  3. Artenteil
  4. Lexikon
    1. Andere Spinnen
    2. Skorpione
    3. Pflanzenteil
    4. Glossar
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Vogelspinnenforum Schweiz
  2. Forum
  3. Vogelspinnen
  4. Allgemein

Wer von euch besucht regelmässig Spinnenbörsen?

• Tino81
  • 1. August 2026 um 23:56
  • Phili Zimmer
    User
    Reaktionen
    49
    • 4. August 2026 um 08:07

Leider haben die "nervigen Tierschützer" aber auch oft einen Grund zu protestieren! Ganz so einseitig ist das Thema nämlich nicht.

Wir nehmen seit über 10 Jahren als Aussteller / Verkäufer an verschiedenen Börsen teil und da sieht man doch schon so einiges, was fragwürdig ist.

Ich denke hier mal an einen bestimmten Händler, der schon seit Jahrzehnten aktiv ist und auf den meisten Börsen nicht (mehr) erwünscht ist, da sein Stand eine reine Katastrophe ist und man nicht selten auch verendete Tiere dort findet. Trotzdem hält der Typ sich, da er immer Raritäten und verlockende Arten im Angebot hat.

Aber auch andere große Händler, denen es ganz skrupellos nur ums Geschäft geht, sind da nicht ohne... Wir hatten mal einen Tisch neben einem Händler der inzwischen die Internetpräsenz von Zoo-Zajac aufgekauft hat... (Könnt ihr ja selbst suchen wer das ist) Da wurden beim Auspacken schon so unfassbar viele Tiere wieder zurück in die Boxen gepackt, weil sie nicht mehr "zum Verkauf geeignet waren". Genauer will ich nicht drauf eingehen, da der Kerl gerne auch mal mit Klagen droht und darauf hab ich keine große Lust.

Ich bin immer froh, wenn auf den Börsen durch den Veranstalter und das Veterinäramt genau hin geschaut wird, da man nur so die schwarzen Schafe aussortieren kann.

Grundsätzlich sehe ich aber Börsen als die ehrlichste und beste Ver-/Kaufsplattform. Man bekommt eine unmittelbare Beratung, kann sich vom Zustand und der Größe des Tieres selbst überzeugen und man kann auch mal NEIN sagen, wenn man das Gefühl hat, dass der Kunde nicht geeignet ist so ein Tier zu halten, z.B. wenn's das größte oder giftigste oder aggressivste Tier sein soll, das man im Bestand hat.

Zum Thema Stress für die Tiere... Die meisten Spinnen, vor allem Vogelspinnen haben nur ein sehr primitives "Denkvermögen". Das was man als Gehirn bezeichnen könnte ist ein Nervenknoten, welcher nicht zu komplexem Denken geeignet ist und mit der Hauptkapazität an Augen und Extremitäten angebunden ist. Oft sind es Reflexe und Instinkte die eine Spinne durchs Leben leiten. Um Stress zu empfinden und zu verarbeiten, müsste es zum einen ein Organ geben, welches Stresshormone ausschüttet. Dieses Organ hat man bisher nicht gefunden, was nicht bedeutet, dass es das nicht gibt, aber es ist relativ unwahrscheinlich. Zum anderen müsste dann eben das Symptom "Stess" noch verarbeitet werden. Eine Stresshäutung ist eher eine Reaktion auf die sich verändernden Umgebungsparameter (hauptsächlich Temperatur) und nicht auf den "Stress" durch die ungewohnte Börsenumgebung.

Außerdem ist es ja auch so, dass die Tiere auf den Börsen in 99,9% alles Fälle sehr ruhig verharren und nicht versuchen zu flüchten oder extrem unruhig sind.

Beste Grüße

• Karin
    User
    Reaktionen
    45
    • 4. August 2026 um 08:18

@Phili: stimmt da hast du recht, es gibt immer wieder auch schwarze Schafe. Ich habe auch mal einen Verkäufer an einer Börse kennengelernt, schien alles gut, wir blieben in Kontakt und so erfuhr ich das es eigentluch gar nicht so rosig lief bei ihm. Meine Einwände fruchteten nicht, bin ja noch Anfängerin...

Sowas stimmt schon nachdenklich...

• Michael Fischer
    Foren-Guru
    Reaktionen
    518
    • 4. August 2026 um 22:10

Hallo Tino

Ja Neoholothele incei spinnt gerne das ganze Terrarium ein und is dann aber recht häufig auf dem Netz bzw. in den Eingängen sichtbar.

Chilobrachys fimbriatus (allgemein bei Chilobrachys)  spinnt das Terrarium auch zu, ist dann bei Licht nur am Eingang und in der Nacht im ganzen Terrarium unterwegs.

Es gibt aber auch noch andere die sich ähnlich verhalten:

Pterinochilus murinus rcf

Ornithoctonus aureotibialis ist eine Besonderheit in meinem Bestand, wie man sieht finde ich.

• Tino81
    User
    Reaktionen
    6
    • 5. August 2026 um 07:59

Hallo Michael Fischer

Wunderschön! Die Pterinochilus murinus ist, besonders wenn man in das Foto hineinzoomt, wirklich ein beeindruckendes und wunderschönes Tier. Auch die Gespinste der beiden anderen Exemplare, Neoholothele incei und Chilobrachys fimbriatus, finde ich sensationell.

Da ich noch Anfänger bin und sich meine Brachypelma hamorii seit ihrem Einzug bei uns in ihrer Höhle vergraben hat, fehlen mir noch die nötigen Kenntnisse, um mir solche faszinierenden Tiere zuzulegen. Praktisch finde ich allerdings, dass man sie in kleinen Terrarien oder Boxen halten kann.

Mein Platz für zukünftige Anschaffungen ist auf mein 15 m² grosses Büro beschränkt. Im restlichen Haus möchten wir wegen der Kinder keine Spinnen halten.

Hat die Ornithoctonus aureotibialis diese Röhre selbst gegraben oder hast du ihr diese vorgegeben? Und die Blätter rundherum, hat sie diese selbst so angeordnet oder hast du dabei etwas nachgeholfen?

Ich bin mir sicher, dass ich aus dem Staunen nicht mehr herauskäme, wenn ich dich einmal besuchen würde. Wahrscheinlich könnte ich mich an deinen Tieren gar nicht sattsehen. Ich freue mich immer sehr über deine Fotos.

Liebe Grüsse

Tino

• Michael Fischer
    Foren-Guru
    Reaktionen
    518
    • 5. August 2026 um 19:04

Ornithoctonus aureotibialis, hat ihre Wohnröhre selbst ausgehoben. Und ich habe bei verschiedenen Spinnen Laub drin. Welches die Spinnen zum Teil mit verbauen.

JulianD
    User
    Reaktionen
    25
    • 6. August 2026 um 12:20
    Zitat von Tino81

Hallo Michael Fischer

Wunderschön! Die Pterinochilus murinus ist, besonders wenn man in das Foto hineinzoomt, wirklich ein beeindruckendes und wunderschönes Tier. Auch die Gespinste der beiden anderen Exemplare, Neoholothele incei und Chilobrachys fimbriatus, finde ich sensationell.

Da ich noch Anfänger bin und sich meine Brachypelma hamorii seit ihrem Einzug bei uns in ihrer Höhle vergraben hat, fehlen mir noch die nötigen Kenntnisse, um mir solche faszinierenden Tiere zuzulegen. Praktisch finde ich allerdings, dass man sie in kleinen Terrarien oder Boxen halten kann.

Mein Platz für zukünftige Anschaffungen ist auf mein 15 m² grosses Büro beschränkt. Im restlichen Haus möchten wir wegen der Kinder keine Spinnen halten.

Hat die Ornithoctonus aureotibialis diese Röhre selbst gegraben oder hast du ihr diese vorgegeben? Und die Blätter rundherum, hat sie diese selbst so angeordnet oder hast du dabei etwas nachgeholfen?

Ich bin mir sicher, dass ich aus dem Staunen nicht mehr herauskäme, wenn ich dich einmal besuchen würde. Wahrscheinlich könnte ich mich an deinen Tieren gar nicht sattsehen. Ich freue mich immer sehr über deine Fotos.

Liebe Grüsse

Tino

Alles anzeigen

Hallo Tino,

für die Pterinochilus murinus sind keine besonderen Kenntnisse erforderlich, im Gegenteil halte ich sie für eine tolle Anfängerspinne, auch wenn sie schnell und defensiv ist. Es gibt wohl wenig härtere Arten, die mit allen möglichen Bedingungen auskommen. Dazu wunderschön und oft zu sehen. Noch schöner als die RCF ist meiner Meinung nach die Variante aus Botswana/Zimbabwe.

• Shiro
    User
    Reaktionen
    23
    • 7. August 2026 um 09:30

Huhu in die Runde!

Mit einer Messer fing mein Interesse an Spinnen weitesgehend an.
    Eine Freundin hatte bereits seit Jugendalter immer Spinnen. Ich fand es immer interessant. Irgendwann fuhren wir zur Messe - ich wollte eigentlich nur neue Gottesanbeterinnen und zwei Geckos zu meinem Bestand dazu holen - sie neue Spinnen.
    Wir haben vor Ort viel über die Tiere geredet. Schließlich fuhr ich dann mit 2 eigenen Spinnen nach hause.

Ich war so begeistert von den Tieren, dass sie mir kurze Zeit später noch 2 weitere Spiderlinge vermacht hat.

Etwa ein halbes Jahr später - die nächste Messe. Ich fuhr mit insgesamt 15 Spinnen heim.

Seit dem besuchen wir regelmäßig Messen und ich fahre IMMER mit neuen Spinnern heim. Manchmal weil ich sie haben wollte, manchmal weil ich mich spontan für die Tiere begeistert habe, da es oft echt schöne Tiere sind wenn man sie Live sieht - ist noch mal was anderes als auf Fotos.

Ich finde Messen lohnen sich auch immer - auch, wenn man nicht immer Tiere kaufen will. Oft hast du relativ schöne Messerabatte was Zubehör/Terrarien/Futter(tiere) und ähnliche betrifft. Vor allem wenn man mit Freunden fährt, lohnt sich das oft. Bisher habe ich noch keine Messe besucht, die ich unglücklich verlassen habe :)!

• Tino81
    User
    Reaktionen
    6
    • 7. August 2026 um 22:23

JulianD Danke für deinen Bericht und die Fotos.

Ist das korrekt, Adult brauchen sie mindestens ein Terrarium in der grösse 30x30x30cm?

Sie sind viel zu sehen und machen Gespinnste?
    Fressen sie gut?

LG Tino

• Tino81
    User
    Reaktionen
    6
    • 7. August 2026 um 22:28
    Zitat von Shiro

Etwa ein halbes Jahr später - die nächste Messe. Ich fuhr mit insgesamt 15 Spinnen heim.

Shiro :), das soll des öfteren vorkommen, habe ich hier mehrfach gelesen.

Im Herbst werde ich ein paar Messen in der Schweiz besuchen, ich kann dann berichten mit wie vielen Tiere ich nach Hause bin.

LG Tino

• Karin
    User
    Reaktionen
    45
    • 8. August 2026 um 11:47

Jedes Tier ist Anfängertauglich, es kommt auf dich an. Bist du eher ruhig? Kannst du dich dem Verhalten der Tiere anpassen? Sie mal ein paar Minuten in Ruhe lassen, damit sie sich wieder beruhigen kann?

Geh zu einem Züchter und lass dir die Tiere zeigen, wie sie reagieren wenn er die Box öffnet oder mit dem Pinsel berührt...

Das hat mir sehr geholfen.

Und gestern hat mich meine gechillte b.klaasi kurz erschreckt, wow hat die sich auf die Grillen gestürzt8|^^

• User J.
    User
    Reaktionen
    31
    • 8. August 2026 um 14:05

Finde ein Besuch als Anfänger ist in jedem Fall eine Erfahrung wert, um sich selbst eine Meinung über Händler, Züchter und Angebote, sowie andere Halter zu bilden, sowie abzustecken, wie man selbst als Mensch dazu steht.

Negativ bin ich nicht überrascht worden - die Tatsache, dass Tiere als (Massen-)Ware verramscht werden - nicht nur auf Börsen - dürfte hinlänglich bekannt sein. Positiv überrascht hat mich von Anfang an (2009), dass es auch zahlreiche Ausnahmen von Ausstellern und Züchtern gibt. Über die berichten aber NGOs, denen wir ein Dorn im Auge sind ungern.

Inzwischen gehe ich dort hin um Tiere und Equipment abzuholen. So spart man sich die Versandkosten, den Tieren die Transportdienstleister und muss nicht unter den Ersten beim Einlass sein. Zu dem trifft man im Laufe der Zeit gute Bekannte. Daher würde ich persönlich den Besuch empfehlen.

Persönlich fahre ich meist 2x im Jahr nach Hamm. Terra Ruhr ist viel kleiner und hat nicht so internationalen Zulauf wie Hamm. Bekannter bequatscht mich nach Hannover oder Berlin zu kommen, aber die Fahrtzeit ist für mich hier das K.O.-Kriterium bisher.

JulianD
    User
    Reaktionen
    25
    • 8. August 2026 um 14:38
    Zitat von Tino81

JulianD Danke für deinen Bericht und die Fotos.

Ist das korrekt, Adult brauchen sie mindestens ein Terrarium in der grösse 30x30x30cm?

Sie sind viel zu sehen und machen Gespinnste?
    Fressen sie gut?

LG Tino

Ja, die Maße würden gehen. Das spannende ist, dass sie teilweise auch höhere Etagen bewohnen und zugleich Röhren graben. Es wird viel gesponnen. Ich sehe die Tiere eigentlich jeden Abend und jede Nacht, außer natürlich eine Häutung steht bevor. Es sind sehr gute Fresser. Die Variante aus Zimbabwe und Botswana soll angeblich eher dazu neigen, Gespinste in höheren Lagen zu bauen. Bisher verhält sich meine aber eher wie die RCF.

• Tino81
    User
    Reaktionen
    6
    • 8. August 2026 um 22:13

JulianD wie hast du die Terrarien eingerichtet. Kannst du ev. ein paar Fotos posten?

Das sie mehrere Etagen bewohnen ist sehr spannend und interessant.

LG Tino

• Tino81
    User
    Reaktionen
    6
    • 8. August 2026 um 22:14

User J. Danke für deinen Erfahrungsbericht.

LG Tino

• Tino81
    User
    Reaktionen
    6
    • 8. August 2026 um 22:30

Karin

Ich bin eigentlich eher ein unruhiger Mensch und kann normalerweise keine zwei Minuten stillsitzen.

Beim Umgang mit Tieren ist das aber anders. Da kann ich plötzlich ganz ruhig werden.

Vor den Terrarien vergesse ich komplett die Zeit.

Mir war von Anfang an bewusst, dass diese Tiere einen ruhigen und geduldigen Umgang brauchen und mit einem nervösen Halter vermutlich nicht besonders gut zurechtkommen.

Seit ungefähr zwei Wochen recherchiere ich nun schon, welche Spinnen bei mir als Nächstes einziehen könnten. Dabei geht es mir aber nicht nur darum, welche Art mir gefällt, sondern vor allem um das Wohl der Tiere.

Als Anfänger möchte ich auf keinen Fall, dass mir ein Tier aufgrund eines Haltungsfehlers eingeht, den ich mit etwas mehr Erfahrung hätte vermeiden können.

Deshalb informiere ich mich lieber vorher ausführlich und überlege genau, welche Arten zu mir und meinem aktuellen Wissen passen.

Ich sehe es ähnlich wie bei Hunden: Es gibt Rassen, die sich eher für Anfänger eignen, und andere, die in unerfahrenen Händen meiner Meinung nach nichts verloren haben.

LG Tino

JulianD
    User
    Reaktionen
    25
    • 9. August 2026 um 12:43
    Zitat von Tino81

JulianD wie hast du die Terrarien eingerichtet. Kannst du ev. ein paar Fotos posten?

Das sie mehrere Etagen bewohnen ist sehr spannend und interessant.

LG Tino

Hallo Tino,

ich kann dir nur ein Bild meiner RCF schicken, allerdings ist da das Gespinst noch nicht zu sehen, da sie da gerade umgesetzt wurde. Ich bin gerade im Urlaub und kann erst im September wieder ein Foto machen. Die DCF aus Botswana hat auch ein schönes Gespinst gebaut, aber ich muss ebenfalls erst noch ein Bild machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Wer war online?

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™