1. Dashboard
  2. Forum
  3. Artenteil
  4. Lexikon
    1. Andere Spinnen
    2. Skorpione
    3. Pflanzenteil
    4. Glossar
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Vogelspinnenforum Schweiz
  2. Forum
  3. Vogelspinnen
  4. Allgemein

Wer von euch besucht regelmässig Spinnenbörsen?

• Tino81
  • 1. August 2026 um 23:56
  • Tino81
    User
    Reaktionen
    4
    • 1. August 2026 um 23:56

Hallo zusammen

Dieses Jahr finden ja noch einige Spinnenbörsen statt und ich überlege mir, die eine oder andere zu besuchen.

Da ich noch nie an einer Börse war, würde mich interessieren, wie so ein Anlass überhaupt abläuft. Sind dort hauptsächlich Züchter und Händler mit ihren Tieren vertreten oder gibt es noch viel mehr zu entdecken? Wie sieht ein typischer Besuch aus?

Mich interessieren vor allem eure persönlichen Erfahrungen:

• Lohnt sich ein Besuch auch als Anfänger?
    • Was hat euch an einer Börse besonders positiv oder negativ überrascht?
    • Kauft ihr dort Tiere oder geht ihr eher zum Fachsimpeln und Kontakte knüpfen?
    • Gibt es Börsen, die ihr besonders empfehlen könnt?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen, Tipps und vielleicht auch ein paar Fotos von euren bisherigen Börsenbesuchen. 😊

• Kevin Wyss
    User
    Reaktionen
    60
    Einträge
    4
    • 2. August 2026 um 07:39

Hallo

Spreitenbach, Brunegg wie auch Lausen sind börsen die ich persöndlich sehr gerne besuche.

Börsen lohnen sich in meinen augen immer du lernst neue leute kennen, siehst viele wunderschöne tiere und kanst die verkäufer/händler auch direkt ausfragen wen du irgend welche fragen hast. an gewissen börsen hast du auch noch themen spezifische vorträge die du dir anhören kannst.

einzige was mich teils an börsen bischen stört ist halt das die gänge zwischen den tischen teils sehr eng sind. aber das ist schon fast jammern auf hohem level weil es oft in den hallen gar nicht anders geht zum aufstellen.

gruss kevin

• BOPStoni
    User
    Reaktionen
    55
    • 2. August 2026 um 09:33

hi tino,

ich kann kevin nur zustimmen...ein börsenbesuch lohnt sich immer! ich bin regelmäßig auf der vs-börse in weinstadt.
    die einzige wirkliche gefahr ist die, mit wesentlich mehr einkäufen heim zu kommen als geplant!!!
    außer vogelspinnen gibt es auf den börsen natürlich auch alles rund ums hobby was du brauchst.
    weinstadt kann ich sehr empfehlen, da es eine reine internationale vogelspinnenbörse ist, trotzdem aber irgendwie übersichtlich und gemütlich...schwäbisch halt!!!

grüße, boris

• Pulchfiction
    User
    Reaktionen
    29
    • 2. August 2026 um 09:49

Also ich bin selten auf Börsen, aber wenn, dann ist es ehemals Marbach bzw. jetzt Weinstadt. Man sieht Leute aus der Szene, die man sonst nur aus dem Netz kennt, kann sehr spezifisch Fragen stellen und hat die Chance, die vielen Arten, die man nur von Bildern aus dem Netz kennt, in echt zu sehen und einschätzen (Größe, Färbung) zu können. Ggf. lernt man mitunter auch neue Arten und bestenfalls Leute kennen ;)

Was die Börsenpreise betrifft, hat in den letzten Jahren eine starke Anpassun untereinander stattgefunden, sodass du leider keine Schnäppchen mehr wie früher machen kannst (ggf. noch Mengenrabatt). Andererseits müssen die Stände ja auch finanziert werden und die Anfahrt etc. kostet auch. Dafür kannst du fitte Tiere direkt mitnehmen, ohne Versandrisiko und mit der Möglichkeit, ihren Zustand vor Kauf zu checken :) Futtertiere und Terrarienzubehör ist natürlich auch immer nett.

Also ich kanns empfehlen, ganz besonders Anfängern!

lG
    Pulch

• Kevin Wyss
    User
    Reaktionen
    60
    Einträge
    4
    • 2. August 2026 um 09:58
    Zitat von BOPStoni

hi tino,

ich kann kevin nur zustimmen...ein börsenbesuch lohnt sich immer! ich bin regelmäßig auf der vs-börse in weinstadt.
    die einzige wirkliche gefahr ist die, mit wesentlich mehr einkäufen heim zu kommen als geplant!!!
    außer vogelspinnen gibt es auf den börsen natürlich auch alles rund ums hobby was du brauchst.
    weinstadt kann ich sehr empfehlen, da es eine reine internationale vogelspinnenbörse ist, trotzdem aber irgendwie übersichtlich und gemütlich...schwäbisch halt!!!

grüße, boris

das mit mehr einkaufen als man sich vornimmt ist defintiv ein thema für sich aber ist doch immer das selber.🤣 aber genau daran erkennt man wie faszinierend das ganze eigendlich ist und wieviele schöne tiere es gibt🥰

• Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    361
    • 2. August 2026 um 11:56

Hallo,

Ich bin regelmäßig in Weinstadt und kenne inzwischen auch die meisten Händler. Mit einigen treffe ich dann vorher Absprachen, z. B. wenn ich eigene Nachzuchten abzugeben habe.
    Ich hab aber auch schon mal einen Korb voll kleiner P. murinus in Filmdöschen mitgebracht und hab an den Tischen getauscht. Hat richtig Spaß gemacht.

Den Papa meiner Tl. vagans Nachzuchten bekam ich spontan von einer anderen Besucherin geschenkt.

Und Schnäppchen, gerade für Anfänger, gibts schon manchmal. An einen Tisch wurden Tl. albopilosus Spiderlinge verschenkt. Und meine und Herbies V. chromatus gab es für 1€.

Es ist jedesmal ein Abenteuer. Allerdings ist Weinstadt für die Schweizer eher unattraktiv, da die Schweiz recht komplexe Einfuhrbedingungen hat.

Ich war auch schon auf anderen Börsen wie Ulm und Bamberg. Meiner Meinung nach lohnt sich das für Spinnenfreunde nicht mehr so sehr wie früher. Das sind nur noch wenige Händler und auch kaum Fachpublikum. Da hat der Internethandel viel übernommen.

Für mich sind meine zwei Börsentermine im Jahr jedenfalls Fixpunkte. Und jedesmal ein Highlight!

Liebe Grüße, Irene

• Karin
    User
    Reaktionen
    41
    • 2. August 2026 um 13:02

Hoi Tino

Regelmässig bin ich nicht an Börsen, aber ich war schon 2,3 mal an der Reptifish in Kallnach.

Es hat viele Tiere, Zubehör, Pflanzen, Shirts, Spielzeug und Verpflegung. Es ist nicht die Grösste, für mich Ideal, ich gehe sonst Menschenmassen aus dem😬 Aber die vielen verschiedenen Tiere bestaunen zu können ist halt schon toll😍

Bis jetzt hatte ich es im Griff und habe mir nur gekauft was ich mir Vorgenommen hatte😅

Ein Kollege geht regelmässig nach Weinstadt, da kriege man so ziemlich fast alles für unsere Spinnen😁

Lg Karin

• Michael Fischer
    Foren-Guru
    Reaktionen
    508
    • 2. August 2026 um 13:15

Hallöchen

Ich bin seit einiger Zeit Aussteller in (früher Oberglatt) heute Spreitenbach.

Seit neustem im Zusammenschluss mit Spider Cave. Da wir jeder für uns immer einen Stand hatten und die Menge der Interessenten doch manchmal zuviel wurde (besonders wenn Interessenten was Wissen wollten und man keine Zeit hatte weil man noch mit anderen Leuten geredet hatte), haben wir uns entschlossen zusammen zutun, um besser auf die Interessenten und auch ausführlicher beraten zu können. So gibt es keine Halbherzigen Gespräche mehr und man kann mit 6 fachkundigen Leuten, schönen Tieren und eine Vielfalt an Tieren, am Stand die Leute begeistern.

Zu Tino: Wir Züchter und Händler brauchen an und für sich keine Börse, da wir meist uns alle kennen, können wir uns auch privat treffen. Nur haben wir wenig Zeit für diese privaten Exkursionen (bis zu 4h Fahrzeiten) und dann bietet sich so eine Börse dann halt an zum Tiere tauschen/kaufen.

Solche Börsen sind immer wichtig, insbesondere für Anfänger, um zusehen wer die Züchter sind und um persönlichen Kontakt aufzubauen.

Jede Börse ist speziell und man muss selbst hin gehen um zu sehen, welche Börse für einen die Beste ist.

In Spreitenbach (grösste Börse) bekommt man fast alles was man sucht, für Terraristik und Aquaristik (ausser Giftschlangen).

In Brunegg fast gleich wie Spreitenbach nur mit Giftschlangen (und etwas kleiner), für Terraristik

Lausen ist wie Brunegg, nur gibt es da andere Auflagen wegen Gifttiere, das Angebot an gewissen Tieren ist dadurch nicht gegeben.

Kallnach ist eine 2 geteilte Börse mit Terraristik und Aquaristik ( der Aquaristik Anteil an dieser Börse ist 50%).

Es gibt noch weitere Börsen in der Schweiz, an den war ich aber noch nicht, wegen Aufwandes (Fahrzeiten usw.)

Wie schon von Pulch geschrieben, bekommst du die Tiere Vorort, kannst sie direkt anschauen (nur ist es verboten, die Behälter zu öffnen). Und falls du ein Tier siehst was du schon immer haben wolltest, bekommst auch Vorort alles was man braucht: Terrarium, Bodengrund, Einrichtung, Lichtquellen, und Futtertiere.

Einmal editiert, zuletzt von Michael Fischer (2. August 2026 um 20:57)

• Tino81
    User
    Reaktionen
    4
    • 2. August 2026 um 19:55

Vielen Dank, Michael Fischer , für deine ausführliche und spannende Antwort. Da merkt man, dass viel Erfahrung dahintersteckt.

Eine Frage hätte ich noch: Weshalb dürfen die Behälter an einer Börse nicht geöffnet werden? Geht es dabei hauptsächlich um die Sicherheit, damit keine Tiere entweichen, oder gibt es noch andere Gründe?

Gibt es sonst noch ungeschriebene Regeln oder Tipps, die man als Börsen Neuling kennen sollte? Dinge, die man besser macht oder eben vermeiden sollte?

Etwas hat mich beim Lesen auch noch beschäftigt: Wenn ich das richtig verstehe, scheint die Vogelspinnen Szene in der Schweiz ja ziemlich überschaubar zu sein und viele Züchter kennen sich untereinander. Heisst das, dass ein grosser Teil der Vogelspinnen, die in der Schweiz verkauft werden, letztlich von euch und eurem Netzwerk stammt?

Und noch eine Frage aus reiner Neugier: Wenn der Züchterkreis relativ klein ist und Tiere auch untereinander getauscht werden besteht da langfristig nicht das Risiko von Inzucht? Oder wird bewusst darauf geachtet, regelmässig neue Blutlinien aus dem Ausland einzubringen?

Ich finde das Thema wirklich spannend und lerne durch eure Beiträge jedes Mal etwas Neues. Vielen Dank dafür!

• Michael Fischer
    Foren-Guru
    Reaktionen
    508
    • 2. August 2026 um 21:19

Ja die Frage hast schon selbst beantwortet. Es sind schon öfters Käfer, Spinnen in der Halle rumgelaufen. Und wenn das dann noch bei den Reptilien passiert ist es dann auch nicht lustig.

Zudem gibt es ja Einige die mit Spinnen nicht so gut können. Und wenn die dann da welche rumlaufen sehen, wäre es ein Skandal und die Börse wäre ganz schnell Geschichte.

Denn Terraristik Gegner warten nur auf solche Schlagzeilen...

Ja die meisten Vogelspinnen sind auch schweizer Nachzuchten. Aber das Verhält sich eigentlich mit allen Arachniden, insbesondere Cites Tiere.

Inzucht existiert bei diesen Tieren nicht. Einzig bei Schaben kommt es vor das sie von Generation zu Generation (wenn es eine Isolierte Sorte ist) kleiner werden, wenn keine neuen Tiere dazu kommen.

Wir Züchter fahren auch regelmässig nach Weinstadt um die Defizite an Männchen/Weibchen/Slings von einigen Arten und Gattungen stabil im Hobby zuhalten.

• Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    361
    • 2. August 2026 um 21:48

Ungeschriebene Regeln:

Was ich selber auf Börsen versuche zu vermeiden: jede Dose anheben. Mach ich nur, wenn ich echtes Kaufinteresse habe. Die Tiere haben eh schon Stress genug.

Außerdem versuch ich meine Tiere vernünftig zu transportieren.
    Ich hab mal einen Typen gesehen, der 60-70 Filmdöschen mit Tieren in seinen Rucksack gekippt hat. Und als sie nicht reingepasst haben, hat er den Rucksack geschüttelt. =O Er war angeblich als Abholer für jemand anderes unterwegs.

Aber ich glaube, einem Tierfreund wie Dir brauch ich das eh nicht erzählen.

• Tino81
    User
    Reaktionen
    4
    • 2. August 2026 um 22:24

Das Wohl der Tiere ist mir persönlich sehr wichtig Irene Kirbs. Deshalb bin ich für unsere Brachypelma hamorii und die Phidippus regius “Trinidad” fast 700 km gefahren rund 350 km pro Strecke. Ich hätte sie zwar auch per Post schicken lassen können, aber das kam für mich nicht infrage. Hitze :)

Mir ist wichtig, die Menschen persönlich kennenzulernen, von denen ich meine Tiere kaufe. So kann ich sehen, wie sie ihre Tiere halten, Fragen stellen und mich austauschen. Gerade als Anfänger gibt mir das ein deutlich besseres Gefühl.

Meiner Meinung nach kümmern sich die meisten Terrarianer sehr gewissenhaft um ihre Tiere oft sogar intensiver, als viele Aussenstehende vermuten.

Michael Fischer , du hast die Terraristik-Gegner angesprochen. Was genau stört diese Menschen an unserem Hobby? Welche Vorurteile begegnen dir am häufigsten?

• Adrian
    User
    Reaktionen
    8
    • 3. August 2026 um 10:40

Tino81 meistens immer das gleiche, Tiere gehören in die Natur von da sie herkommen, Börsen seien Tierquälerei usw. Sind meistens auch Zoogegner. Wurde auch schon in Lausen auf dem Parkplatz von der Seite her dumm angemacht von Tierschützern.

Denen auch schon klar gemacht, sie sollen doch mal bei Vogel, Meerschweinchen und Hasen Haltern kontrollieren gehen, die werden mehrfach falsch gehalten. Sicher, ws gibt bei der Terraristik auch schwarze Schafe, aber dann sollen die auch mal ihren Horizont erweitern.

Konnte froh sein, war meine Frau vor Ort und ich einen guten Tag, sonst hätte es ein paar ordentliche Schellen gegeben (ne darf man nicht 😄)

• Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    361
    • 3. August 2026 um 10:54

Hallo Adrian,

Du hast völlig recht.

Und ich möchte zu diesem Thema noch ergänzen: Jeder, der sich Gedanken um die Haltung wirbelloser Tiere wie Vogelspinnen macht, sollte sich auch mal mit der Haltung, dem Transport und der Schlachtung unserer Nutztiere befassen. Da sehe ich noch viel Handlungsbedarf.

• Tino81
    User
    Reaktionen
    4
    • 3. August 2026 um 11:59

Hallo Adrian

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich musste laut lachen, als ich das mit den Schellen gelesen habe. 😄 Darf man natürlich nicht manchmal könnte man aber schon eine Ausnahme machen dürfen. 😉

Schade eigentlich, denn an solchen Anlässen sollte die gute Stimmung nicht durch Besserwisser oder unnötige Diskussionen getrübt werden.

Aber wahrscheinlich gab es solche Leute schon immer und es wird sie wohl auch in Zukunft immer geben.

Ich freue mich trotzdem darauf, einmal eine Börse zu besuchen und mir selbst ein Bild davon zu machen.

Spreitenbach und Freiburg sind in meinem Kalender eingetragen.

Irene Kirbs im Kollegenkreis bin ich auch der Spinner, der 700km durch die Schweiz gefahren ist um 2 Spinnen mit dem Auto zu holen :dance:

• Michael Fischer
    Foren-Guru
    Reaktionen
    508
    • 3. August 2026 um 21:44

Dinge die ich auch nicht empfehlen würde: wäre Verpaarte Weibchen kaufen.

Denn fast jede Spinne häutet sich bei Klimatischen (was auch Stress für den Körper ist) Veränderungen, wenn man nicht das Terrarium/Behälter dazu bekommt.

• Tino81
    User
    Reaktionen
    4
    • 3. August 2026 um 21:56

Danke für diese Info. Hätte ich sowieso nicht im Sinn gehabt. Von Nachwuchs grossziehen bin ich noch weit entfernt.
    Gerne würde ich mir noch eine junge Vogelspinne kaufen, weiblich FH 3-5. Am liebsten inklusive Aufzuchtsdose.

• Michael Fischer
    Foren-Guru
    Reaktionen
    508
    • 3. August 2026 um 22:42

Zuchtdose gibt es immer dazu:

Neoholothele incei `gold` im alten Behälter

vs.

Neoholothele incei `gold` im neuen Behälter

auch die Chilobrachys fimbriatus haben neue Behälter bekommen, dort können sie noch bis zu 3 Häutungen drin bleiben. Man könnte sie aber auch jetzt schon in ein kleines Terrarium setzten.

• Tino81
    User
    Reaktionen
    4
    • 3. August 2026 um 23:02

Michael Fischer

Das sind wunderschöne Tiere auf den Bildern.

Liege ich richtig mit der Annahme, dass das Arten sind, die ihr gesamtes Terrarium stark einspinnen?

Sieht man die Spinnen dann überhaupt noch regelmässig oder verstecken sie sich die meiste Zeit im Gespinst?

Was kann man bei solchen Arten eigentlich beobachten, wenn das Terrarium irgendwann fast komplett weiss vor lauter Spinnennetzen ist? :)

Das mit den Aufzuchtsdosen finde ich übrigens eine super Idee.

• Tino81 3. August 2026 um 23:29

Hat den Titel des Themas von „Wer von euch besucht regelmässig Spinnenbörsen? Eure Erfahrungen interessieren mich!“ zu „Wer von euch besucht regelmässig Spinnenbörsen?“ geändert.
  • Karin
    User
    Reaktionen
    41
    • 4. August 2026 um 07:37

Hallo Tino

Du stellst interessante Fragen😉

Kallnach ist nicht immer 50% Aquarien aber eigentlich schon so gedacht, es gibt noch einen 2. Veranstalter, Seeländische Reptilia, inklusive Gifttiere

Bezüglich noch einer Vogelspinne, Brachypelmen sieht man oft, dann eine meiner Lieblinge; d.diamantensis, sie ist eine superschöne Zwergvogelspinne, webt viel und ist oft zu sehen, häutet sich "öffentlich", eher ruhig, heisst nicht das sie nicht auch schnell sein kann... da ich so begeistert von ihr bin, werde ich mit ihr versuchen zu züchten, sobald monsieur soweit ist😬🥰

Trotzdem diese Tiere sich so schön zeigen, kann es vorkommen das sie sich auch mal zurückziehen, kann ein Anzeichen auf ein Problem sein, bei mir war bisher alles gut und danach zeigten sie sich wie vorher🥰 (nur das du es mal gehört hast)

Bin gespannt wie es bei dir weitergeht😁

Lg Karin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Wer war online?

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™