1. Dashboard
  2. Forum
  3. Artenteil
  4. Lexikon
    1. Andere Spinnen
    2. Skorpione
    3. Pflanzenteil
    4. Glossar
  5. Mitglieder
    1. Letzte AktivitÀten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Vogelspinnenforum Schweiz
  2. Forum
  3. Off-Topic
  4. Vorstellungsrunde

Hallo aus der Schweiz

• Tino81
  • 30. Juli 2026 um 22:19
  • Tino81
    User
    Reaktionen
    6
    BeitrÀge
    29
    • 30. Juli 2026 um 22:19

Hallo zusammen

Eigentlich wollte ich ja gar keine Vogelspinne. 😄
    Mein Sohn und meine Frau haben mich schlussendlich so lange ĂŒberredet, bis ich nachgegeben habe.

Meine Frau ist seit ĂŒber 20 Jahren eine begeisterte Vogelspinnen- und Spinnenliebhaberin. Da war es vermutlich sowieso nur eine Frage der Zeit, bis es auch bei uns zu Hause soweit kommt. 😂

Vor gut zehn Tagen haben wir dann ein Brachypelma hamorii-Weibchen, FH 4–5, aus einer Schweizer Zucht sowie eine Springspinne, FH 3–4, bei uns einziehen lassen. Die Springspinne wollte allerdings unbedingt mein Sohn.

Ich habe mich vor der Anschaffung natĂŒrlich etwas eingelesen und was soll ich sagen: Mich hat es erwischt! Mittlerweile verschlinge ich alles, was ich ĂŒber Vogelspinnen finden kann, und könnte ihnen stundenlang zuschauen. Ich finde diese Tiere einfach faszinierend. Ein absolut fantastisches Hobby!

Das Forum habe ich inzwischen kreuz und quer durchgelesen und finde es richtig spannend, wie viel Wissen und Erfahrung hier zusammenkommt. Besonders den Austausch und die Diskussionen untereinander finde ich super.

Ich hoffe, dass ich mir hier noch einiges an Wissen aneignen kann und vielleicht irgendwann auch selbst etwas zum Austausch beitragen kann. Bis dahin werde ich wohl noch sehr viel lesen, lernen und staunen. 😊

Liebe GrĂŒsse an euch alle und auf einen guten Austausch!

Tino

• Michael Fischer
    Foren-Guru
    Reaktionen
    518
    BeitrÀge
    1.251
    • 30. Juli 2026 um 22:46

Hoi, finde deine ĂŒberschrift witzig (wir sind doch ein Schweizer Vogelspinnen Forum).

Aber herzlich Willkommen :super:. Ja anders als in Facebook, wo die meisten auch von uns auch aktiv sind, ist es hier nicht so hecktisch und es herrscht ein vernĂŒnftiger Umgangston.

• Michael Fischer
    Foren-Guru
    Reaktionen
    518
    BeitrÀge
    1.251
    • 30. Juli 2026 um 22:48

Zudem kann man alles Nachlesen, da es in verschiedene Blocks unterteilt ist.

• Tino81
    User
    Reaktionen
    6
    BeitrÀge
    29
    • 30. Juli 2026 um 22:57

Hoi Michael

Da ich kein Social Media nutze, passt das hier fĂŒr mich perfekt fĂŒr einen guten und entspannten Austausch 😊

Ich freue mich darauf, die Schweizer Vogelspinnen Szene kennenzulernen gerne auch einmal persönlich an einer Börse oder an einem Stammtisch

Und wie gesagt: Der Virus hat mich definitiv infiziert. Die B. hamorii wird ganz sicher nicht meine letzte Vogelspinne sein. Ich glaube, da kommt noch einiges auf mich- uns zu. 😄

Liebe GrĂŒsse

• Jessica A.
    User
    Reaktionen
    36
    BeitrÀge
    105
    EintrÀge
    1
    • 30. Juli 2026 um 23:53

Hallo Tino,

willkommen im Forum und herzlichen GlĂŒckwunsch zu deinen neuen Mitbewohnern!

Brachypelmen sind ganz tolle Spinnen. Die B.hamorii ist die einzige der "gÀngigen" Brachypelma sp., die in meinem Bestand noch fehlt, aber ich bin mir sicher, dass sie genau so toll ist wie die anderen Arten. Meine sind eigentlich immer zu sehen und selbst "Laien" haben einen kleinen Erfolgsmoment, weil sie sie aus Filmen wiedererkennen.

Meine frisch gehĂ€utete B.emilia im neu eingerichteten Terrarium ist sogar der Grund dafĂŒr, dass meine Mutter seit ihrem letzten Besuch eine zweite Vogelspinne haben möchte :D Lange bleibt es selten bei einer - die nĂ€chste Börse kommt bestimmt :)

Nachdem sich immer mehr Menschen aus Deutschland ins Forum verirren (mich eingeschlossen), ergibt der Titel etwas mehr Sinn :D Die Schweizer hier wird es aber bestimmt interessieren, aus welcher Ecke du kommst. Die Community scheint bei euch viel kleiner zu sein und Stammtische gar nicht so unerreichbar wie in vielen Gegenden Deutschlands. FĂŒr Einsteiger und Experten ein Traum!

Ich schĂ€tze das Forum aus Ă€hnlichen GrĂŒnden wie du - Der Artenteil ist einzigartig und das Wissen aus Jahrzehnten abrufbar (anders als kurzlebige SM-Posts). Gut, das ein oder andere Foto geht verloren und viele interne Links sind tot, aber ich wĂŒhle mich auch nach Jahren noch gern durch uralte Threads und Terrarien-Fotos.

Der angenehme Umgangston ist es auch, der mich weg von deutschen und englischsprachigen Foren hierher gelockt hat.

Liebe GrĂŒĂŸe,
    Jessica

• Rafael Hobi
    User
    Reaktionen
    25
    BeitrÀge
    176
    • 31. Juli 2026 um 15:31

Hey Tino

Willkommen im besten deutschsprachigen Forum! Wie Michael schon gesagt hat, herrscht hier ein gesundes, respektvolles Klima. Hier helfen sich die Leute bei Fragen und es wird ĂŒber alles Mögliche diskutiert.

Schön wenn neue Leute wie du ins Hobby finden.

Gruss Rafael

• Karin
    User
    Reaktionen
    45
    BeitrÀge
    133
    • 2. August 2026 um 12:33

Hoi Tino:winken:

Herzlich Willkommen hier, schön wiedermal Jemand Neues aus der Schweiz zu lesen😉

Aber egal wer von wo kommt, hier ist toll, sehr viele Informationen und Niemandem wird blöd angemacht, wenn zum 1000. mal die gleiche Frage gestellt wird.

Finde ich cool wenn die ganze Familie mitmacht, wĂŒnsch euch viel Spass:grins:

Liebe Gruess

Karin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Wer war online?