1. Dashboard
  2. Forum
  3. Artenteil
  4. Lexikon
    1. Andere Spinnen
    2. Skorpione
    3. Pflanzenteil
    4. Glossar
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Vogelspinnenforum Schweiz
  2. Forum
  3. Terrarien
  4. Terrarienpics

Terrarium für T. albopilosus

• Gerrit
  • 29. Juli 2026 um 20:54
  • Gerrit
    User
    Reaktionen
    32
    • 29. Juli 2026 um 20:54

Hi zusammen,

heute war es soweit und ich konnte mein 30er Würfel Terrarium für meine T. albopilosus abholen :)

Kurz die Vorgeschichte:

Das Tier selber habe ich mir schon vor 2 Wochen geholt, im Prinzip durch Zufall.
    Der Verkäufer hat mir aber eine eingerichtete Box mitgegeben, also alles ohne Zeitdruck.
    Gefressen hat die Dame auch sofort am nächsten Tag nach ihrem Einzug.

Das Tier ist eine NZ von 2023 und hat eine KL von ca. 4-4,5cm würde ich schätzen.
    Sie ist sehr viel draußen vor oder auf ihrer Höhle, ich hoffe das bleibt auch so.
    Das Einfangen aus ihrer Box hat auch gut funktioniert nach anfänglicher Nervosität meinerseits 😂

So sieht nun das Terra aus, detailliertere Bilder vom Tier versuche ich die Tage auch noch zu bekommen.
    Sie hat auf jedenfall zwei sehr schöne goldene Streifen auf dem Carapax und hellbraune Kraushaare!

Bilder

• IMG_2063.jpg
      • 649,54 kB
      • 1.200 × 1.600
    • IMG_2065.jpg
      • 624,25 kB
      • 1.200 × 1.600
    • IMG_2073.jpg
      • 609,61 kB
      • 1.200 × 1.600
  • Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    361
    • 29. Juli 2026 um 21:13

Hallo Gerrit,

Sieht sehr schön aus. Gratuliere.

Allerdings würde ich den Höhleneingang etwas flacher gestalten. Gerade so hoch, dass die Spinne durch passt. Das wird sie noch lieber mögen. In der Natur hätte sie bei dem großen Eingang Angst, dass ein potentieller Fressfeind ihr folgen könnte. Da würde sie weiter suchen, bis sie eine Höhle mit kleinerem Eingang findet.

Nur so als Anregung:)

Liebe Grüße, Irene

• Herzli
    User
    Reaktionen
    24
    • 29. Juli 2026 um 22:29

Guten Abend Gerrit

Kompliment sieht mega aus! Das mit dem zu grossen Höhleneingang würde ich mir keine grosse Gedanken machen. Meine hat einen ähnlich grossen und nutzt die Höhle problemlos wenn sich eine Person nähert. Ist der Besucher weg, kommt sie wieder raus ;)

• Jessica A.
    User
    Reaktionen
    34
    Einträge
    1
    • 29. Juli 2026 um 22:51

Hallo Gerrit,

ein hübsches Terrarium hast du da zusammengestellt :)

Mit gefällt das viele Grün, mal gucken, ob es deiner Spinne genauso geht. Meine eine T.albopilosus lässt die Inneneinrichtung in Ruhe. Die Pflanzen gedeihen richtig gut, obwohl ich eher kümmerliche Pflanzen eingesetzt hatte, weil meine andere T.albopilosus alles herausreißt, bedeckt(mit Vorliebe Moos und teures Farn) und/oder stapelt, sogar die Kunstpflanzen.

Beide sind große so Höhlenbaumeisterinnen, dass ich ihnen im nächsten Terrarium wahrscheinlich noch mehr als die aktuellen 15cm Bodengrund anbieten werde. Richte dich also auf ordentlich Aushub ein, der wahrscheinlich direkt vor der Frontscheibe landet :)

Wahrscheinlich baut sie sich früher oder später einen Wall aus dem Aushub, um den Eingang zu verkleinern, aber wie Irene schon sagte, wird sie einen von vornherein kleineren Höhleneingang besser akzeptieren.

Hier das Terrarium der eigenwilligen Innenarchitektin vor ihrem Einzug vor ein paar Jahren und heute. Sie hat vor ein paar Tagen umgestaltet, nachdem ich ihre Häutungsphase genutzt hatte, um etwas aufzuräumen... Gestern Nacht hat sie dann noch ihren Tunnel erweitert (Leider im Dunklen mit Blitz):

Und hier das der zweiten T.albopilosus. Bei ihre hatte ich die Öffnung auch zu groß gelassen und wollte eigentlich noch einen passenden Stein suchen und vorlegen, aber sie hat innerhalb einer Nacht eine Zwischenwand eingezogen und nutzt die große Höhle und den Eingang als Vorraum:

Viel Spaß beim Beobachten deiner Spinne im neuen Heim!

Auch wenn mein Geschmack manchmal sehr von dem meiner Spinnen abweicht, finde ich es trotzdem immer wieder faszinierend, wie gezielt sie ihre Umgebung neu gestalten.

Liebe Grüße,

Jessica

• Gerrit
    User
    Reaktionen
    32
    • 30. Juli 2026 um 01:04

Danke euch!
    Ich bin sehr gespannt wie sie das Terrarium annimmt und ob sie das ganze Grün in Ruhe lässt.

Bzgl. des Höhleneingangs:

Ich hätte das noch etwas flacher machen können, aber ich dachte mir so hat sie noch etwas zum Bauen.

• Karin
    User
    Reaktionen
    41
    • 30. Juli 2026 um 12:36

Sehr schön, das freut mich für dich, du scheinst auch ziemlich Freude am Terri einrichten gehabt zu haben:grins:

Es ist schon erstaunlich, wie entspannt die Tierchen sein können, gerade wenn man selber auch ruhig ist.

(ja es gibt Ausnahmen ;) )

Wegen dem Eingang, die Spinnen bauen sich das dann schon so wie es ihnen am Besten passt. Am Anfang kriegen sie einen Unterschlupf, aber dann wird es erst spannend, was sie wohl daraus machen😁

Meine Vogelspinnen, setzen sich gerne auf einen Stein, so cool. Hier meine Kraushaar🥰

Lg Karin

• Gerrit
    User
    Reaktionen
    32
    • 30. Juli 2026 um 14:59

Ja das Einrichten macht wahnsinnig viel Spaß!

Meine sitzt bisher auch sehr gerne draußen, oben auf der Korkröhre :)

Generell scheint es mir dass T. albopilosus sehr zeigefreudig sind, das ist natürlich gerade für mich als Anfänger dann toll zum Anschauen!

• Gerrit
    User
    Reaktionen
    32
    • 31. Juli 2026 um 19:26

Sie hat angefangen sich die Höhle zurecht zu graben, ist sehr spannend zu beobachten :D

Und noch ein Bild mit Futter hinterher!

Bilder

• IMG_2081.jpg
      • 676,76 kB
      • 1.200 × 1.600
    • IMG_2084.jpg
      • 614,03 kB
      • 1.200 × 1.600
    • IMG_2086.jpg
      • 639,75 kB
      • 1.200 × 1.600

Einmal editiert, zuletzt von Gerrit (31. Juli 2026 um 20:05)

• Gerrit
    User
    Reaktionen
    32
    • 1. August 2026 um 18:18

Es hat begonnen… eine sehr engagierte Arbeiterin hab ich da wohl:

Der Wassernapf war gestern noch links neben der Höhle :D

Bilder

• IMG_2091.jpg
      • 621,35 kB
      • 1.600 × 1.200
    • IMG_2093.jpg
      • 693,41 kB
      • 1.200 × 1.600
    • IMG_2094.jpg
      • 894,64 kB
      • 1.200 × 1.600
  • Karin
    User
    Reaktionen
    41
    • 2. August 2026 um 12:42
    Zitat von Gerrit

Ja das Einrichten macht wahnsinnig viel Spaß!

Meine sitzt bisher auch sehr gerne draußen, oben auf der Korkröhre :)

Generell scheint es mir dass T. albopilosus sehr zeigefreudig sind, das ist natürlich gerade für mich als Anfänger dann toll zum Anschauen!

Hach, ich seh schon, du bist angefixt:grins:

Lg Karin

• Karin
    User
    Reaktionen
    41
    • 2. August 2026 um 12:47
    Zitat von Gerrit

Es hat begonnen… eine sehr engagierte Arbeiterin hab ich da wohl:

Der Wassernapf war gestern noch links neben der Höhle :D

Es hat mir auch riesen Spass gemacht meiner zuzusehen:grins:

es ist spannend was sie alles können:huh:

Viel Spass:popcorn:

Lg Karin

• Gerrit
    User
    Reaktionen
    32
    • 2. August 2026 um 21:02

Ja es ist total spannend gebe ich zu!
    Sie hat wirklich wie ein kleiner Bagger die Erde vorne zwischen den Cheliceren und befördert sie aus ihrer Höhle :D

Die Frage ist nur: Was mache ich mit dem Wassernapf? Der ist jetzt unter einem Erdhügel begraben.
    Einfach so lassen oder lieber in einer anderen Ecke platzieren?

• Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    361
    • 2. August 2026 um 21:34

Ich würde ihn rausnehmen und erst wieder in ein paar Tagen reinstellen. Dann ist der kleine Bagger fertig. Und du siehst, wo er besser steht.

• Gerrit
    User
    Reaktionen
    32
    • 2. August 2026 um 21:40

Ok ich warte mal ab wieviel die Tage noch dazu kommt an Erde.
    Tatsächlich hat sie sich jetzt wohl ihre Höhle größer gebuddelt, ich hätte eher damit gerechnet dass sie den Eingang verkleinert.

• Jessica A.
    User
    Reaktionen
    34
    Einträge
    1
    • 2. August 2026 um 23:25

Da ist wirklich eine professionelle Baumeisterin am Werk :) Immer wieder erstaunlich, wie gut sie die Erde transportieren können.

Ich kann mir vorstellen, dass sie sich den Eingang vornimmt, sobald sie ihre Wohnröhre schön tief gebuddelt hat. Manchmal benutzen sie den Aushub dann weiter und bauen einen Wall. Einige spinnen auch etwas zu... Es bleibt spannend.

Ist sie schon an einer Seitenscheibe angelangt? Wenn du da Pappe davorklebst, hast du später evtl. ein kleines Guckloch in die Wohnröhre, das finde ich immer sehr spannend.

Zum Wassernapf: Ich finde beim Umsetzen meiner Spinnen bzw. beim Ausräumen der alten Boxen immer mal wieder mehrere Näpfe in einer Box. Gerade, wenn ich mehrere Tiere neu habe, kommt da oft nur ein "Huch? Habe ich da gar keinen Napf reingestellt? Oder war da einer? Aber wo? Ach, dann gibt es halt jetzt einen neuen..."

Bei einer kleinen Brachypelma sind aktuell sogar vier drin, die sehe ich manchmal beim Gießen durch die Scheibe :S

Also am besten rausnehmen, wenn du an der Schüssel hängst, aber stapeln funktioniert auch (so lange die Schale der Spinne jetzt nicht den Weg versperrt).

Viel Spaß beim Beobachten!

• Tino81
    User
    Reaktionen
    4
    • 5. August 2026 um 08:37

Hallo Gerrithat deine T. albopilosus das ganze Terrarium umgepflügt? :grins:

LG Tino

• Gerrit
    User
    Reaktionen
    32
    • 5. August 2026 um 17:19

Hi Tino,

nee das ganze Terrarium nicht, aber sie hat schon gut gebuddelt um die Höhle herum!
    Auf jedenfall ein sehr interessantes Verhalten, es macht viel Spaß sie zu beobachten.
    Vor allem weil sie sich auch sehr häufig außerhalb der Höhle aufhält :)

• Gerrit
    User
    Reaktionen
    32
    • 6. August 2026 um 19:10

Kurzes Update:

Ich habe heute mal von dem Erdhügel ein wenig Erde abgetragen und den Wassernapf wieder platziert, mal schauen ob sie das so lässt.
    Von der Efeutute hinten musste ich einige Teile abschneiden weil da Schimmel dran war, ich hoffe dass die mir nicht eingeht.
    Sieht aber bis jetzt noch gut aus.

Bilder

• IMG_2174.jpg
      • 833 kB
      • 1.200 × 1.600
  • Karin
    User
    Reaktionen
    41
    • 8. August 2026 um 11:34

Efeutetute ist hart im nehmen, alles gut.

Wegem Schimmel vielleicht weniger wässern?

Da sie die Erde durchwühlt, bringt sie mehr feuchtigkeit in die Luft...

Ich lass sie umgestalten wie sie wollen, versuche nur den Wassernapf so zu positionieren, das ich ihn gut befüllen kann.

Nur meine Gedanken😉

Bist du zufrieden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Wer war online?

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™