1. Dashboard
  2. Forum
  3. Artenteil
  4. Lexikon
    1. Andere Spinnen
    2. Skorpione
    3. Pflanzenteil
    4. Glossar
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Vogelspinnenforum Schweiz
  2. Forum
  3. Vogelspinnen
  4. Systematik / Taxonomie

Welche Art ist es? Was meint ihr?

• User J.
  • 23. Juli 2026 um 10:05
    User J.
    User
    Reaktionen
    30
    • 23. Juli 2026 um 10:05

Hi zusammen!

Endlich hat sich mein Schatz gehäutet und aus seiner Behausung raus getraut.

Ich habe das Tier als Sling von einem nicht gerade kleinen Händler als NZ bekommen (Ende April 2025). Habe mir deshalb wenig Gedanken darüber gemacht, ob mir die Art und das Geschlecht richtig deklariert verkauft wurden. Mir ist gelungen es groß zu ziehen und vom Verhalten und Erscheinung liebe ich es einfach. Mit dem Alter ist es entspannter und nicht mehr hektisch schreckhaft wie als Sling. Es war sehr gefräßig. Auch Fruchtfliegen wurden gerne angenommen, als es schon mittelgroß war.

Von Anfang an baute es wie meine Caribena versicolor eine Behausung an Ästen und Luftschlitzen oben im Terra und mochte es sehr warm und feucht. Das 10x10 Terri wurde komplett zur Wohnhöhle gesponnen als es größer wurde, aus der es - wie jetzt auch sich am liebsten von der Pinzette füttern lässt.

Als Sling war es nicht blau. Es war bunt gefärbt, als Ybyrapora diversipes unbestimmt verkauft worden. Bis es sich häutete und alles andere als grün gefärbt war. Und nach einem Weibchen sieht es nach der letzten Häutung nicht aus.

Vor der aktuellen Häutung war es rubinrot. Was zu diversipes nicht passt. Meine sooretama sehen als Sling komplett anders aus. Rotanteil ist nicht zu übersehen. Ich holte mir welche, weil ich annahm, man hätte sich bei den beiden in der Deklaration vertan. Aufnahmen von dem Tier als Sling sehen leider unscharf aus. Habe bis zu diesem Tier fotografisch nicht sehr viel dokumentiert. Hielt es nicht für so wichtig. Was sich inzwischen tatsächlich geändert hat. Aus Erfahrung wird man klug und reflektiert Dinge anders. Weshalb ich hier im Forum Fotos von meinen Tieren post, da ich wohl nunmehr darum weiß, wie wichtig es ist zu wissen, wie Tiere in den jeweiligen Entwicklungsabschnitten aussehen können.

Deshalb wäre mir eine Einschätzung von euch und eure Erfahrungen wichtig.

Welche Art ist mein Juwel? Was meint ihr?

So sieht es heute aus.

So vor der Häutung: Beine und Abdomen sind hier verblasst gewesen und waren zuvor rubinrot. In dem Kubus hab ich sie aber schwer fotografiert bekommen.

Behalten werde ich sie auf jeden Fall. Wegen der ausgeglichenen Art ist es einfach 😍.

LG

Jack

• Phili Zimmer
    User
    Reaktionen
    49
    • 23. Juli 2026 um 11:21

100% Caribena versicolor

Da gibt es keine Zweifel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Wer war online?