1. Dashboard
  2. Forum
  3. Artenteil
  4. Lexikon
    1. Andere Spinnen
    2. Skorpione
    3. Pflanzenteil
    4. Glossar
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Vogelspinnenforum Schweiz
  2. Forum
  3. Vogelspinnen
  4. Krankheiten

1.0 G. pulchra mit erneutem Häutungsproblem und Blutung am Carapax

• Pulchfiction
  • 14. Juli 2026 um 11:06
  • Pulchfiction
    User
    Reaktionen
    29
    • 14. Juli 2026 um 11:06

Hallo miteinander,

meine männl. G. pulöchra hat sich gestern man wieder gehäutet. Leider nicht ohne Komplikationen: Sie ist zwar gut aus der Haut gekommen, hat aber am Carapax eine Wunde an der Stelle, wo sie schon seit ich sie habe einen hellen Streifen hat. Bei den letzten Häutungen kam da aber nie Blut raus, jetzt sieht es ernst aus...

Hat mir jemand eine Erklärung und Prognose/Tipps?

LG
    Pulch

• Wolfram Newald
    Foren-Guru
    Reaktionen
    92
    • 15. Juli 2026 um 06:50

Servus,

Das schaut wirklich nicht gut aus. Wie geht es dem Tier heute? Hat die Blutung gestoppt?

Ich nehme an dass die Zellen, die für die Regeneration des Exosceletts verantwortlich sind unterhalb der verkrusteten Verletzung nicht vollständig nachgewachsen sind. Somit hat sich das neue exoskelett nicht komplett gebildet, oder war an dieser stelle nur sehr dünn. Bei der Häutung ist diese innere Verletzung dann eventuell schon über mehrere male mitgewachsen. Ursache könnte eine damals weit kleinere Verletzung gewesen sein, oder sogar eine interne Verletzung bei einem Sturz vor einer Früheren Häutung.

Wenn die Wunde heilt wird dass Tier vermutlich überleben können aber ich vermute das gleiche Problem wird nach der nächsten Häutung wieder auftreten. Ist aber trotzdem kein Grund aufzugeben.

Wenn sie nicht bald verkrustet dann stirbt das Tier vermutlich recht schnell, denn eine intakte Hydraulik ist für sie Lebensnotwendig.

VG,

Wolfram

Einmal editiert, zuletzt von Wolfram Newald (15. Juli 2026 um 06:59)

• Pulchfiction
    User
    Reaktionen
    29
    • 15. Juli 2026 um 08:31

Wolfram Newald Danke für deine EInschätzung, die ich absolut nachvollziehen und teilen kann. Es sieht tatsächlich so aus, als wäre an der Stelle kein Exoskelett vorhanden... Die Wunde wurde mit jeder Häutung größer, deshalb bin ich nicht sehr optimistisch.

Das Tier ist sichtlich geschwächt, die Wunde hat gestern den ganzen Tag genässt, heute sieht es etwas besser aus.

LG
    Pulch

• Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    361
    • 15. Juli 2026 um 08:44

Ich hab mal gelesen, dass man bei Verletzungen an Spinnen Sprühpflaster aufsprühen kann. Wäre einen Versuch wert, da das Tier ohnehin schlechte Chancen hat. Wenn’s klappt: gut. Wenn nicht, war es halt ein Versuch.

LG, Irene

• Pulchfiction
    User
    Reaktionen
    29
    • 17. Juli 2026 um 08:35

Hey Irene Kirbs das habe ich mir tatsächlich auch überlegt. Die Sache ist nur, dass dadurch ja das Exoskelett nicht regeneriert wird und es bei der nächsten Häutung wieder das Gleiche ist...

Aber das Tier hat sich glücklicherweise ohnehin erholt :) Jetzt bleibt zu hoffen, dass sie es zur Verpaarung bis ins Adultstadium schafft!

LG
    Pulch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Wer war online?

Tags

• Grammostola
  • häutung
  • Carapax
  • Blutung
  • Hämolymphe
  • Häutungsfehler
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum