1. Dashboard
  2. Forum
  3. Artenteil
  4. Lexikon
    1. Andere Spinnen
    2. Skorpione
    3. Pflanzenteil
    4. Glossar
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Vogelspinnenforum Schweiz
  2. Forum
  3. Vogelspinnen
  4. Krankheiten

Raubmilben

• Pulchfiction
  • 12. Juli 2026 um 14:51
  • Pulchfiction
    User
    Reaktionen
    29
    • 12. Juli 2026 um 14:51

Hallo zusammen,

das Thema betrifft zwar in erster Linie meine Käferlarven (Dicronorhina spec.), aber ist aufgrund der Ausbreitung auf andere Terrarien und meine "Haupttiere" (=VS) auch anderweitig relevant. Ich kopiere mal meinen Text aus dem Käferforum raus, wo ich bislang noch keine Antwort bekommen habe:

"Hallo zusammen,

gerade habe ich bei der Kontrolle meiner Käferlarven ein Tier nur 5cm unter der insgs. 25cm hohen Laubhumusschicht gefunden. Die Larve sieht fit aus, ist aber übersät von großen und schnellen Milben (siehe Bilder), die auch direkt auf mich übergesprungen sind, als ich sie rausgeholt habe.

Vor zwei Wochen hatte ich frisches Substrat eingefüllt, dabei müssen sie reingekommen sein.

Per se sind das ja erstmal Nützlinge. Mich irritiert aber, dass sie sich geballt auf der Larve befunden haben...

Ist daran etwas bedenklich? Bzw. ist eine Überpopulation von Raubmilben ein pot. PRoblem für die Larven und Käfer?

LG und vielen Dank für Feedback"

Die Bilder zu den Milben habe ich angehängt. Es handelt sich um sehr flinke Tiere, die ich wegen den Thripsen tatsächlich auch in andere Terrarien einsetzen würde, wüsste ich um deren Unbedenklichkeit.

LG
    Pulch

• User J.
    User
    Reaktionen
    30
    • 13. Juli 2026 um 11:12

Hi!

Die Pachnoda marginata meiner Tochter waren vor 2 Wochen auch von Milben befallen. Sowohl Käfer als auch Larven. Beide werden von ihr getrennt in Boxen gehalten.

Wir haben das Substrat komplett gewechselt, die Larven mit lauwarmen Wasser kurz abespült. Die Käfer habe ich mit Alkohollösung und Q-Tipp von den Milben und deren Eiern befreit. Die Tiere danach auch mit Wasser abespült. Einer der älteren Käfer war besonders befallen. Er hat es dennoch gepackt. Haben die Prozedur danach alle 3 Tage wiederholt und die Boxen jeweils desinfiziert. Jetzt scheint Ruhe zu sein. Wir gucken aber Mittwoch wieder nach.

Die Box mit Kokons war nicht befallen.

Mir haben die Viechern vor paar Jahren eine ganze Population von Rosenkäfern platt gemacht. Deswegen warte ich nicht mehr. Insbesondere wenn sie auf Tieren Eier legen oder diese befallen.

Ich vermute, dass sie mit einer Verpackung von Heuschrecken reingekommen waren. Bei mir habe ich nämlich keine gefunden. Halte meine Futtertiere aber auch umgepackt woanders. Die warme Witterung hat ihre Vermehrung womöglich begünstigt.

Ich selbst halte andre Rosenkäfer und Schmuckschaben. Da kamen sie bislang nicht vor zum Glück.

Schau am besten auch auf Schränken und Regal nach. Bei meiner Tochter waren welche auf dem Regal fleißig. Sie dachte das sei Sand. Es waren aber deren Eier.

• Pulchfiction
    User
    Reaktionen
    29
    • 14. Juli 2026 um 08:32

User J. Danke für deine Antwort und die Erfahrungswerte! :)

Kannst du dich auch daran erinnern, ob es sich um Raubmilben gehandelt hat? Schnell laufende, eher bräunliche Tiere? Denn diese werden ja in der Käferzucht auch bewusst eingesetzt, um schädliche Milben zu dezimieren; um welche Art es sich bei mir handelt, weiß ich aber nicht...

LG
    Pulch

• User J.
    User
    Reaktionen
    30
    • 14. Juli 2026 um 14:58

Hey Pulch! Aufgrund der Eier der Viecher bei mir gehe ich nicht von Raubmilben aus. Man kann die an diesen unterscheiden. Kleine, ovale und glasig-transparente, milchig-weiße oder leicht rosafarbene - sind die Guten. Mit zunehmender Reife können sie dunkler oder rötlich werden. Und sie legen die nicht auf den Tieren ab, sondern eher dort, wo schon Gelege von Spinnmilben sind. Weshalb meine Tochter die Eier für Sand gehalten hatte. Die der Spinnmilben sind nämlich rund wie Sandkörnchen.

LG Jack

• Pulchfiction
    User
    Reaktionen
    29
    • 14. Juli 2026 um 17:29

Hey User J. und danke für die Erläuterung :)

Eier konnte ich noch keine erkennen. Allerdings sitzen die Tiere in verschiedenen Größen häufchenweise an verschiedenen Stellen auf den Larven (so 30 pro Larve). Deshalb habe ich sie jetzt sicherheitshalber entfernt...

LG
    Pulch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Wer war online?