Hallo zusammen,
das Thema betrifft zwar in erster Linie meine Käferlarven (Dicronorhina spec.), aber ist aufgrund der Ausbreitung auf andere Terrarien und meine "Haupttiere" (=VS) auch anderweitig relevant. Ich kopiere mal meinen Text aus dem Käferforum raus, wo ich bislang noch keine Antwort bekommen habe:
"Hallo zusammen,
gerade habe ich bei der Kontrolle meiner Käferlarven ein Tier nur 5cm unter der insgs. 25cm hohen Laubhumusschicht gefunden. Die Larve sieht fit aus, ist aber übersät von großen und schnellen Milben (siehe Bilder), die auch direkt auf mich übergesprungen sind, als ich sie rausgeholt habe.
Vor zwei Wochen hatte ich frisches Substrat eingefüllt, dabei müssen sie reingekommen sein.
Per se sind das ja erstmal Nützlinge. Mich irritiert aber, dass sie sich geballt auf der Larve befunden haben...
Ist daran etwas bedenklich? Bzw. ist eine Überpopulation von Raubmilben ein pot. PRoblem für die Larven und Käfer?
LG und vielen Dank für Feedback"
Die Bilder zu den Milben habe ich angehängt. Es handelt sich um sehr flinke Tiere, die ich wegen den Thripsen tatsächlich auch in andere Terrarien einsetzen würde, wüsste ich um deren Unbedenklichkeit.
LG
Pulch