1. Dashboard
  2. Forum
  3. Artenteil
  4. Lexikon
    1. Andere Spinnen
    2. Skorpione
    3. Pflanzenteil
    4. Glossar
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Vogelspinnenforum Schweiz
  2. Forum
  3. Vogelspinnen
  4. Allgemein

„Unbestimmte“ Schnäppchen

• Irene Kirbs
  • 2. Juli 2026 um 17:21
  • Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    361
    • 2. Juli 2026 um 17:21

Hallo,

Auf der Frühjahrsbörse in Weinstadt wollte ich mir ein kleines Männchen für meine Aphonopelma bicoloratum kaufen. Die Kleine hat jetzt gut 4cm und wird wohl in 3-4 Jahren adult sein. Also jetzt ein Männchen zum Aufziehen kaufen, dann bleibt das Ganze erschwinglich. Adulte Tiere sind ja richtig teuer. Soweit der Plan.

Es gab nur kein kleines bestimmtes Männchen. Oder ich hab halt keines gefunden 🤷‍♀️.

Aber es gab ein „wirklich unbestimmtes“ Tier mit 2(!)cm Körperlänge. Ich dachte mir, dass das wohl ein Kerl ist, der weg soll. Hab ich gekauft. Heute hat er sich gehäutet. Jetzt ist er ein sicher bestimmtes Männchen und wird wohl die nächsten Jahre ein bisschen kühler stehen als mein Weibchen. Ich denke, der Größenabstand passt gut.

Aber grundsätzlich: Ich kann auch nicht jedes Tier immer bestimmen. Manchmal ist die Haut sehr zerkaut. Aber hochpreisige Tiere mit 2cm Körperlänge? Auf ein Weibchen sollte man da gar nicht erst hoffen.

Für mich hat es ja perfekt gepasst.;)

Viele Grüße, Irene

• Pulchfiction
    User
    Reaktionen
    29
    • 2. Juli 2026 um 22:06

Ich verstehe, worauf du hinaus willst, Irene ;)

Ich denke auch, dass man sich da keine Hoffnungen machen sollte - wer wäre denn bei so einer Art auch so doof, ein so "großes" Tier - die brauchen ja ewig zum Wachsen - unbestimmt zu verkaufen mit dem Risiko, dass es ein Weibchen sein könnte...?

Weshalb man das macht, verstehe ich aber nicht ganz.

Ich wollte vor vieeelen Jahren auch meine ersten Theraphosa spec. erwerben. 3 Stück für gesamt 150€ in der 2. FH und unbestimmt sollten es sein. Bei der Abholung haben der Züchter und ich uns dann gut verstanden und verquatscht und er meinte zum Schluss: "Nimm doch erstmal nur eine oder zwei mit...". Waren dann beides Männchen ;)

• Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    361
    • 2. Juli 2026 um 22:44

Bei zweiter oder dritter Fresshaut ist das völlig ok, hab letztens vier kleine P. cambridgei als Tausch bekommen. Alles Jungs. Die waren sicher zu klein zum Bestimmen. Ist halt Zufall.

Aber Theraphosa kann man wohl auch frühzeitig bestimmen. Glaubst du, der Verkäufer wollte dir dann keine drei Kerle verpassen, weil du ihm sympathisch warst? Und der nächste bekommt dann alle „unbestimmten“ Buben? Kein schöner Zug.

Aber ich kenne auch das Gegenbeispiel: Hab in Weinstadt mal eine Pamphobeteus ultramarinus in der zweiten Fresshaut gekauft. Die Exuvie lag noch im Döschen dabei. Der Verkäufer bot an, das Tier zu tauschen, wenn es sich als Männchen herausstellt. Die sind sehr gesucht. Ich konnte das Tier anhand dieser Haut bestimmen. War ein Kerl und ich hab ihn natürlich behalten. Das fand ich mal richtig fair.

Alles in allem finde ich die Spinnenlotterie immer super spannend.
    LG, Irene

• Shiro
    User
    Reaktionen
    21
    • 3. Juli 2026 um 14:00

Das mit den unbestimmten Tieren war auch leider etwas, wo ich als Neuling drauf reingefallen bin.

Ich hatte mir auch meine ersten Spinnen für sehr wenig Geld gekauft und mich gefreut, dass die "unbestimmten" Tiere schon so groß waren.. Alle teilweise vor der RH.. wusste es damals nicht besser.

Naja man lernt aus Fehlern. Vermutlich oft Männchen, die keiner kaufen wollte..

• User J.
    User
    Reaktionen
    30
    • 3. Juli 2026 um 14:27

Ich denke, dass manche einfach auf dem Weg ihre Männchen an Unerfahrene loswerden wollen und insbesondere mit raren Arten damit auch Reibach machen.

Ich gehe davon aus, dass meine Psalmopoeus irminia aus dem Grund so günstig waren. Was der Verkäufer jedoch nicht wusste - mein erster Sling ist ein Weibchen. Da sie sehr zutraulich ist trotz hektischen Gemüts in manchen Situationen, würde ich mich über Jungtiere von ihr freuen, wenn es so weit ist. Ich hoffe nämlich, dass die Jungtiere viel von ihrer Mama abbekommen und ich werde von den 3 Männchen wie ich vermute, das ruhigste und ausgeglichenste, wenn es soweit ist, für die Verpaarung nehmen.

Blöd ist sowas allerdings tatsächlich für Leute, die neu im Hobby sind und dann mehr oder minder über den Tisch gezogen werden von erfahrenen Haltern.

Mir selbst ist das btw mit meiner ersten Natanicharum passiert. So lernt man dazu, wer als Verkäufer vertrauenswürdig ist und wer nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Wer war online?

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™