1. Dashboard
  2. Forum
  3. Artenteil
  4. Lexikon
    1. Andere Spinnen
    2. Skorpione
    3. Pflanzenteil
    4. Glossar
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Vogelspinnenforum Schweiz
  2. Forum
  3. Vogelspinnen
  4. Allgemein

Vogelspinnen für Zimmertemperatur

• Gerrit
  • 1. Juli 2026 um 21:33
  • Gerrit
    User
    Reaktionen
    20
    • 1. Juli 2026 um 21:33

Hi zusammen,

ich gestehe mich hat etwas das Fieber gepackt und ich recherchiere fleißig nach meiner 2. Vogelspinne 😅

Ich würde das Tier gerne wenn möglich bei Raumtemperatur halten.
    Was bedeutet das konkret? Im Sommer hat’s bei mir im Schnitt 23-24 Grad (außer es wird besonders heiß, dann kann es auf 25-26 Grad hochgehen).
    Im Winter habe ich immer mindestens 21-22 Grad da ich es gerne etwas wärmer mag.
    Unter 21 Grad geht es eigentlich nie.

Ich dachte an eine weitere Brachypelma Art.
    B. albiceps und B. boehmei gefallen mir sehr gut!
    Die Grammostola Arten sind auch im engeren Kreis.

Was sagt ihr dazu? Gibt es Vogelspinnen die man artgerecht bei 22-24 Grad dauerhaft halten kann?
    Vielleicht fallen euch noch andere interessante Arten ein.

Es sollten für mich auf jedenfall Tiere sein die regelmäßig präsent sind und wenig Graben und keine extremen Futterverweigerer.

Danke und beste Grüße

• Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    345
    • 1. Juli 2026 um 22:38

Hallo Gerrit,

Deine Temperaturen passen für sehr viele Vogelspinnen. Da kannst du ohne Probleme fast alle gängigen Arten halten.

Bei den Grammostolas soll man einigen Arten aber eine Winterpause ermöglichen. Da kommt es also darauf an, welche Art es genau sein soll. Aber auch ohne Winterruhe sterben die Tiere ja nicht gleich, es ist halt nicht nicht ganz artgerecht.

Aber ich würde dir sowieso eher zu den Brachypelmen raten, da Grammostolas zu Fresspausen neigen, was du ja eher nicht möchtest. Beide Brachypelma Arten, die du in Erwägung ziehst, finde ich gut geeignet. Die Boehmei ist bei mir die nervösere, bombardierfreudigere. Mir gefällt sie trotzdem besser. Tolle Tiere.

Falls doch Grammostola, dann würde ich eine Pulchripes empfehlen.

Mein Rat: Schau auch mal die Arten Vitalius chromatus und Nhandu coloratovillosus an. Zeigefreudig und verfressen.

Viele Grüße, Irene

• BOPStoni
    User
    Reaktionen
    47
    • 1. Juli 2026 um 23:30

nicht zu vergessen a.geniculata und l. parahybana...beide kommen sehr gut mit zimmertemperatur zurecht. bei p.rufilata und m.robustum würde der jahreszeitliche temperaturwechsel sogar den bedingungen in ihrer heimat entsprechen.
    sehr gut mit zimmertemperatur kommen auch die meisten pamphobeteus- und xenesthis-arten.

viele grüße, boris

• Gerrit
    User
    Reaktionen
    20
    • 2. Juli 2026 um 20:00

Was kann man von solchen Acrylterrarien halten?
    Taugen die was?

Reptilien Terrarium Box Magnetisches Acryl heimchenbox Terrarium stapelbares Reptil Fütterungsbox für Spinnen Skorpion Käfer Gehörnter Frosch
    Reptilien Terrarium Box Magnetisches Acryl heimchenbox Terrarium stapelbares Reptil Fütterungsbox für Spinnen Skorpion Käfer Gehörnter Frosch
    amzn.eu
  • User J.
    User
    Reaktionen
    22
    • 3. Juli 2026 um 14:37

Haben wir dich erfolgreich angesteckt!😂🤟

Persönlich würde ich dir von so einem Acrylteil abraten. Die schließen je nicht richtig, biegen sich auch leicht durch und ich hab so eine meiner ersten Caribena versicolor verloren. Sie ist ausgebrochen als Sling und die Fettspinne unter meinem Bücherregal, hat sie erwischt.

Sehr easy gechillt und gefräßig sind Brachypelma albiceps aus meiner Erfahrung.

• Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    345
    • 3. Juli 2026 um 15:46

Ich hab keine Erfahrung mit Acrylterrarien, aber das auf dem Foto ist schlecht belüftet. Es hat zwar viele Löcher, aber alle oben. Für guten Luftaustausch sollten auch unten Löcher sein. Am besten ist vorne unten und hinten oben, dann gibt’s im ganzen Terrarium Frischluft.
    Das Terrarium auf dem Foto eignet sich eher für Wüstenbewohner. Bei sehr feuchtem Bodengrund steht unten das Wasser und oben ist es durch die löchrige Decke trocken.

Und Zugriff hast du wohl nur von oben. Bei meinen Terrarien kann ich durch Fall- oder Schiebetüren von vorne reingreifen. Beim Füttern, Wasserschüssel auffüllen oder Reinigungsarbeiten kann das Tier nach hinten ausweichen. Da bin ich nicht das Raubtier, das von oben angreift.

• Gerrit
    User
    Reaktionen
    20
    • 3. Juli 2026 um 17:21

Hi zusammen,

kleine Korrektur: Es handelt sich um ein PC (Polycarbonat) Terrarium und soll angeblich ohne die Schwächen von Acryl daherkommen.
    Ich hab es heute Morgen mal bestellt, zur Not geht es wieder zurück.

Der Hinweis zu den Lüftungslöchern stimmt, wäre aber doch nur ein Problem wenn man eine Art hält die eine höhere Feuchtigkeit braucht oder?

Ich bin mal gespannt, ich berichte euch morgen gerne wie die Qualität von dem Teil ist 😅

• Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    345
    • 3. Juli 2026 um 17:41

Wenn es für die Spinne nicht taugt, kannst du ja immer noch Futtertiere wie Schaben oder Heimchen darin pflegen. Die brauchen auch eine gute Unterkunft mit Versteckmöglichkeiten und Feuchtfutter, wenn sie länger als ein paar Tage leben sollen.

• Gerrit
    User
    Reaktionen
    20
    • 3. Juli 2026 um 21:50

Ja ich werde gerne berichten ob das Teil was taugt.

Nochmal eine andere Frage:

Ich habe heute in einem Fachgeschäft zwei schöne T. albopilosus gesehen die mir auch sehr gut gefallen!
    Die Geschlechter sind unbestimmt, lt. Herkunftsnachweis sind es aber NZ aus 2021.

Die Wahrscheinlichkeit dass das Weibchen sind ist doch recht hoch oder?
    Männchen leben ja nur 4-5 Jahre bei dieser Art lt. meiner Recherche.

• Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    345
    • 4. Juli 2026 um 08:27

Das sind eher Männchen. Weibchen wären in der Größe längst bestimmt. Ich hab übrigens ein Männchen von 2019 aus eigener Nachzucht. Und meine Tiere stehen warm und werden mehr gefüttert als beim Händler. Ist also 7 Jahre alt.

Bist du aus der Schweiz? Sonst schau mal auf Spidercity Kleinanzeigen. T. albopilosus bekommst du da in allen Größen. Und bestimmte Weibchen auch für wenig Geld.

• BOPStoni
    User
    Reaktionen
    47
    • 4. Juli 2026 um 08:41
    Zitat von Gerrit

Ich habe heute in einem Fachgeschäft zwei schöne T. albopilosus gesehen die mir auch sehr gut gefallen!
    Die Geschlechter sind unbestimmt, lt. Herkunftsnachweis sind es aber NZ aus 2021

ich habe 4 albopilosus von denen sich eine ghäutet hat, und die anderen sich vermutlich demnächst häuten. ich möchte eigentlich nur ein mädel behalten.
    wenn du also etwas warten kannst bis ich alle bestimmen kann kannst du gerne welche haben. die tiere haben jetzt ca. 3,5-4 cm kl.

Einmal editiert, zuletzt von BOPStoni (4. Juli 2026 um 09:04)

• BOPStoni
    User
    Reaktionen
    47
    • 4. Juli 2026 um 09:13

das sind die 4:

Bilder

• 1000006223.jpg
      • 282,65 kB
      • 901 × 1.200
    • 1000006224.jpg
      • 253,15 kB
      • 901 × 1.200
    • 1000006226.jpg
      • 646,01 kB
      • 1.598 × 1.200
    • 1000006227.jpg
      • 346,45 kB
      • 901 × 1.200
  • Gerrit
    User
    Reaktionen
    20
    • 4. Juli 2026 um 12:35

Hey zusammen,

das ist ja mal ein cooles Angebot, nehme ich gerne an!
    Nein Zeitdruck habe ich aktuell nicht :)

BOPStoni

Wo kommst du her wenn ich fragen darf?
    Können wir aber auch gerne alles per PN machen

Wolfram Newald
    Foren-Guru
    Reaktionen
    85
    • 9. Juli 2026 um 16:22
    Zitat von Gerrit

Der Hinweis zu den Lüftungslöchern stimmt, wäre aber doch nur ein Problem wenn man eine Art hält die eine höhere Feuchtigkeit braucht oder?

Ich bin mal gespannt, ich berichte euch morgen gerne wie die Qualität von dem Teil ist 😅

Nein, gute Luftströmung ist für alle Vogelspinnen wichtig, nur sind manche empfindlicher als andere. Wenn dus verwendest würde ich noch ein paar Löcher (müssen nicht viele sein) knapp über dem Substrat-Niveau bohren, dann sollte es passen.

• Gerrit
    User
    Reaktionen
    20
    • 10. Juli 2026 um 17:41
    Zitat von Wolfram Newald

Nein, gute Luftströmung ist für alle Vogelspinnen wichtig, nur sind manche empfindlicher als andere. Wenn dus verwendest würde ich noch ein paar Löcher (müssen nicht viele sein) knapp über dem Substrat-Niveau bohren, dann sollte es passen.

Danke für deinen Hinweis :)

Da ließe sich bestimmt machen.

Kurzes Update zu dem Terrarium:

Ansich ist die Verarbeitung gut, auch der Schiebedeckel oben war gut verarbeitet.
    Leider war das Paket beschädigt sodass das Terrarium an der Front völlig verbogen war, hätte man so nicht benutzen können.
    Also zurück damit!
    Ich warte jetzt nochmal ab und überlege ob ich nicht ein ganz normales Glasterrarium mit Falltür nehme, macht preislich kaum einen Unterschied.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Wer war online?

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™