Hallo zusammen,
mein Parahybana-Weibchen hat sich vor drei Tagen endlich mal gehäutet und hat jetzt schöne 8.5cm KL.
In den vergangenen 1 1/2 Jahren, seit ich sie habe, hat sie eine große Pfefferschabe und ein paar Heimchen gefressen. Zu meiner Verwunderung habe ich aber bislang nie einen Kacka-Klecks finden können und ihr Abdomen blieb immer gleich dick.
Nun, nach der Häutung ist sie nur unwesentlich schlanker geworden. Mein Verdacht war schon vorher, dass der Darm verschlossen ist - jetzt bestehen da kaum noch Zweifel.
Als ich gerade reingeleuchtet habe, ist mir ein weißer Punkt zwischen den Spinnwarzen aufgefallen. Ich habe mit der Pinzette versucht, daran zu ziehen (in der Hoffnung, etwas lösen zu können), dabei ist es abgebrochen - total verhärteter Kot.
Hat jemand damit Erfahrungen? Da sie frisch gehäutet ist, mache ich mir keine Illusionen bzgl. des weiteren Verlaufs; das Tier wird sicherlich sterben. Mich würde interessieren, wie sowas kommt und inwieweit das auch mit der Haltung zusammenhängen kann (Trockenheit). Ich habe sie im Übrigen nie am stets gefüllten Trinknapf gesehen...
LG
Pulch