1. Dashboard
  2. Forum
  3. Artenteil
  4. Lexikon
    1. Andere Spinnen
    2. Skorpione
    3. Pflanzenteil
    4. Glossar
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Vogelspinnenforum Schweiz
  2. Forum
  3. Vogelspinnen
  4. Krankheiten

Darmverschluss trotz Häutung

• Pulchfiction
  • 26. Juni 2026 um 14:44
  • Pulchfiction
    User
    Reaktionen
    28
    • 26. Juni 2026 um 14:44

Hallo zusammen,

mein Parahybana-Weibchen hat sich vor drei Tagen endlich mal gehäutet und hat jetzt schöne 8.5cm KL.

In den vergangenen 1 1/2 Jahren, seit ich sie habe, hat sie eine große Pfefferschabe und ein paar Heimchen gefressen. Zu meiner Verwunderung habe ich aber bislang nie einen Kacka-Klecks finden können und ihr Abdomen blieb immer gleich dick.

Nun, nach der Häutung ist sie nur unwesentlich schlanker geworden. Mein Verdacht war schon vorher, dass der Darm verschlossen ist - jetzt bestehen da kaum noch Zweifel.

Als ich gerade reingeleuchtet habe, ist mir ein weißer Punkt zwischen den Spinnwarzen aufgefallen. Ich habe mit der Pinzette versucht, daran zu ziehen (in der Hoffnung, etwas lösen zu können), dabei ist es abgebrochen - total verhärteter Kot.

Hat jemand damit Erfahrungen? Da sie frisch gehäutet ist, mache ich mir keine Illusionen bzgl. des weiteren Verlaufs; das Tier wird sicherlich sterben. Mich würde interessieren, wie sowas kommt und inwieweit das auch mit der Haltung zusammenhängen kann (Trockenheit). Ich habe sie im Übrigen nie am stets gefüllten Trinknapf gesehen...

LG

Pulch

• Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    345
    • 26. Juni 2026 um 14:59

Versuch doch mal, mit einem nassen Wattestäbchen den Kot zu lösen. Einfach mehrfach über die Stelle streichen, an der der harte Kot war. Das weicht den Kot am Anus etwas auf und regt gleichzeitig die Ausscheidung an.
    Hatte damit zumindest bei Harpactira pulchripes schon Erfolg. Und schaden kann es nichts.
    Viel Glück,

Irene

• Pulchfiction
    User
    Reaktionen
    28
    • 26. Juni 2026 um 16:32

Irene Kirbs danke für deine Antwort! :) Werde ich gleich mal versuchen, auch wenn ich keine Lust auf die Brennhaare habe. So direkt nach der Häutung wird sie da absolut keine Lust drauf haben. Aber ich/sie hat ja nichts mehr zu verlieren...

• Pulchfiction
    User
    Reaktionen
    28
    • 26. Juni 2026 um 17:10

So, die Gute hat sehr hektisch reagiert und ist 3 Tage nach der Häutung auch noch sehr klapprig unterwegs, die Arme. Ich musste sie am Ende auf die Hand nehmen, um an die Kloake zu kommen. Leider kam nichts mehr raus, nur die Reste des kleinen weißen "Zipfelchens" konnte ich noch abputzen. Sie hat sich aber sichtlich auf meiner Hand entspannt und sogar gegen das immer wieder frisch befeuchtete Wattestäbchen nach hinten gedrückt, statt abzuhauen.

Naja, abwarten...

• Karin
    User
    Reaktionen
    32
    • 27. Juni 2026 um 08:46

Uiiii, ich drück euch die Daumen, hoffe es kommt alles gut🍀

Lg karin

• Phili Zimmer
    User
    Reaktionen
    46
    • 29. Juni 2026 um 07:58

Kommt häufiger vor als man denkt und ist eine oft unerkannte Todesursache von unseren Pfleglingen.

Schaut man sich die Anatomie an, sieht man, dass das Herz quasi von Darm bzw. Verdauungsgefäßen umgeben ist. Eine Verstopfung führt zu einer innerlichen Vergiftung und einer Sepsis die sich ganz schnell von Darm auf Herz ausbreitet und den Tod des Tieres bedeutet.

Du kannst das Tier in eine Box mit ordentlich feuchtem Zewa setzen, damit das ganze aufweicht und sie wieder Kot absetzen kann. Die Verstopfung kann verschiedene Ursachen haben... In deinem Fall vielleicht irgendein Problem bei der Häutung.

Bilder

• Anatomie.jpg
      • 204,48 kB
      • 1.238 × 526
  • Pulchfiction
    User
    Reaktionen
    28
    • 29. Juni 2026 um 08:46

Danke dir, Phili Zimmer !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Wer war online?

Tags

• häutung
  • Lasiodora
  • Darmverschluss
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™