1. Dashboard
  2. Forum
  3. Artenteil
  4. Lexikon
    1. Andere Spinnen
    2. Skorpione
    3. Pflanzenteil
    4. Glossar
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Vogelspinnenforum Schweiz
  2. Forum
  3. Vogelspinnen
  4. Nachzucht und Aufzucht

Poecilotheria rufilata Verpaarung

• BOPStoni
  • 24. Juni 2026 um 12:59
  • BOPStoni
    User
    Reaktionen
    55
    • 24. Juni 2026 um 12:59

Nachdem mein Weibchen sich vor 4 Wochen gehäutet hat, und mein Männchen, das im Terri neben ihr sitzt, angefangen hat jede Nacht zu trommeln, habe ich beschlossen, die Verpaarung zu versuchen.
    Um die möglichst stressfrei für beide durchzuführen habe ich einfach die beiden Terris mit der Frontseite gegeneinander gestellt und die Frontscheiben hoch gezogen.
    ich habe mich dazu entschieden es so zu machen um zu gewährleisten, dass das Männchen selber entscheiden kann wann es die Nachbarin besuchen möchte, und außerdem, damit beiden Tieren ihr Revier zum Rückzug zur Verfügung steht.
    Den ganzen Tag über passierte garnix...das Männchen hat sogar noch eine Dubia vernascht. Die Schabe davor scheint bei denen so das Äquivalent zu unserer Zigarette danach zu sein!!! :grins:
    Ca. 2 Stunden nachdem ich das Licht ausgemacht habe machte sich das Kerlchen dann auf den Weg. Das Mädel kam raus und beide begannen sich zu betasten und zu betrommeln...alles mit absoluter Ruhe.
    Ab und zu wurde pausiert, immer mit Körperkontakt, dann lief er mal wieder zu sich ins Terri, gefolgt von ihr, und dann gings wieder zurück zu ihr.
    Nach 3 Stunden hatte ich genug von dem Theater und habe beschlossen ins Bett zu gehen und das Kerlchen seinem Schicksal zu überlassen...eingreifen hätte ich bei der Konstellation sowieso nicht können.
    Am nächsten Morgen saßen beide wieder in ihren Terris. Als sie raus kam hat sie dann gleich mal ein komplettes Hühnerherz das ich ihr angeboten habe vernascht. Nachdem sich in der folgenden Nacht überhaupt nichts tat gehe ich mal davon aus dass die Verpaarung geklappt hat.
    Ich lasse sie jetzt mal so stehen...eventuell baut das Männchen nochmal ein Spermanetz und die beiden paaren sich nochmal.
    Ich denke ich werde meine Verpaarungen jetzt immer so durchführen. das ganze ging so ruhig und friedfertig von statten wie ich es nicht für möglich gehalten hätte.
    Die Bilder sind schlecht...sorry, aber ich musste durch die Scheibe fotografieren.

Bilder

• 1000006035.jpg
      • 229,75 kB
      • 901 × 1.200
    • 1000006037.jpg
      • 307,12 kB
      • 1.784 × 1.200
    • 1000006040.jpg
      • 324,3 kB
      • 1.494 × 1.200
  • Karin
    User
    Reaktionen
    41
    • 27. Juni 2026 um 08:44

Coole Idee, ein Kollege stellt beide Terris in ein Netzterri, so kann sich der Bock auch zurückziehen. Scheint bei ihm gut zu klappen.:super:

Lg karin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Wer war online?

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™