1. Dashboard
  2. Forum
  3. Artenteil
  4. Lexikon
    1. Andere Spinnen
    2. Skorpione
    3. Pflanzenteil
    4. Glossar
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Vogelspinnenforum Schweiz
  2. Forum
  3. Vogelspinnen
  4. Allgemein

Mini-Biotop in der Aufzuchtbox

• User J.
  • 15. Juni 2026 um 17:58
  • User J.
    User
    Reaktionen
    30
    • 15. Juni 2026 um 17:58

Hi zusammen!

Mir ist per Zufall ein Mini-Biotop in den Aufzuchtboxen meiner Phormingochilus arboricolas gelungen.

Die Pilze scheinen den Spinnen und Springschwänzen nix auszumachen. Eine hat sich frisch gehäutet und alle Futtertiere sind futsch.

Bin gespannt wie es sich weiterentwickelt. Hatte bei meinen Tausendfüßler auch mal Pilze, welche die Tiere abgefressen haben. Finde es faszinierend solche Mini-Biotope zu schaffen in denen sich die Tiere wohlfühlen. Wobei ich drum weiß, dass es eine Gratwanderung mit Pilzen sein kann, wenn es insbesondere Schimmelpilze sind.

Vielleicht hat noch wer anderes ähnliche Erfahrungen. Werde auf jeden Fall berichten wie es weiter geht, da ich mit der Erde aus den Boxen ggf. weitere Biotope produzieren könnte. Mal gucken!

Gruß Jack

• Rafael Hobi
    User
    Reaktionen
    25
    • 16. Juni 2026 um 01:33

Hi Jack

Ich denke, solange sich wenige Pilze in der Box befinden, sollte es kein Problem darstellen. Ich habe da aber immer ein Auge drauf, dass es nicht wuchert... bin da etwas heikler geworden. Denn irgendwann werden die Pilzsporen abgeworfen. Da Tiere empfindlich auf Schimmelsporen reagieren können, denke ich, dass sich auch Pilzsporen negativ aufs Tier auswirken könnten - vorallem bei Jungtieren. Ich wechsle da lieber das Substrat aus.

• Lindner
    User
    Reaktionen
    40
    • 24. Juni 2026 um 09:02

Hallo!

Ich hatte mal einen schönen Fall mit Schleimpilzen.Das war fast schon gruselig in welcher Geschwindigkeit der durch`s Terrarium gewandert ist.

Andrerseits aber ach wahnsinnig interessant. Den Terrarienbewohnern (Raubwanzen) hat der nix getan, aber alles was an toten Futtertieren so rum lag wurde gnadenlos zerlegt.

Gruss!

Gabor

• User J.
    User
    Reaktionen
    30
    • 25. Juni 2026 um 07:21

Schleimpilz hab ich noch nich im Terra gehabt. Bei ausreichend Nützlingen oder Tieren, die Pilze gern futtern ist das Aufkommen welcher manchmal von kurzer Dauer. Wie bei mir es der Fall zu sein scheint.

Von den Pilzen ist nichts übrig geblieben. Mein kleiner Onyx hat sich nach der Häutung einen weiteren Tunnel als Ausgang unter dem Moos gebaut. Werde ihn demnächst in seine Folgebox umsetzen, wo ein Nest in die Höhe gebaut werden kann bis zum Subadultalter. Den Nützlingen scheinen die Pilze jedenfalls geschmeckt zu haben. Das Substrat behalte ich und schaue, ob die Pilze nochmal aufblühen, wenn ich den Hauptbewohner umgesetzt habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Wer war online?

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™