1. Dashboard
  2. Forum
  3. Artenteil
  4. Lexikon
    1. Andere Spinnen
    2. Skorpione
    3. Pflanzenteil
    4. Glossar
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Vogelspinnenforum Schweiz
  2. Forum
  3. Vogelspinnen
  4. Allgemein

Vogelspinne sitzt nur an Heizmatte

• Gerrit
  • 5. Juni 2026 um 15:48
  • Gerrit
    User
    Reaktionen
    20
    • 5. Juni 2026 um 15:48

Hi zusammen,

ich beheize mein Terrarium für meine B. auratum tagsüber mit einer Heizmatte die ich an die Rückwand geklebt habe.
    Mir fällt allerdings auf dass meine Spinne sich tagsüber zu 90% dort an der Wand aufhält wo die Heizmatte installiert ist.
    Habt ihr auch diese Erfahrungen gemacht?
    Ich habe im Terra ein Thermometer aufgestellt, ich habe in der linken vorderen Ecke (also die kühlste Ecke weil am weitesten von der Heizmatte entfernt) tagsüber ca. 24 Grad am Boden.
    Das sollte doch eigentlich locker ausreichen oder?
    Ist dem Tier evtl. zu kühl?

• Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    345
    • 5. Juni 2026 um 16:24

Sie mag halt die Wärme. Ich würde nichts ändern. Verschiedene Temperaturzonen sind eine gute Sache, da hat das Tier die Wahl. Wenns ihr zu warm wird, kann sie ausweichen. Das passt schon. Viel schlimmer ist es, wenn Tiere anfangen zu wandern oder zu graben, weil es zu warm ist und sie nicht ausweichen können. Die Tiere kommen mit ein bisschen zu kühl viel besser zurecht, als wenn es zu warm wird.

LG, Irene

• Gerrit
    User
    Reaktionen
    20
    • 5. Juni 2026 um 17:24

Hi Irene,

das Thema Temperaturgefälle kenne ich noch von früher aus der Terraristik (Schlangenhaltung), da habe ich es auch so gehandhabt wie jetzt.

Ich hatte nur die Befürchtung dass es dem Tier zu kühl ist im Rest des Terras.

Habe nochmal ein Foto angehängt mit der aktuellen Temperatur, das Thermometer steht ja relativ weit weg von der Heizmatte.

Bilder

• IMG_1515.jpg
      • 635,77 kB
      • 1.200 × 1.600
  • herbie
    Foren-Guru
    Reaktionen
    62
    • 6. Juni 2026 um 01:12

Hallo Gerrit,

ich würde vor allem die Temperatur der Scheibe im Auge behalten. Das Problem bei Heizmatten ist, dass man meistens nur die Lufttemperatur misst und nicht die tatsächliche Temperatur des Glases. Gerade bei einer recht leistungsstarken Matte kann da schon einiges zusammenkommen.

Wenn die Spinne die Möglichkeit hat, sich an einer warmen Stelle aufzuwärmen, wird sie diese natürlich auch nutzen und sich entsprechend häufig an der Scheibe aufhalten. Das ist ein ziemlich vorhersehbares Verhalten. Eine Vogelspinne sucht eine warme Stelle leider aber auch auf, wenn diese Stelle möglicherweise schon zu warm oder auf Dauer ungünstig ist. Daher würde ich mir erstmal eher Gedanken machen, ob es ihr zu warm ist und nicht zu kalt.

Ich persönlich bin inzwischen kein Freund mehr von lokalen Wärmequellen, weder von Heizmatten noch von Spotstrahlern. Mittlerweile heize ich nur noch über die Raumtemperatur. Die LED-Beleuchtung bringt tagsüber noch einmal etwa 2–3 °C zusätzlich. Im Winter komme ich damit meist auf 20–24 °C, im Sommer liegt die Temperatur ohnehin höher.

Der Vorteil ist für mich, dass sich das gesamte Terrarium erwärmt und nicht nur ein einzelner Bereich. Deine Heizmatte wirkt auf den Bildern recht leistungsstark, deshalb wäre ich einfach etwas vorsichtig. Die tatsächliche Glasoberflächentemperatur lässt sich ohne entsprechende Messtechnik nur schwer beurteilen.

Gut ist auf jeden Fall, dass die Matte nicht von unten angebracht ist. Was du wahrscheinlich selbst weißt: Eine Heizmatte unter dem Terrarium ist bei Vogelspinnen eher problematisch, da sich die Tiere bei zu hohen Temperaturen instinktiv nach unten zurückziehen und dadurch genau in den wärmsten Bereich geraten würden. An der Rückwand ist das deutlich sinnvoller gelöst.

Ich würde einfach beobachten, wie sich die Spinne verhält und wie sich die Temperaturen im Terrarium entwickeln.

• Gerrit
    User
    Reaktionen
    20
    • 6. Juni 2026 um 01:55

Hallo Herbie,

Danke für deine detaillierte Antwort!
    Die Heizmatte hat 14 Watt und ist regulierbar, ich habe sie aktuell auf ca. 3/4 Leistung sodass sich das Glas nicht zu sehr erhitzt.

Da ich bereits Kenntnisse im Bereich Terraristik von früher habe war mir klar, dass ich die Heizmatte nicht unter das Terrarium packe, aber der Hinweis ist natürlich gut.

Leider ist es für mich bei einem Tier keine Option den Raum zu heizen und meine LED oben drüber wird kaum Wärme erzeugen fürchte ich.

Dumme Frage vielleicht aber würde die Spinne nicht einfach die Wand mit der Heizmatte verlassen sobald diese ihr zu warm wird?
    Aktuell hängt sie da tagsüber wirklich zu 90% und die restlichen 10% links in ihrer Höhle.

• herbie
    Foren-Guru
    Reaktionen
    62
    • 6. Juni 2026 um 09:10
    Zitat von Gerrit

Dumme Frage vielleicht aber würde die Spinne nicht einfach die Wand mit der Heizmatte verlassen sobald diese ihr zu warm wird?

Das ist ja genau der Punkt:

Zitat von herbie

Eine Vogelspinne sucht eine warme Stelle leider aber auch auf, wenn diese Stelle möglicherweise schon zu warm oder auf Dauer ungünstig ist.

Es kann gut gehen muss aber nicht und es ist möglich, dass die Vogelspinnen dehydrieren. Wie gesagt würde ich sie einfach mal beobachten. es gibt Halter, die lieben es, es gibt Halter die berichten über Unfälle. Denke auch die Dosis macht das Gift. Am Ende musst du für dein Terra + Raum die Bedingungen schaffen, die für dich (und natürlich das Tier) funktionieren.

Ich würde trotzdem ein paar Dinge testen:

Wie viel Grad hast du denn direkt vor der Scheibe vor der Heizmatte?

Wie kalt wird es minimal wenn du die Heizmatte ausmachst? (Sommer/Winter). Ich kann mir kaum vorstellen, dass es <20°C wird. Es gibt hier einige threads zu den Thema. Solang du nicht unter 20 °C gehst sollte es kein Thema sein. Die Tiere wachsen dann langsamer, bzw essen weniger aber Leben dafür länger wenn der Stoffwechsel nicht dauerhaft hochgehalten wird. Im Winter kannst sie dann nachts trotzdem auf ein Minimum anschalten so dass >20°C herrschen. So mach ich es auch als Backup.

Und glaube mir, so eine LED gibt trotzdem Wärme ab. Auch das kannst testen. Machst die Heizmatte aus, und misst einen Tag (ähnliche Außentemperatur) mit und ohne LED.

Man muss es auch nicht overengineeren, solang sie bei "normaler" Raumtemperatur (>20°C) leben und weder vor einem Fenster noch in der Nähe einer Heizung stehen, sollte es im Normalfall ausreichen. Und jetzt im Sommer hast ja automatisch warme Konditionen, da brauchst die Matte nicht wirklich.

Kannst gern berichten was bei dir raus kam. Viel Spaß! :)

• Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    345
    • 6. Juni 2026 um 09:26

Spinnen können mit sehr warmen Wänden umgehen und meiden Stellen, die ihnen zu warm sind. In Mexico heizen sich ja auch die Felsen auf. Da brät sich auch kein Tier selber. Heizmatte an der Seite finde ich sehr gut. Mir gefällt das genau so wie es aktuell ist.
    An Herbie: Ich glaube du irrst in dem Punkt, dass die Spinne eine warme Stelle aufsucht, die zu warm für sie ist. Die weicht dann schon aus. Und in diesem Terrarium kann sie das ja. Das ist wichtig.

LG, Irene

• herbie
    Foren-Guru
    Reaktionen
    62
    • 6. Juni 2026 um 09:37
    Zitat von Irene Kirbs

An Herbie: Ich glaube du irrst in dem Punkt, dass die Spinne eine warme Stelle aufsucht, die zu warm für sie ist.

Daher meint ich ja auch die Dosis macht das Gift, und dass es gut gehen kann aber nicht muss. Meiner chromatopelma haben jegliche Arten von Heizelementen nicht gut getan, seit ich wie oben beschrieben vorgehen geht es ihr spitze. Daher ist es wichtig das Tier zu beobachten. Habe nicht pauschal gemeint, dass es schlecht ist, im Winter nutz ich es auch auf ein Minimum wenn es zu kalt wird. Aber im Sommer ist es nicht zwingend notwendig.

• Gerrit
    User
    Reaktionen
    20
    • 6. Juni 2026 um 11:33

Hi ihr beiden,

meine Zimmertemperatur ist relativ konstant da ich im EG wohne, d.h. im Winter ca. 20-21 Grad und im Sommer ca. 23-24 Grad.
    Theoretisch könnte ich das Tier wohl ohne zusätzliche Wärmequelle halten, zumindest im Sommer.

Ob ich das möchte? Weiß ich nicht.
    Ich würde mich schon eher zur Fraktion zählen die eine Wärmequelle anbieten.
    Alleine schon damit ich einen Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht erreiche.

Ich werde das Thermometer mal nachher in die hintere Ecke nahe der Heizmatte stellen und dort messen.

• Karin
    User
    Reaktionen
    32
    • 6. Juni 2026 um 15:54

Hi Gerrit

Du hast deine Auratum ja noch nicht so lange, und beobachtest sie gut und fragst nach, wenn dir etwas komisch vorkommt. Dafür ist das Forum hier super, den die Leute sind kompetent und nett.

Aber lass dich deshalb nicht zu sehr Verunsichern, es gibt X Meinungen und viele gangbare Wege. Schau auf dich und deine Spinne. Wenn die Parameter stimmen und die Spinne verhält sich okay, alles gut. Übrigens ihr Verhalten verändert sich öfters Mal, mach dich auf was gefasst ;)

Meinem persönlichen Eindruck nach, machen z.b. vor einer Häutung eine Ruhe- und Futterpause, gehen am Napf trinken und hängen sich gerne an die Heizmatten. Natürlich nicht jede, nicht immer und nicht alles davon, wäre ja langweilig ;)

Meine persönliche Meinung, in der Natur haben sie grosse Auswahl, wann sie sich wo aufhalten wollen. Auch wenn es nicht einfach ist, versuche ich es im Terrarium auch zu ermöglichen. Verschiedene Klimazonen, div. Versteckmöglichkeiten, usw.

Von daher machst du Alles richtig, meiner Meinung nach. Die Heizmatte mal testen, keine schlechte Idee, würde mich auch interessieren an deiner Stelle.

Ja es geht auch anders, über Zimmertemperatur, machen Züchter die ich kenne so und auch einige die ihre Tiere in Boxen halten, es ist alles möglich und funktioniert, die Tiere wachsen und gedeihen. :)

Finde deinen Weg für dich und die Kleine, das kommt gut.:super:

• Gerrit
    User
    Reaktionen
    20
    • 6. Juni 2026 um 18:09

Mal eine andere Frage die hier nicht unbedingt zum Thread passt:

Meine auratum ist eine NZ 2023 und hat ca. 3-3,5cm KL.
    Ich füttere 1x wöchentlich ein Futtertier was etwas kleiner als die Spinne ist.
    Ist das so ok?
    Bisher hat sie jedesmal gierig das Futter angenommen ohne Zögern.

• Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    345
    • 6. Juni 2026 um 22:21

Hallo Gerrit,

Solange sie sich das Futter hungrig schnappt, passt das. Wenn sie das Futter ignoriert oder danach schlägt, ohne es zu greifen, will sie nicht gefüttert werden. Dann ist sie satt, will sich häuten, ist frisch gehäutet oder will halt ihre Ruhe…

Dann entweder Futtertier rausnehmen oder mit ein paar Haferflocken eben auch füttern. Dann kann sie das Heimchen und die Schabe auch später noch fressen.

Wie Karin sagt: Verhalten beobachten und dann entsprechend reagieren. Ich selber bin kein großer Freund von festen Futterzeiten, füttere ein hungriges Tier auch mal jeden zweiten Tag und ein vergrabenes mal einen Monat gar nicht. Aber dafür gehöre ich zur „Wasserschüsselfraktion“! Hab in jedem Terrarium einen Wassernapf. Da gehen die Meinungen ja auch auseinander.
    LG, Irene

• herbie
    Foren-Guru
    Reaktionen
    62
    • 7. Juni 2026 um 00:34
    Zitat von Karin

Aber lass dich deshalb nicht zu sehr Verunsichern, es gibt X Meinungen und viele gangbare Wege. Schau auf dich und deine Spinne. Wenn die Parameter stimmen und die Spinne verhält sich okay, alles gut. Übrigens ihr Verhalten verändert sich öfters Mal, mach dich auf was gefasst ;)

Genauso ist es und das meint ich auch damit, dass du dein Setup für dich und deine Konditionen finden musst :) habe nur berichtet wie ich es inzwischen mache. Mir war das am Anfang auch sehr wichtig und ich habe an jedes Terra ein Spotlight dran. Inzwischen halt nicht mehr. das wird schon passen wenn es nicht zu heiß eingestellt ist. Behalte sie einfach in Auge und das machst ja eh schon und macht ja auch Spaß ;)

Bei dem futterthema: ähnlich wie bei den Heizthema wirst verschiedenste Antworten bekommen. Solang die Fläche des Abdomen von oben gesehen 1,5× so groß wie der carapax ist (vom Verhältnis her) ist sie gut gefüttert und Brauch nicht zwingend Nahrung und dann ist es auch kein Problem wenn sie mal Futterpausen einlegt. Nicht wundern, nach der Häutung wenn sie ewig in ner Höhle war kann das abdomen sehr mager und mikrig wirken, aber das ist manchmal halt so wenn sie sich Häuten.

Du kannst sie alle 2-3 Wochen füttern oder sogar nur alle 4-5 je nachdem mit was du fütterst und wie "satt" sie ist. Kannst aber auch einmal die Woche wie du es machst, siehst ja dann wenn sie kein Bock mehr hat oder das Abdomen zu groß wird.

• herbie
    Foren-Guru
    Reaktionen
    62
    • 7. Juni 2026 um 00:47
    Zitat von Irene Kirbs

Aber dafür gehöre ich zur „Wasserschüsselfraktion“! Hab in jedem Terrarium einen Wassernapf.

Da gehör ich dann wohl auch dazu 😅

• Gerrit
    User
    Reaktionen
    20
    • 7. Juni 2026 um 10:31

Hi,

Zitat von herbie

Da gehör ich dann wohl auch dazu 😅

Ja einen Wassernapf habe ich auch drin, ich denke das kann auf keinen Fall schaden auch wenn ich mein Tier da bisher nie aktiv dran gesehen habe :)

Ich werde einfach weiter beobachten, ich denke im Moment sollte so alles passen.

Ich habe gestern versucht eine Bienenmade zu füttern, die wollte sie aber nicht nehmen.
    Evtl. steht eine Häutung bevor? Mein Tier hat eine Glatze auf dem Abdomen bekommen.

Fragen über Fragen ^^

• Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    345
    • 7. Juni 2026 um 10:51

Eine Häutung steht bevor, wenn sich diese Glatze dunkel färbt. Dann dauert es noch etwa eine Woche bis 10 Tage bis sie sich häutet.

• Gerrit
    User
    Reaktionen
    20
    • 7. Juni 2026 um 17:36

Okay also die Bienenmade hat sie jedenfalls völlig ignoriert, obwohl diese direkt an ihr vorbeigekrochen ist.
    Vielleicht sollte ich erstmal bei den Heuschrecken bleiben, da hat sie sich bisher immer drauf gestürzt.

• Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    345
    • 7. Juni 2026 um 18:04

Drei Möglichkeiten: Sie ist satt. Sie mag keine Maden. Sie muss erst wieder genug Gift produzieren, um sich an die Made ranzuwagen.

• Gerrit
    User
    Reaktionen
    20
    • 7. Juni 2026 um 18:35

Ich werde ihr morgen mal eine Heuschrecke besorgen, denke da wird sie drangehen.
    Ich habe hier noch ein großes Aquarium mit Flösselhechten, habe also immer Abnehmer falls mal ein Insekt nicht gefressen wird :)

• Gerrit
    User
    Reaktionen
    20
    • 11. Juni 2026 um 22:19

Hey zusammen,

da sie letzte Woche die Made und auch heute die Heuschrecke nicht angenommen hat + eine dunkle Glatze am Abdomen denke ich das die Kleine in die Häutung gehen wird.
    Kann/muss ich noch was besonderes vorbereiten?
    Sollte ich etwas sprühen oder einfach in Ruhe lassen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Wer war online?

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™