1. Dashboard
  2. Forum
  3. Artenteil
  4. Lexikon
    1. Andere Spinnen
    2. Skorpione
    3. Pflanzenteil
    4. Glossar
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Vogelspinnenforum Schweiz
  2. Forum
  3. Terrarien
  4. Terrarienpics

Verwilderte Terrarien

• JulianD
  • 1. Juni 2026 um 14:36
  • JulianD
    User
    Reaktionen
    11
    • 1. Juni 2026 um 14:36

Hallo zusammen,

hier mal die Entwicklung des Terrariums meiner Pamphobeteus spec. machala innerhalb eines knappen halben Jahres.

Durch die Walderde habe ich verschiedene einheimische Gewächse eingebracht und die Brennnesseln fühlen sich besonders wohl. Wie macht ihr das so? Schneidet ihr regelmäßig zurück und nehmt ihr Pflanzen wieder raus?

Liebe Grüße

Julian

• Shiro
    User
    Reaktionen
    17
    • 1. Juni 2026 um 14:44

Hi Julian :)!
    Prinzipiell sollten die Pflanzen das Tier nicht groß stören. Ich finde es optisch sogar echt schön!
    Lediglich die Brennessel würde ich vermutlich ausbuddeln, da es das arbeiten ggf. doch deutlich vereinfacht.

Liebe Grüße!
    Nancy

• Herzli
    User
    Reaktionen
    21
    • 2. Juni 2026 um 14:42
    Zitat von JulianD

..die Brennnesseln fühlen sich besonders wohl. Wie macht ihr das so? Schneidet ihr regelmäßig zurück und nehmt ihr Pflanzen wieder raus?

Hoi Julian :)

Grundsätzlich ist das zuschneiden oder entfernen der Pflanze davon abhängig, wie sehr die Spinne davon im Bewegungszyklus eingeschränkt wird. Ich hänge mal ein Bild als Beispiel an, wo die Spinne die Pflanze gerne nutzt als *Sonnenbank*.
    Jedes Tier ist anders, beobachte sie und schau ob sie selbstsicher durch den Dschugel "hüpft" oder eher sich versteckt. bei Tieren die zum Beispiel ein Gift über die Haut absondern (nicht Spinnen), welche gerne auf den Pflanzen sitzen, dort muss die Pflanze was aushalten können. Ist das nicht der Fall, nehme ich sie raus. Es ist auch abhängig was für Bedürfnisse die Pflanzen haben, nicht jede passt in ein murinus Terri, das eher Trocken gehalten wird als weiteres Beispiel :).

Ich hoffe ich konnte helfen..

LG Carla

• JulianD
    User
    Reaktionen
    11
    • 2. Juni 2026 um 19:17

Hallo Carla,

danke. Dann werde ich das mal weiter beobachten. Bei meiner P.murinus RCF geht es deutlich aufgeräumter zu.
    Das Stück Olive habe ich aus Ligurien mitgebracht, es ist hinten hohl und dadurch eine perfekte Höhle. Hat genua gepasst.

• Herzli
    User
    Reaktionen
    21
    • 2. Juni 2026 um 19:31

Für meine P. irminia habe ich dieses Prachtstück von Einrichtung von einer Schülerin einbauen lassen. Spinnenname-Parameter gegeben, sie geht in den Wald, kommt mit Rindenstücke mit Moos zurück, und baut ein. Alles ist durchdacht. Hintenrum hat die Spinne Fluchtwege auf beide Seiten, Springschwänze & weisse Asseln ihren eigenen Bau, genug Verstecke, Täler wie auch Berge inkludiert, und das ganze Subtropisch gestaltet, mit Feuchtigkeitsliebende Pflanzen abgerundet. Jedes ihrer Einrichtungen ist ein Unikat. Sie liebt was sie macht, und ich unterstütze sie dabei.

Was haltet Ihr davon?

Wo geht Ihr Eure Sachen holen?

• Herzli
    User
    Reaktionen
    21
    • 2. Juni 2026 um 19:35
    Zitat von JulianD

..Stück Olive habe ich aus Ligurien mitgebracht, es ist hinten hohl und dadurch eine perfekte Höhle..

Ja passt sich gut in die Atmosphäre ein, so als ob es schon immer da gewesen wär :) zusammen mit den Sukkulenten Top.

• Herzli
    User
    Reaktionen
    21
    • 2. Juni 2026 um 19:41

JulianD

Was für Material hast du für die Rückwand verwendet?

LG

Carla

• JulianD
    User
    Reaktionen
    11
    • 2. Juni 2026 um 22:58
    Zitat von Herzli

JulianD

Was für Material hast du für die Rückwand verwendet?

LG

Carla

Das ist ein Scaping Foam. Leider habe ich erst jetzt gelernt, ihn richtig einzusetzen und vor allem mit Substrat zu benetzen.
    Ich suche mir immer alles im Wald zusammen und sehr gerne im Urlaub. Im Sommer bin ich wieder in Portugal und da liegt alles voll mit perfekten Korkröhren. Leider habe ich keinen Platz mehr für mehr Terrarien und Tiere.

• Herzli
    User
    Reaktionen
    21
    • 4. Juni 2026 um 00:13
    Zitat von JulianD

.. Das ist ein Scaping Foam. Leider habe ich erst jetzt gelernt, ihn richtig einzusetzen ..

Alles Ok Julian, man kann nicht alles von Anfang an perfekt umsetzen, Prozesse führen dazu... ist bei mir so ;) aber danke. Ich schaue mir gerade Naturalbauelemente an, wie dunkler Kork, Lehm und Sand. Mit diesen Komponenten brauch ich nur noch Hölzer, Steine mit einzubinden, und schon ist das Trockenterri bereit. Wünsch mir Glück ;) ist mein erstes Terri so zu gestalten.
    Portugal? So nahe? Ok, offensichtlich hab ich hier keine passenden Wälder. Viel Spass beim sammeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Wer war online?

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™