1. Dashboard
  2. Forum
  3. Artenteil
  4. Lexikon
    1. Andere Spinnen
    2. Skorpione
    3. Pflanzenteil
    4. Glossar
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Vogelspinnenforum Schweiz
  2. Forum
  3. Terrarien
  4. Terrarienpics

Terrarium für Brachypelma auratum

• Gerrit
  • 29. Mai 2026 um 15:38
  • Gerrit
    User
    Reaktionen
    6
    • 29. Mai 2026 um 15:38

Hi zusammen,

ich stelle hier mal kurz mein Setup vor:

Ein 40x30x30 Glasterrarium mit Falltür.
    Beheizt wird es über eine Heizmatte an der Rückwand und beleuchtet über eine kleine LED über dem Terrarium.
    Beides habe ich per Zeitschaltuhr geregelt sodass abends das Licht + Wärme ausgeht und ich eine leichte Temperaturabsenkung habe.
    Die Heizmatte ist regulierbar, ich habe die jetzt auf ca. 3/4 Power und kommt damit tagsüber auf 24-25 Grad und nachts habe ich dann ca. 21-22 Grad je nach Raumtemperatur.

Das hier ist meine 1. Vogelspinne, daher ist für mich noch alles neu und ungewohnt.
    Es ist eine 0.1 B. auratum DNZ von 2023 und hat aktuell eine KL von 3,5cm.
    Ich denke das ist ok für das Alter da die Brachypelma ja sehr langsam wachsen oder?

Sie geht jedenfalls seit ich sie habe sehr sehr gut ans Futter, sie hat bisher noch kein Futtertier bei mir verschmäht.
    Ich füttere aktuell mittlere Heuschrecken, ich werde jetzt aber mal 2-3 Wochen Pause machen da das Abdomen doch schon recht üppig ist mittlerweile.

Bilder

• IMG_1351.jpg
      • 563,51 kB
      • 1.200 × 1.600
    • IMG_1353.jpg
      • 676,83 kB
      • 1.600 × 1.200
    • BFAADBAA-93CD-450E-BD7D-222B4864B3A5.jpg
      • 374,83 kB
      • 1.080 × 1.920
    • IMG_1418.jpg
      • 638,48 kB
      • 1.200 × 1.600
    • IMG_1416.jpg
      • 296,56 kB
      • 900 × 1.200
    • IMG_1408.jpg
      • 650,28 kB
      • 1.200 × 1.600
  • Herzli
    User
    Reaktionen
    21
    • 29. Mai 2026 um 22:57

Hübsch eingerichtet :)

Ja meine hamorii wächst auch langsam, das ist normal bei den Brachys.

Auf welchem Level hätst du die Luftfeuchtigkeit?

Gruss

Carla

• Gerrit
    User
    Reaktionen
    6
    • 30. Mai 2026 um 00:08

Hi,

die Luftfeuchtigkeit liegt bei ca. 60%, ich sprühe aber auch nicht extra.
    Es gibt nur links einen kleinen Wassernapf und vorne die Sukkulente die ich ab und zu ganz leicht wässere.

Ansonsten wurde mir dazu geraten bei einer Brachypelma nicht extra zu sprühen weil die es eher trocken mögen.

• JulianD
    User
    Reaktionen
    11
    • 30. Mai 2026 um 10:56

Hallo,

schönes Terrarium.
    Es sieht so aus, als gebe es nur eine Lüftung, von daher machst du das mit der Luftfeuchtigkeit schon richtig und es passt auch zur Art.
    Optisch finde ich es persönlich schöner, wenn man nicht durch alle vier Seiten schauen kann, aber das ist Geschmacksache.

Liebe Grüße

Julian

• Karin
    User
    Reaktionen
    27
    • 30. Mai 2026 um 14:59

Schöne 1. Vogelspinne hast du da für dich gewählt😍 ich mag die Brachys sehr🥰

Es wachsen auch nicht alle Tiere gleich schnell, wenn sie gut frisst, das Abdomen entsprechend wächst, nicht zuviel, aber darauf schaust du ja, scheint alles zu passen.

Weiterhin viel Spass, bin gespannt wann die 2., 3., usw. einzieht:grins:

Lg Karin

• Herzli
    User
    Reaktionen
    21
    • 30. Mai 2026 um 21:54
    Zitat von Gerrit

..die Luftfeuchtigkeit liegt bei ca. 60%.. ..weil die es eher trocken mögen.

Alles richtig, und Kompliment, genug verstecke bietest du ihr. Da sieht man die Leidenschaft zum Detail, Tierwohl etc.

Lass mich raten.. in 1-2 Monaten zieht die 2. ein, richtig?

Gruss

• Gerrit
    User
    Reaktionen
    6
    • 30. Mai 2026 um 22:27

Haha ja mal schauen, erstmal bleibt es bei der einen (denke ich).

Ich finde alle Brachypelma sehr schön, allerdings war ich etwas geschockt als dann so die Preise gesehen habe, aber klar die Aufzucht dauert ja auch recht lange.

Beheizt du dein Terra auch oder hältst du dein Tier bei Zimmertemperatur?
    Wie verhält sich deine hamorii beim Futter, geht die gut dran?

• Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    328
    • 31. Mai 2026 um 08:49

Hallo Herzli,

Wollen wir wetten? Es dauert keine zwei Monate:grins:

Gruß, Irene

• Gerrit
    User
    Reaktionen
    6
    • 31. Mai 2026 um 10:53

Ihr seid euch aber sehr sicher ^^

Ich denke langfristig, wenn alles gut läuft, klar wird dann noch das ein oder andere Tier dazu kommen aber erstmal geh ich das ruhig an.

• Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    328
    • 31. Mai 2026 um 11:11

War auch mein Gedanke vor vielen Jahren. Das Ergebnis:

• Gerrit
    User
    Reaktionen
    6
    • 31. Mai 2026 um 13:54

Ok haha ich denke so viel wird es bei mir nicht :D

Zumindest vorerst!

• Herzli
    User
    Reaktionen
    21
    • 31. Mai 2026 um 20:27
    Zitat von Gerrit

Beheizt du dein Terra auch oder hältst du dein Tier bei Zimmertemperatur?
    Wie verhält sich deine hamorii beim Futter, geht die gut dran?

Hallo Gerrit :)

Nun da unser Wohnhaus ein altes Haus ist (ca.190 Jahre), sind die Zimmertemperaturen im Winter eher etwas knapp. Daher sind sind zu besagtem Zeitraum immer Heizmatten an der Seite der Terris angeklebt, und justierbar.

Meine hamorii (Flaggschiff) ist keine Gefrässige. Bei ihr können locker 2 Mittelmeergrillen 1-2 Wochen herumspazieren und das LED-"Sonnenbad" geniessen ;) LoL

• Herzli
    User
    Reaktionen
    21
    • 31. Mai 2026 um 20:30
    Zitat von Irene Kirbs

Wollen wir wetten? Es dauert keine zwei Monate:grins:

Ha ha ha haaaa :P ich lass mich lieber von Gerrit überraschen, denn wetten ist nicht gerade meine Stärke ;) zumal das Budget einen Einfluss hat, gell Gerrit ?

• Herzli
    User
    Reaktionen
    21
    • 31. Mai 2026 um 20:38
    Zitat von Irene Kirbs

War auch mein Gedanke vor vielen Jahren. Das Ergebnis:

Irene, du triffst den Spinnengrundgedanke in die Mitte! Genauso dachte ich vor 4 Jahren. Es macht eben auch total viel Freude, jeden Tag ins Zimmer zu kommen, und zu sehen wie auch ich "begrüsst" werde, die Verbindung wird stetig besser und das schafft Vertrauen.
    Übrigens die Metallregale hast du seitlich schön eingepackt-spezieller Grund oder Ästhetik?

• Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    328
    • 31. Mai 2026 um 20:54

Du meinst die grüne Tischdecke? Das ist zur Sicherheit, da im Sommer die Sonne für kurze Zeit direkt drauf scheinen könnte. Das will ich nicht riskieren. Außerdem lauf ich da oft und nah vorbei. Will meine Tiere auch nicht jedesmal erschrecken. Hat sich gut bewährt.

• Gerrit
    User
    Reaktionen
    6
    • 31. Mai 2026 um 22:43
    Zitat von Herzli

Ha ha ha haaaa :P ich lass mich lieber von Gerrit überraschen, denn wetten ist nicht gerade meine Stärke ;) zumal das Budget einen Einfluss hat, gell Gerrit ?

Klar spielt das Budget eine Rolle, aber ich denke da gibt es weitaus schlimmere Haustiere was die Kosten betrifft als Spinnen :D

Meine auratum scheint bisher recht verfressen zu sein was mich erstmal freut, sie ist bisher sofort an jede Heuschrecke gegangen die ich ihr angeboten habe, deswegen muss ich jetzt glaub ich auch langsam aufpassen weil das Abdomen doch schon recht prall geworden ist.

• herbie
    Foren-Guru
    Reaktionen
    54
    • 6. Juni 2026 um 09:29
    Zitat von Gerrit

deswegen muss ich jetzt glaub ich auch langsam aufpassen weil das Abdomen doch schon recht prall geworden ist.

Glaub mir die Brachypelma wird dann selbst ihre Futterpausen einlegen. Brauchst dich nicht wundern wenn sie mehrere Wochen bis Monate nix essen (solang das Abdomen nicht abmagert). Deswegen halte ich inzwischen auch ein paar hungrige Spinnen ;)

Zitat von Irene Kirbs

Wollen wir wetten? Es dauert keine zwei Monate :grins:

Maximal. Gerrit warst du schonmal auf einer Vogelspinnenbörse? Aus welcher Gegend kommst du denn her?

Zitat von Gerrit

Haha ja mal schauen, erstmal bleibt es bei der einen (denke ich).

Du kannst quasi meine ersten Beiträge anschauen und dann skippst du vor bis zur Bestandsliste. So viel wie bei Irene ist es nicht aber es sind mehr als eine geworden. Hab auch felsenfest behauptet nur eine, oder maximal noch eine. Warte ab bis die jetzt mal satt ist und / oder sich zur Häutung zurückzieht und sie vllt weniger zu sehen ist.

Zitat von Gerrit

allerdings war ich etwas geschockt als dann so die Preise gesehen habe

Deswegen gibt es ja noch andere Arten. Acanthoscurria geniculata bekommst du fast geschenkt und erfüllt alle Kriterien die man haben will: Sichtbar auch tagsüber, pflegeleicht, hungrig und hübsch. Aber sie denkt halt alles ist Futter. Aber auch nur als erste Reaktion. Wenn du das beachtest wär das meine klare Empfehlung.

Zitat von Gerrit

die Aufzucht dauert ja auch recht lange.

Auch hier hast die mit Brachypelma eine Art geholt die vergleichsweise langsam wächst, und auch da kannst dir spiderlinge zulegen die deutlich schneller wachsen und auch preisgünstig sind :)

• Gerrit
    User
    Reaktionen
    6
    • 6. Juni 2026 um 11:50

Ich komme aus NRW, genauer aus dem Ruhrgebiet.
    Lustigerweise war A. geniculata eigentlich meine 1. Wahl wegen der genannten Kriterien, habe mich aber dann für eine Brachypelma entschieden weil die so ruhig und gemütlich unterwegs sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Wer war online?

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™