1. Dashboard
  2. Forum
  3. Artenteil
  4. Lexikon
    1. Andere Spinnen
    2. Skorpione
    3. Pflanzenteil
    4. Glossar
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Vogelspinnenforum Schweiz
  2. Forum
  3. Terrarien
  4. Terrarienpics

Gruppenterrarium P. metallica

  • JulianD
  • 27. Mai 2026 um 12:28
  • JulianD
    User
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    12
    • 27. Mai 2026 um 12:28
    • #1

    Hallo zusammen,


    hier leben 7 P. metallica zusammen. Neben den tropischen Pflanzen hat sich auch Einheimisches eingeschlichen. Ich mag das immer sehr gerne. Das untere Bild ist aktuell.

  • Christoph
    User
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    48
    • 27. Mai 2026 um 12:38
    • #2

    Sehr schönes Terrarium gefällt mir sehr gut.

  • Shiro
    User
    Reaktionen
    17
    Beiträge
    54
    • 27. Mai 2026 um 15:17
    • #3

    Super schönes, grünes Terrarium :)!
    Wie groß sind die Tiere denn und seit wann hast du sie in diesem Terra?

  • JulianD
    User
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    12
    • 28. Mai 2026 um 08:39
    • #4
    Zitat von Shiro

    Super schönes, grünes Terrarium :)!
    Wie groß sind die Tiere denn und seit wann hast du sie in diesem Terra?


    Die Tiere haben Körperlängen von 3-4cm und leben in diesem Terrarium seit 4 Monaten zusammen.

  • Karin
    User
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    102
    • 29. Mai 2026 um 10:37
    • #5

    Superschönes Terra😍

    Wie gross ist das Terra etwa?

  • JulianD
    User
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    12
    • 29. Mai 2026 um 14:42
    • #6
    Zitat von Karin

    Superschönes Terra😍

    Wie gross ist das Terra etwa?

    Das ist ein 40er-Würfel.

  • Herzli
    User
    Reaktionen
    21
    Beiträge
    74
    • 29. Mai 2026 um 23:01
    • #7

    Absolut mega cool eingerichtet! Gefälltmir mega :blume:

    Hast du Bodenpolizeien drin?

    Wenn *Ja* wie geht das auf mit der Diefenbachia-Pflanze?

    Gruss

    Carla

  • JulianD
    User
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    12
    • 30. Mai 2026 um 10:20
    • #8
    Zitat von Herzli

    Absolut mega cool eingerichtet! Gefälltmir mega :blume:

    Hast du Bodenpolizeien drin?

    Wenn *Ja* wie geht das auf mit der Diefenbachia-Pflanze?

    Gruss

    Carla


    Danke Carla. Ja, ich habe eine Gruppe Cubaris murina drin und weiße Asseln. Finde ich unerlässlich bei einer Gruppe, da ständig Futterreste und Kot anfallen. Allerdings verstehe ich nicht ganz den Bezug zur Pflanze?

    LG

  • Karin
    User
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    102
    • 30. Mai 2026 um 15:04
    • #9
    Zitat von JulianD

    Das ist ein 40er-Würfel.


    :huh:Ich bin so schlecht im schätzen🫣🤣

    Danke für die Info und die Fotos von dem schönen Terri:blume:

    Lg Karin

  • Herzli
    User
    Reaktionen
    21
    Beiträge
    74
    • 30. Mai 2026 um 21:58
    • #10
    Zitat von JulianD

    ..verstehe ich nicht ganz den Bezug zur Pflanze?

    Das erklär ich dir gerne :) Diefenbachia ist hochgiftig, solange keines der Tiere daran knabbert oder mit einer Bruchstelle am Blatt in Berührung kommt, funktionierts.

    LG

  • JulianD
    User
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    12
    • 31. Mai 2026 um 11:07
    • #11
    Zitat von Herzli

    Das erklär ich dir gerne :) Diefenbachia ist hochgiftig, solange keines der Tiere daran knabbert oder mit einer Bruchstelle am Blatt in Berührung kommt, funktionierts.

    LG


    Ach, interessant! Davon habe ich noch nie gelesen. Kann es sein, dass sich da die Tiere irgendwie instinktiv von fern halten? Konnte bislang nichts beobachten. Bei einer Schnellrecherche klang es jetzt aber auch so, als würde das Gift von Dieffenbachia häufig überschätzt werden.

  • Herzli
    User
    Reaktionen
    21
    Beiträge
    74
    • 31. Mai 2026 um 20:45
    • #12
    Zitat von JulianD

    ..das Gift von Dieffenbachia häufig überschätzt..

    Tja wie stark giftig sie ist, kann ich so nicht beurteilen. Ich komme aus dem Gärtnerbereich (30 Jahre her). Uns wurde damals richtig eingetrichtert, dass die D. nichts in einem Katzen-Hunde oder Kinderhaushalt zu suchen hat. Damals war man sehr um die Sicherheit bedacht.

    Ich würde die Mitbewohner weiter im Auge behalten. Instinktiv sind die Tiere sowieso vorsichtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Wer war online?

  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™