Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen:
Mit etwa 15 Jahren habe ich angefangen, Vogelspinnen zu halten und war damals schon total fasziniert von den Tieren. Während meines Studiums musste ich das Hobby dann leider aus Platzgründen komplett aufgeben.
Als ich später mehr Raum zur Verfügung hatte, bin ich auf Skorpione umgestiegen – vor allem Arten aus den Gattungen Parabuthus, Hottentotta und Androctonus. In der Zeit habe ich auch viel gezüchtet und mich intensiver mit Haltung und Verhalten beschäftigt.
Durch einen Umzug nach Portugal habe ich dann erneut alles auflösen müssen, da dort die Gifttierverordnung ziemlich streng ist. Nach sieben Jahren bin ich jetzt wieder zurück in Deutschland – inzwischen mit zwei kleinen Kindern – und habe wieder mit der Terraristik begonnen.
Aktuell liegt mein Schwerpunkt wieder bei Vogelspinnen, besonders interessieren mich Poecilotheria sowie die Möglichkeiten der Gruppenhaltung. Außerdem lege ich großen Wert auf naturnahe Terrariengestaltung.
Ich freue mich auf den Austausch hier im Forum – die klassische Forenkultur hat mir tatsächlich gefehlt. Social Media ist einfach nicht so mein Ding, deshalb bin ich froh, wieder eine Plattform wie diese gefunden zu haben.
Viele Grüße
Julian