1. Dashboard
  2. Forum
  3. Artenteil
  4. Lexikon
    1. Andere Spinnen
    2. Skorpione
    3. Pflanzenteil
    4. Glossar
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Vogelspinnenforum Schweiz
  2. Forum
  3. Off-Topic
  4. Vorstellungsrunde

Hallo aus BaWü

• JulianD
  • 22. Mai 2026 um 14:54
  • JulianD
    User
    Reaktionen
    24
    • 22. Mai 2026 um 14:54

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen:

Mit etwa 15 Jahren habe ich angefangen, Vogelspinnen zu halten und war damals schon total fasziniert von den Tieren. Während meines Studiums musste ich das Hobby dann leider aus Platzgründen komplett aufgeben.

Als ich später mehr Raum zur Verfügung hatte, bin ich auf Skorpione umgestiegen – vor allem Arten aus den Gattungen Parabuthus, Hottentotta und Androctonus. In der Zeit habe ich auch viel gezüchtet und mich intensiver mit Haltung und Verhalten beschäftigt.

Durch einen Umzug nach Portugal habe ich dann erneut alles auflösen müssen, da dort die Gifttierverordnung ziemlich streng ist. Nach sieben Jahren bin ich jetzt wieder zurück in Deutschland – inzwischen mit zwei kleinen Kindern – und habe wieder mit der Terraristik begonnen.

Aktuell liegt mein Schwerpunkt wieder bei Vogelspinnen, besonders interessieren mich Poecilotheria sowie die Möglichkeiten der Gruppenhaltung. Außerdem lege ich großen Wert auf naturnahe Terrariengestaltung.

Ich freue mich auf den Austausch hier im Forum – die klassische Forenkultur hat mir tatsächlich gefehlt. Social Media ist einfach nicht so mein Ding, deshalb bin ich froh, wieder eine Plattform wie diese gefunden zu haben.

Viele Grüße
    Julian

• Herzli
    User
    Reaktionen
    24
    • 22. Mai 2026 um 22:37

Herzlich willkommen zurück Julian

Bewegende Geschichte/Werdegang :) so wie das Leben halt spielt.

Freue mich auf regen Austausch. :blume:

Gruss

Carla

• BOPStoni
    User
    Reaktionen
    55
    • 23. Mai 2026 um 09:42

wunderbar...endlich mal wieder jemand aus dem bundesland der auserwählten, in dem noch poecis erlaubt sind.
    ich habe zwar mit meinen rufilatas nur eine poeci-art, die gehöhren dafür aber zu meinen absoluten lieblingen!!!
    herzlich willkommen.

vg, boris

• Karin
    User
    Reaktionen
    41
    • 23. Mai 2026 um 14:28

Willkommen hier, auf einen guten Austausch!😁

Lg karin

• Phili Zimmer
    User
    Reaktionen
    49
    • 26. Mai 2026 um 07:43

Hei Julian,

je nachdem woher genau du kommst, ist vielleicht unser Stammtisch in Esslingen interessant für dich? Da würdest du auch gleich einige Poeci-Freunde treffen. Zum Stammtisch kannst selbstverständlich die Kids mitbringen.

Wir treffen uns jeden 3. Freitag im Monat im Restaurant des Tierpark Nymphaea, bei gutem Wetter draußen im Biergarten.

Beste Grüße

• JulianD
    User
    Reaktionen
    24
    • 26. Mai 2026 um 22:47

Das klingt toll, danke. Ich wohne in Heidelberg, also nicht ums Eck, aber vielleicht schaffe ich es mal.
    Ich halte übrigens nicht nur Poecilotheria, sondern diese Gattung eben erst seit kurzem.

• Phili Zimmer
    User
    Reaktionen
    49
    • 27. Mai 2026 um 08:04

Dann sieht man sich ja vielleicht in Wörth auf der Börse? Sind als Aussteller dort, komm gerne vorbei und quatsch mich an.

• Christoph
    User
    Reaktionen
    11
    • 27. Mai 2026 um 12:34

Hallo Julian Herzlich Willkommen hier im Forum,

wie ich lese kommst du aus Heidelberg da wohnst du gar nicht weit weg von mir. Ich wohne in Kirchzell ist ca. 45 min entfernt. Wenn du mal lust hast kannst du dich gerne melden. Viel Spass hier. LG Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Wer war online?

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™