1. Dashboard
  2. Forum
  3. Artenteil
  4. Lexikon
    1. Andere Spinnen
    2. Skorpione
    3. Pflanzenteil
    4. Glossar
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Vogelspinnenforum Schweiz
  2. Forum
  3. Vogelspinnen
  4. Allgemein

Kokonbau ohne Verpaarung??

• Christina
  • 20. Mai 2026 um 17:32
  • Christina
    User
    • 20. Mai 2026 um 17:32

Hallo, zusammen,

meine Tliltocatl Vagans 0.1 ("Susi") hatte mehrere Wochen lang einen sehr prallen Opisthosoma. Nun passt sie auf eine Erdkugel auf, die sie immer mit nimmt, egal ob sie in ihrer Höhle oder draußen ist: die Kugel kommt mit. Ihr Hinterteil ist auch wieder auf normale Größe geschrumpft. Zusätzlic hat Susi auch den Weg vom Höhleneingang zum Wassernapf zugesponnen.

Der Recherche nach müsste es sich um einen Kokon handeln, was Sinn macht, da im Hinterleib ja auch die Eier sind und dieser nun schlanker ist.

Aber: die Spinne wurde nicht verpaart und hat definitiv Häutung hinter sich. Sie wohnt seit 2024 bei mir. Ist das Verhalten bei einer weiblichen VS üblich? Da keine Verpaarung stattfand lasse ich ihr den Kokon.

Ich freue mich von euren Erfahrungen zu hören. Vielen Dank.

Viele Grüße

Christina

• herbie
    Foren-Guru
    Reaktionen
    62
    • 21. Mai 2026 um 00:53

Deine Susi hat einen Scheinkokon mit unbefruchteten Eiern gebaut. Gibt hierzu auch einen offiziellen Eintrag:

Thema

Scheinkokon der Sinn...

Hi Leute,

Mich würde es interessieren, wieso Spinnen Scheinkokons bauen...

Kann jemand dazu was sagen? Eventuell Lektüre?

Cherrs Fäbu

PS: So wie es aussieht wird meine Avicualaria geroldi bald einen davon bauen. Extrem Fett. Falls jemand ein Männchen hat --> Kokonbeteililgung!!! :super:
    fäbu
    20. Juni 2010 um 14:48

Wird öfters in der Terraristik beobachtet und musst dir keine Sorgen machen.

• Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    361
    • 21. Mai 2026 um 08:02

Hallo

Unbefruchtete Kokons hatte ich schon öfters, aber keiner sah wie eine Erdkugel aus. Sie sind weiß und bestehen außen aus ganz dichten Spinnweben. Selbst wenn ein bisschen Erde anhaften kann, hatte ich noch keinen, der wie eine Erdkugel aussah. Da wäre ein Foto hilfreich.

Liebe Grüße, Irene

• Christina
    User
    • 21. Mai 2026 um 13:16

Hallo, Irene,

danke für deine Nachricht. Zwischenzeitlich habe ich deine Berichte gelesen. Da es sich um eine Tliltocatl Vagans handelt, wird es wohl spannend. Ich hoffe, dass die Eier nicht befruchtet sind.

Ein gutes Foto habe ich leider nicht, da alles sehr zugesponnen ist. Auch eine Sichtprüfung ist schwierig. Es sieht dem hier ähnlich (Quelle youtube.com):

Du hast recht. Erdkugel war keine optimae Beschreibung

Viele Grüße,

Christina

2 Mal editiert, zuletzt von Christina (21. Mai 2026 um 13:29)

• Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    361
    • 21. Mai 2026 um 14:34

Hallo Christina,

Das sieht schon eher wie ein Kokon aus.

Ich kann dich beruhigen. Es passiert selten, dass aus einem unbefruchteten Kokon Tierchen schlüpfen. Anders herum ist viel häufiger: man verpaart sein Mädchen fleißig und freut sich über den Kokonbau. Dann 8 Wochen später: eingetrocknet, verfault und abgelegt.

Sollten wieder aller Wahrscheinlichkeit doch Spinnchen schlüpfen, was ich bei einer Vagans nicht völlig ausschließen würde: Schnell den ganzen Kokon in eine Heimchenbox packen, bevor sie sich überall verteilen. Das passiert nicht sofort, die sitzen erst noch ein Weilchen zusammen. Dann eine Anzeige hier im Forum oder auf Spidercity Kleinanzeigen schalten und verkaufen. Ein anderer freut sich.
    (Der Kokon auf dem YouTube Bild sieht übrigens auch nicht besonders frisch aus, aber schön prall. Könnte was drin sein🤷‍♀️)

Alles in allem scheint es deinem Tier aber sehr gut zu gehen, sonst hätte es gar nicht erst einen Kokon gebaut. Das war Susis Kompliment an dich;)

Viele Grüße, Irene

• Christina
    User
    • 23. Mai 2026 um 10:46

Hallo, Irene,

Danke für deinen hilfreichen Tipp! Sollten tatsächlich Kleine schlüpfen, werde ich den auf jeden Fall beherzigen :)

Bezüglich des Gespinstes beim Höhleineingang vermute ich mittlerweile, dass Susi damit eine sichere "Kinderstube" baut Höhle mit Vorgarten). Hatte deine Spinne auch ein Gespinst rund um den Höhleneingang gebaut?

Viele Grüße,

Christina

Zitat von Irene Kirbs

Alles in allem scheint es deinem Tier aber sehr gut zu gehen, sonst hätte es gar nicht erst einen Kokon gebaut. Das war Susis Kompliment an dich ;)

<3  :kette: <3

• Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    361
    • 23. Mai 2026 um 11:07

Die meisten Spinnen spinnen ihr Versteck für den Kokonbau zu und fressen in dieser Zeit auch nur ganz selten. Wenn überhaupt. Als Kinderstube ist ja nur der eigentliche Kokon gedacht. Das Zuspinnen ist wohl eher ein zusätzlicher Schutz vor Fressfeinden. Sind die Spiderlinge dann erst mal im ersten Nymphenstadium flitzen sie ruckzuck in alle Richtungen.

Deshalb entnimmt man befruchtete Kokons gerne vorher und vermeidet das Einfangen von Hunderten Einzeltieren.
    Aber keine Sorge, ich glaube nicht, dass bei deiner Susi was schlüpft.
    LG, Irene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Wer war online?