Hallo liebe Vogelspinnen-Community,
ich spezialisiere mich gerade immer mehr auf große, wuchtige Vogelspinnen mit starker Präsenz im Terrarium. Mir geht es dabei weniger um reine Spannweite, sondern eher um dieses „Monster“-Gefühl, wenn man ins Terrarium schaut und sofort denkt: „Was für ein Vieh.“
Wichtig ist mir dabei vor allem, dass die Tiere möglichst sichtbar sind. Sie müssen jetzt nicht permanent herumrennen, aber ich mag Arten, die offen sitzen, Präsenz zeigen und nicht den Großteil ihres Lebens versteckt verbringen. Ich mag halt einfach ins Terra schauen und sie häufig sehen.
Aktuell halte ich bereits folgende spiderlinge:
Xenesthis immanis (I know...sie soll eher versteckt leben, aber ich liebe diese Art einfach zu sehr vom Aussehen)
Gerade die Richtung gefällt mir extrem gut: große, schwere Tiere mit guter Fressreaktion und sichtbarer Präsenz.
Deshalb hatte ich zuerst überlegt, mir eine Theraphosa-Art zuzulegen. Allerdings liest man ja doch immer wieder, dass viele Tiere recht versteckt leben und man sie teilweise selten zu Gesicht bekommt. Und daher suche ich noch eine Art, die der Teraphosas Konkurrenz macht in Sachen Wuchtigkeit, Maße, Größe. Muss nicht unbedingt in cm größer sein, aber ich fand das einfach so beeindruckend letztens ne alte blondi zu sehen, allerdings würde mich das nerven, wenn sie den Großteil ihrer Zeit versteckt lebt.
Im Laufe meiner Suche bin ich dann vor allem bei Pamphobeteus antinous und Pamphobeteus sp. mascara hängen geblieben. Die antinous scheint ja etwas aktiver und präsenter zu sein, während die mascara eher als ruhiger, aber extrem massiv beschrieben wird. Und von der antinous habe ich ein Foto gesehen da wäre jede teraphosa neidisch, zumindest sah dieses alte Weibchen sehr groß aus auf dem Bild.
Jetzt würde mich einfach mal eure praktische Erfahrung interessieren:
Welche Arten geben euch wirklich dieses „Monster im Terrarium“-Gefühl, ohne dabei ständig versteckt zu sein?
Und speziell bei Pamphobeteus: Welche Arten wirken live wirklich so wuchtig und präsent, wie es die Bilder im Internet oft vermuten lassen?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Empfehlungen.
LG Herbie