1. Dashboard
  2. Forum
  3. Artenteil
  4. Lexikon
    1. Andere Spinnen
    2. Skorpione
    3. Pflanzenteil
    4. Glossar
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Vogelspinnenforum Schweiz
  2. Forum
  3. Off-Topic
  4. Vorstellungsrunde

Hoi zäme us em Zürioberland

• Herzli
  • 18. Mai 2026 um 21:36
  • Herzli
    User
    Reaktionen
    21
    • 18. Mai 2026 um 21:36

Hi zusammen

Ich stelle mich auch mal vor ;)

Die Spinnenliebe begann bei mir eigentlich in jungen Jahren, kaufte 1 Spinnenbuch mit tollen Bildern drin, aber die erste angeschafft erst im hohen Alter.

Wie kam ich dazu?

Nun meine kleine Tochter wollte eines Tages an die Messe in Oberglatt gefahren werden, und so nahm alles seinen Lauf. Sie kaufte sich gleich ein "richtig grosses" Spinnentier Namens sazimai :P ich beschränkte mich auf eine Springspinne. Ich hatte nämlich eine Spinnenphobie seit Kindheit, und wusste das musst du angehen. Ich wusste nur nicht wie??

Kaum war das Terri 20x20x30 eingerichtet, zog die regius auch gleich ein. Mein Problem war, wie schaff ich es die Fronttür zu öffnen um ein Futtertier rein zu geben, ohne das ich Schweisskrämpfe erleide ^^. Also bat ich meine Tochter um Mithilfe (uff). Ein paar Wochen später schaffte ich es den Deckel zu öffnen, und die kleine Spinne zu beobachten. Natürlich kam sie nach oben, was die meisten Jumpspiders machen, aber aussen runterspringen war nicht :oha: geplant. Ihr könnt euch sicher vorstellen, was für ein Gejuffel ich hatte sie einzufangen und zurück zu befördern ins Terrarium.

So kaufte ich mir dann immer mehr Spinnen von klein bis Mittelgross. Alle Spinnen die ich privat für mich gekauft habe, sind meine Lieblingstiere. Jedes einzelne für sich. Ich verbringe sehr viel Zeit mit ihnen, spüre sie, pflege sie und manchmal habe ich das Gefühl sie richtig gut zu verstehen (telepathisch). Ihr müsst wissen, ich bin ein sehr, sehr sensibler Mensch, der Dinge spürt wo andere nur den Kopf schütteln und mich kritisieren. Das macht nix, ich kenn das mein ganzes Leben lang.

Ich habe jedes Tier mit bestem Wissen und Gewissen hier einziehen lassen, und wenn was nicht stimmt, bin ich die erste die sofort zum Exoten Tierarzt rennt. Meistens wird nichts gefunden, und ich hab wieder mal viel zu schnell mir Sorgen um die Gesundheit der Spinne gemacht.

Wenn ich ein neues Terrarium einrichte, recherchiere ich vorher in alle Richtungen (mind. 3 Quellen). Auch im Gespräch mit anderen Tierbesitzern, Tierarzt, Züchter erfahre ich viel über die möglichen Bodengrundmaterialien, Dekos, Verstecke, Wasserschale, Beleuchtung, geeignete Pflanzen, bis hin zur Bodenpolizei :) ich sauge die Informationen auf was ich bekommen kann. Ziel ist das Tierwohl genau zu treffen, so gut wie möglich.

Auffangstation

Terrarien kaufe ich grundsätzlich nicht neu, dabei kommt oder kam es dazu, dass die Verkäufer mir so nebenbei Spinnen mitgeben Gratis. Ich weiss nicht, ob das auf meiner Stirn geschrieben steht, aber es passiert. Ein Bekannter meinte da nur, Carla du bist ein Zufluchtsort, eine Auffangstation. Also haben meine Familie und ich uns dazu entschlossen, Tiere aufzunehmen ganz Offiziell. Der Zuspruch von versch. Organisationen ist Gewiss. Noch finanzieren wir die Station Privat. Die Anzahl Verzichtstiere/Findeltiere beschränkt sich auf 10, das ist überschaubar. Wenn sich jemand bei uns meldet der Hilfe sucht, versuchen wir immer im Erstgespräch herauszufinden, was die beste Lösung sein kann. Wie können wir helfen, was für Möglichkeiten existieren, das alles hilft uns sehr, da wir Aussenstehende sind. Hilft alles nichts die Spinne wird aufgenommen, füllen die Personen vorgängig zwei Fomulare aus. Diese helfen uns, das Tier besser zu verstehen, die bestmögliche Betreuung zukommen zu lassen. Wenn ein Verzichtstier einen Schaden erlitten hat, ist es nicht mehr Vermittlebar, es bleibt bei uns. Zum Glück ist das nicht bei allen so.

Ich für meinen Teil wünschte mir, dass jeder Verkäufer/Händler ob gewerblich oder privat, ein Caresheet dem neuen Besitzer mitgibt. Die Leute recherchieren nicht richtig, oder gar nicht, und machen dabei frappante Fehler beim Terri einrichten. Diese Spinnen leiden u. U. unermesslich, und können sich nicht wehren. Das was schlussendlich bei uns landet geht an die Nieren ?( Ich setze mich ein, dass dem Thema mehr Aufmerksamkeit zukommt :).

Ich bedanke mich für die Aufnahme als Mitglied in dieses Forum, und werde mich gerne einbringen mit dem bescheidenen Wissen was ich habe ;)

Liebe Grüsse Carla

• herbie
    Foren-Guru
    Reaktionen
    54
    • 19. Mai 2026 um 18:01

Willkommen, und cooles Projekt mit der Auffangstation!

• Herzli
    User
    Reaktionen
    21
    • 20. Mai 2026 um 00:45

Danke Herbie

Ja das hat sich irgendwie so ergeben, ich musste nicht mal suchen gehen..

Es macht so viel Freude, den Tieren den bestmöglichen Service zu geben. Zu sehen wie sie sich erholen, und mir ihre Zuneigung zeigen.

Ps. mein jetziges Profilbild.. das ist sie (para)

• Lindner
    User
    Reaktionen
    37
    • 21. Mai 2026 um 17:00

Hallo, und herzlich willkommen!

Apropos Auffangstation, ich hätte noch 2 Terrarien abzugeben.....

Gruss!

Gabor

• Herzli
    User
    Reaktionen
    21
    • 21. Mai 2026 um 22:02

Hey Gabor Lindner

Danke ganz herzlich. Und in welcher Gegend wären die 2 Terris abzuholen? Kostenpunkt?

Terrarien sind immer Mangelware, sind einfach Froh welche zu bekommen.

Liebe Grüsse

Carla

• Lindner
    User
    Reaktionen
    37
    • 22. Mai 2026 um 09:25

Hallo!

Abzuholen wären die Teile in 8454 Buchberg.

Es sind alles geklebte Glasterrarien mit Front, und Deckenlüftung(Lochblech)

Auf Wunsch mach ich Dir auch ein paar Photos.

Abmessungen:

45 breit/40 tief/30 hoch

20 breit/30 tief/40 hoch

30 breit/30 tief/30 hoch

Kostenpunkt: Lass Dir was einfallen...:-)

Gruss! Gabor

P.S.: Geputzt werden müssen die natürlich noch.....

• Herzli
    User
    Reaktionen
    21
    • 22. Mai 2026 um 22:29

Hey Gabor Lindner danke.

Hesch du ned gseit es wäret zwei? Bin dervo uusgange dass se bruucht (Occasion) sind, und en Makel hend? I muen eifach mit em Budget husshälterisch umgah. Pro Terri 30.- CHF. I durforschte de Markt ständig nach Terris, und ab und zue hetts welchii mit Schäde. Die chammer ganz easy flicke und wieder bruuche.
    Easy wenns ned z stand chunnt, ich verstahn das, aber danke dir herzlich.

GLG

Carla

• Lindner
    User
    Reaktionen
    37
    • 22. Mai 2026 um 22:42

Ob Du nun 2 nimmst, oder alle 3 ist doch gleich.

Die sind gebraucht, aber das hatte ich erwähnt. Ansonsten tadellos.

Pro Terrarium 30,- ist absolut akzeptabel.

Gruss! Gabor

• Herzli
    User
    Reaktionen
    21
    • 23. Mai 2026 um 11:00

Danke dir 😃 sehr nett

Ab Juni wäre wieder Budget vorhanden.

Buchberg ist ja gleich um die Ecke von Illnau 😉

LG

Carla

• Karin
    User
    Reaktionen
    27
    • 23. Mai 2026 um 14:25

Willkommen und weiterhin viel Spass😁

Lg karin

• Lindner
    User
    Reaktionen
    37
    • 26. Mai 2026 um 10:09

Ein kleiner Nachtrag noch.....ich beschäftige mich auch ein bissel mit Gärtnerei, und hatte unlängst etwas zuviel Erfolg bei der Nachzucht von Chayote.

Also Du kannst gerne eine kleine Pflanze haben, wenn Du magst. Würde auch nix kosten. Aber Vorsicht, das werden recht grosse Pflanzen!

Gruss!

Gabor

P.S.: Das Angebot mit der Chayote gilt natürlich für alle User des Forums.

Einmal editiert, zuletzt von Lindner (26. Mai 2026 um 12:02) aus folgendem Grund: Nachtrag

• Herzli
    User
    Reaktionen
    21
    • 26. Mai 2026 um 14:32
    Zitat von Lindner

Nachzucht von Chayote.

Also Du kannst gerne eine kleine Pflanze haben..

Ha ha ha hey du bist echt gut, danke. Hast du Bilder von der Chayote?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Wer war online?

Tags

• Vorstellung
  • Mitglied
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™