1. Dashboard
  2. Forum
  3. Artenteil
  4. Lexikon
    1. Andere Spinnen
    2. Skorpione
    3. Pflanzenteil
    4. Glossar
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Vogelspinnenforum Schweiz
  2. Forum
  3. Vogelspinnen
  4. Nachzucht und Aufzucht

A.geroldi "überraschend" adult

• Jessica A.
  • 26. April 2026 um 19:27
  • Jessica A.
    User
    Reaktionen
    34
    Einträge
    1
    • 26. April 2026 um 19:27

Es ist mir schon wieder passiert...

Seit der Entdeckung der Bulben an der Dolichothele diamantinensis, die ich monatelang für eine schlanke unbestimmte Spinne hielt, wollte ich meine unbestimmten Spinnen genauer im Auge behalten. Das habe ich auch getan. Betonung auf "unbestimmten"...

Meine Avicularia geroldi habe ich in der letzten Häutung als Männchen bestimmt, da er aber nur knapp 3,5cm groß war, hielt ich ihn für subadult und wartete auf die nächste Häutung.

Seit Januar hörte ich dann immer mal wieder ein komisches Trommeln im Spinnenregal, das ich bisher auf die Schaben geschoben habe (wie auch immer die das anstellen sollen).

Außerdem nahm das "subadulte" Männchen seit der letzten Häutung im Januar kaum Futter, obwohl es recht schlank ist...

Tja. Als das Trommeln die letzten Tage wirklich intensiv wurde und meine beiden kürzlich umgesetzten juvenilen (?) Avicularia-Weibchen kein Netz bauten, sondern nur an der Scheibe hingen und zögerlich antworteten, habe ich den "Trommler" und mit ihm dann doch seine Bulben und Schienbeinhaken gefunden.

Ist mir ja doch ein wenig peinlich, so zweimal in Folge... Zwar immer in milchigen Dosen voller Gespinst, aber... Ein paar Mal pro Monat sah ich ihn dann ja doch "live" ohne Deckel. Allerdings zusammengekauert wegen der Störung.

Na ja. Was sage ich dem Kerl jetzt? Offiziell gibt es die Art ja nicht mehr bzw. ist sie ein Farbmorph von Avicularia avicularia. Könnte ich ihn guten Gewissens auf Hochzeitsreise schicken oder werden sie als unbestimmte Avicularia bzw. sogar Hybride gesehen und nicht verpaart bzw. sollten nicht verpaart werden?

Hat so ein mickriges Männchen überhaupt Chancen? Sind die immer so winzig? Ich werde auf jeden Fall bald das subadulte (?) Caribena versicolor Männchen aus seinem Tunnel locken und genauestens begutachten...

Zu blöd, dass ich das im März zu Hamm noch nicht bemerkt hatte :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Wer war online?

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™