Hallo Leute,
ich habe gerade meine kleine Zucht für weiße Asseln am Laufen (siehe Bild) und wollte mal eure Meinung einholen. 😅
Die Erde besteht ausschließlich aus diesen Zuchtansätzen aus dem Terrariengeschäft – keine Walderde. Ich habe zusätzlich ein Stück Sepia, Laubblätter (heiß abgewaschen) und Holz, das ich vorher bei 100 Grad behandelt habe, damit sich keine ungebetenen Gäste einnisten. Außerdem hab ich etwas Fischfutter verteilt. Wenn mal ein bisschen Schimmel entsteht, rühre ich das vorsichtig ein und achte darauf, dass er nicht überhandnimmt. Das Setup ist leicht beheizt, hat nen Deckel und Lüftungslöcher im Deckel oben und auf der ggü-liegenden Seite weiter unten...
Heute habe ich die Erde ein bisschen durchgewühlt, um zu sehen, wie die Zucht läuft, und habe dabei kleine Miniwürmchen entdeckt. Nachdem PulchfictionWürmchen in der Erde hatte dachte ich ich reihe mich mal ein - NOT 🤷🏼♂️
Sie sind nur wenige Millimeter groß, fast durchsichtig, eher silbrig. Ich habe versucht, das auf den Bildern einzufangen. Besseres Markos bekomme ich mit meinem Handy leider nicht hin.
Könnten das Mini-Nematoden sein? Ich habe nämlich erst vor zwei Wochen einige Asseln aus dieser Zucht entnommen und in andere Terrarien gesetzt 🫥 Es wäre traurig, wenn sich da jetzt ungewünschte Tierchen verbreiten.
Mein Bauchgefühl sagt, es ist wahrscheinlich kein Problem, solange die kleinen Viecher sich nicht übermäßig vermehren. Aber ich würde gern hören, was ihr dazu meint. Beobachten oder direkt handeln?
Danke schon mal für eure Einschätzungen!