1. Dashboard
  2. Forum
  3. Artenteil
  4. Lexikon
    1. Andere Spinnen
    2. Skorpione
    3. Pflanzenteil
    4. Glossar
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Vogelspinnenforum Schweiz
  2. Forum
  3. Vogelspinnen
  4. Krankheiten

Würmchen in der Asselzucht, problematisch?

• herbie
  • 11. Februar 2026 um 20:35
  • herbie
    Foren-Guru
    Reaktionen
    36
    • 11. Februar 2026 um 20:35

Hallo Leute,
    ich habe gerade meine kleine Zucht für weiße Asseln am Laufen (siehe Bild) und wollte mal eure Meinung einholen. 😅

Die Erde besteht ausschließlich aus diesen Zuchtansätzen aus dem Terrariengeschäft – keine Walderde. Ich habe zusätzlich ein Stück Sepia, Laubblätter (heiß abgewaschen) und Holz, das ich vorher bei 100 Grad behandelt habe, damit sich keine ungebetenen Gäste einnisten. Außerdem hab ich etwas Fischfutter verteilt. Wenn mal ein bisschen Schimmel entsteht, rühre ich das vorsichtig ein und achte darauf, dass er nicht überhandnimmt. Das Setup ist leicht beheizt, hat nen Deckel und Lüftungslöcher im Deckel oben und auf der ggü-liegenden Seite weiter unten...
    Heute habe ich die Erde ein bisschen durchgewühlt, um zu sehen, wie die Zucht läuft, und habe dabei kleine Miniwürmchen entdeckt. Nachdem PulchfictionWürmchen in der Erde hatte dachte ich ich reihe mich mal ein - NOT 🤷🏼‍♂️

Sie sind nur wenige Millimeter groß, fast durchsichtig, eher silbrig. Ich habe versucht, das auf den Bildern einzufangen. Besseres Markos bekomme ich mit meinem Handy leider nicht hin.

Könnten das Mini-Nematoden sein? Ich habe nämlich erst vor zwei Wochen einige Asseln aus dieser Zucht entnommen und in andere Terrarien gesetzt 🫥 Es wäre traurig, wenn sich da jetzt ungewünschte Tierchen verbreiten.
    Mein Bauchgefühl sagt, es ist wahrscheinlich kein Problem, solange die kleinen Viecher sich nicht übermäßig vermehren. Aber ich würde gern hören, was ihr dazu meint. Beobachten oder direkt handeln?
    Danke schon mal für eure Einschätzungen!

• Pulchfiction
    User
    Reaktionen
    20
    • 11. Februar 2026 um 21:30

Hmm, also die Landplanarien in meinen Terrarien sehen sehr anders aus - die würde ich ausschließen. Sieht für mich eher nach Trauermückenlarven aus... die kommen bei mir leider auch oft über die Walderde mit rein. Ich hole mir dann kleine Spinnen aus dem Wald und setze sie mit rein, dann wird es zumindest etwas reguliert :)

• Lindner
    User
    Reaktionen
    33
    • 12. Februar 2026 um 12:04

Das sollten Enchyträen sein. Um sicher zu gehen: Ein kleiner Versuch. Nimm eine kleine Glasscheibe, mach mit dem Daumen eine Flache Delle in den Bodengrund, fülle dort ein paar Haferflocken ein (sparsam),decke die Stelle mit dem Glas ab, und warte zwei Tage.

Mit etwas Glück hast Du dann rund um die Vertiefung einen weissen Kranz von Würmchen. Die Jungs sind übrigens sehr gutes Zierfischfutter.

Gruss!

Gabor

• herbie
    Foren-Guru
    Reaktionen
    36
    • 25. Februar 2026 um 16:14

Also die kleinen Würmchen sehe ich jetzt gar nicht mehr. Inzwischen wuselt es aber komplett von diesen kleinen rotbraunen Tierchen. Könnten das braune Milben sein?

Sind die problematisch? Die sind gefühlt wirklich überall – sobald man einen Ast hochhebt, wuselt es nur so.

• Pulchfiction
    User
    Reaktionen
    20
    • 25. Februar 2026 um 21:33

Ob es sich um Milben handelt, kann ich auf die Distanz nicht erkennen. Aber sollten es Milben sein (die Anatomie einer Milbe ist unverwechselbar) und sie groß und schnell sein, handelt es sich wohl um Raubmilben, die zunächst sogar nützlich gegen Schädlinge sind. Dass sie unter einem Ast und auf einem Haufen sitzen, ist m.E. aber unüblich für Milben.

LG
    Pulch

• herbie
    Foren-Guru
    Reaktionen
    36
    • 25. Februar 2026 um 23:30

Die wuseln auch in der Erde und sind dann am Ast (weil da leichter Schimmel is)....und bisher nur in der oben beschriebenen Zuchtbox. Die glänzen leicht und sind eher rund als länglich und rötlich bis braun. Besser ist die Makroaufnahme von meinem Handy leider net...

• Starina
    User
    Reaktionen
    13
    • 26. Februar 2026 um 20:45

Könnten das Staubläuse (Psocoptera) sein?

Falls ja, sind sie Nützlinge

• Steffen
    User
    Reaktionen
    83
    • 28. Februar 2026 um 11:10
    Zitat von herbie

...Könnten das braune Milben sein?

Sind die problematisch? ...

Mal versuchen zu zählen...

3 Beinpaare: Nein / Vielleicht
    4 Beinpaare: Ja / Vielleicht
    5 Beinpaare oder mehr: Mutanten / the end is near

Beispielbild: Mesostigmata aus Terrarium

• herbie
    Foren-Guru
    Reaktionen
    36
    • 1. März 2026 um 22:08
    Zitat von Steffen

5 Beinpaare oder mehr: Mutanten / the end is near

🤣🤣🤣

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Wer war online?

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™