1. Dashboard
  2. Forum
  3. Artenteil
  4. Lexikon
    1. Andere Spinnen
    2. Skorpione
    3. Pflanzenteil
    4. Glossar
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Vogelspinnenforum Schweiz
  2. Forum
  3. Terrarien
  4. Allgemein

Wasserschale aus PP für Terrarium geeignet?

• herbie
  • 22. Dezember 2025 um 18:12
  • herbie
    Foren-Guru
    Reaktionen
    35
    • 22. Dezember 2025 um 18:12

Hallo zusammen,

suche gerade nach Alternativen für Wasserschalen, vor allem wenn man mal längere Zeit weg ist, wäre eine größere Tiefe der Schale von Vorteil. Habe im Baumarkt einfach mal gestöbert und wollte eigt im Gartenbereich Ton/-Kunststoffuntersetzer finden, die vom Durchmesser her um die 10cm und so 2-3 cm Tiefe haben. Zur Sicherheit würde ich ein Stein reinsetzen, damit die Spinnen wieder rauskommen, allerdings würde ich diese Form des Trinknapfes sowieso nur für VS >5cm Körperlänge verwenden.

Habe dann im Bereich für Kunststoffrohre, so Verschlussdeckel aus Polypropylen gefunden.

Eigenschaften (laut Hersteller):

- chemisch restistent (das kann entweder bedeute, dass sich keine Schadstoffe lösen, oder dass eben Additive für diese Eigenschaft sorgen, die wiederum den Spinnen gefährlich werden könnten ... also hilft mir die Aussage nicht wirklich)

- hitzeresistent bis 110°C

Allerdings gibt es keine Angabe darüber, ob die Rohre lebensmittelecht sind. Laut Internetrecherchen, sollten Weichmacher, etc. eher in PVC Rohren zu finden sein, und PP safe sein. Allerdings sind die PP Rohre als Regenrinne gedacht.

Habe sie dann nicht mitgenommen, weil ich mich erst nochmal informieren wollte. Was meint ihr? Finger weg, oder kann man die als Futterschale unbedenklich zweckentfremden?

Meine Alternative wäre übrigens aus Ton selbst welche herzustellen, habt ihr da Erfahrung? Dann könnte ich Größe und Form so gestalten wie ich will und ich wäre safe ... bzw. meine Spinnen wäre es.

2 Mal editiert, zuletzt von herbie (22. Dezember 2025 um 23:43)

• Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    312
    • 22. Dezember 2025 um 19:20

Hallo Herbie,

Gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut.

Wie wäre es denn für längere Abwesenheit mit so einer Vogeltränke für Ziervögel?

Wäre für die Optik auch gut zu tarnen, einfach Korkrohre drüber stülpen, so dass nur der Napf raus schaut.

Viele Grüße

Irene

• las_calancas
    User
    Reaktionen
    8
    • 23. Dezember 2025 um 07:09

Hallo Herbie

Wenn du Richtung Ton gehen möchtest, habe ich dir eine Idee.

Es muss feiner Ton sein, da bleiben unterseitig weniger Rückstände dran (Erde, Kalk).

Die Innenseite muss glasiert werden. So bleibt das Wasser länger drin. Ton nimmt das Wasser auf.

Man braucht einen Brennofen.

Es ist alles in allem etwas zeitaufwändig und kostet etwas. Jedoch kannst du die Form selber gestalten.

Hier zwei Beispiele.

Lg

Andreas

• Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    312
    • 23. Dezember 2025 um 09:30

Für glasierte Schälchen kann man auch mal bei Haushaltswaren schauen. Da gibts sowas für Soßen, Müsli oder Dips.

• herbie
    Foren-Guru
    Reaktionen
    35
    • 24. Dezember 2025 um 01:35
    Zitat von las_calancas

Die Innenseite muss glasiert werden.

Mit was hast du den Ton letzlich versiegelt? Dann gibt's ja dann auch viele verschiedene Materialien

Zitat von Irene Kirbs

Für glasierte Schälchen kann man auch mal bei Haushaltswaren schauen. Da gibts sowas für Soßen, Müsli oder Dips.

Das ist dann einfach ein Bastelprojekt, aber wenn ich die dazu nicht finde könnte ich echt mal dort schauen.

Oder aus dem 3D Drucker, allerdings ist da auch die Frage wie verträglich die Stoffe sind 🤔

• las_calancas
    User
    Reaktionen
    8
    • 25. Dezember 2025 um 08:33

Es ist eine transparente Glasur, die wasserdicht ist.

Das Steinzeug wird bei 1250 Grad gebrannnt, ist lebensmittelecht, wie zb

bei einer Tasse.

• Lindner
    User
    Reaktionen
    32
    • 25. Dezember 2025 um 08:43

Nehmt doch einfach Zement. Lässt sich individuell gestalten, kostet nicht viel, und die Glasur ist auch obsolet.

Gruss!

Gabor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Wer war online?

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™