Hallo zusammen,
suche gerade nach Alternativen für Wasserschalen, vor allem wenn man mal längere Zeit weg ist, wäre eine größere Tiefe der Schale von Vorteil. Habe im Baumarkt einfach mal gestöbert und wollte eigt im Gartenbereich Ton/-Kunststoffuntersetzer finden, die vom Durchmesser her um die 10cm und so 2-3 cm Tiefe haben. Zur Sicherheit würde ich ein Stein reinsetzen, damit die Spinnen wieder rauskommen, allerdings würde ich diese Form des Trinknapfes sowieso nur für VS >5cm Körperlänge verwenden.
Habe dann im Bereich für Kunststoffrohre, so Verschlussdeckel aus Polypropylen gefunden.
Eigenschaften (laut Hersteller):
- chemisch restistent (das kann entweder bedeute, dass sich keine Schadstoffe lösen, oder dass eben Additive für diese Eigenschaft sorgen, die wiederum den Spinnen gefährlich werden könnten ... also hilft mir die Aussage nicht wirklich)
- hitzeresistent bis 110°C
Allerdings gibt es keine Angabe darüber, ob die Rohre lebensmittelecht sind. Laut Internetrecherchen, sollten Weichmacher, etc. eher in PVC Rohren zu finden sein, und PP safe sein. Allerdings sind die PP Rohre als Regenrinne gedacht.
Habe sie dann nicht mitgenommen, weil ich mich erst nochmal informieren wollte. Was meint ihr? Finger weg, oder kann man die als Futterschale unbedenklich zweckentfremden?
Meine Alternative wäre übrigens aus Ton selbst welche herzustellen, habt ihr da Erfahrung? Dann könnte ich Größe und Form so gestalten wie ich will und ich wäre safe ... bzw. meine Spinnen wäre es.