1. Dashboard
  2. Forum
  3. Artenteil
  4. Lexikon
    1. Andere Spinnen
    2. Skorpione
    3. Pflanzenteil
    4. Glossar
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Vogelspinnenforum Schweiz
  2. Forum
  3. Vogelspinnen
  4. Allgemein

G. rosea

• louis.g
  • 20. Dezember 2025 um 08:50
  • louis.g
    User
    • 20. Dezember 2025 um 08:50

Hallo meine Lieben,

innerhalb von 2 Wochen sind mir gleich 3 Tiere gestorben.

C. versicolor hat sich auf den Rücken gelegt und ist gestorben. Erstanden 2019 als Weiblich und halbwüchsig. Letzte Häutung 2023.

B. boehmei. Geschlecht unbekannt. Halbwüchsig. Einfach so wie sie da saß gestorben.

G. rosea. Männlich. Als Scheidungskind erhalten, 2022. Reifehäutung 2024. Auf dem Rücken jetzt gestorben.

Keine von denen im sogenannten " Deathcurl ".

Sind die Tierchen einfach nur alt gewesen, oder was kommt sonst so in Frage?

Ich grüße Euch und wünsche ein Frohes Fest.

Louis

• Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    312
    • 20. Dezember 2025 um 09:55

Hallo Louis,

Tut mir leid für deine Tiere. Hast du eventuell Fotos von den toten Spinnen gemacht?

Gruß, Irene

• louis.g
    User
    • 20. Dezember 2025 um 11:21

Hallo,

dummerweise nicht. Die rosea habe ich noch nicht begraben. Die werde ich noch knipsen.

Gruß, Louis

• louis.g
    User
    • 20. Dezember 2025 um 11:47

Hat sich erledigt. Beim Versuch Bilder zu machen, konnte ich sehen dass sie nicht aus der Haut (Beine) gekommen ist.

• Pulchfiction
    User
    Reaktionen
    18
    • 20. Dezember 2025 um 17:38

Hallo louis.g, das ist sehr bedauerlich. Wie gestaltest du denn die Temperaturen und LF in den Terrarien?

• herbie
    Foren-Guru
    Reaktionen
    35
    • 21. Dezember 2025 um 15:59

Hi Louis:)

Erstmal: tut mir Leid, dass gleich 3 auf einmal gestorben sind....

Nur schließe ich mich Irene und pulch an: um eine Aussage treffen zu können benötigen wir viel mehr Infos.

Wo stehen die Terras? Vielleicht am Fesnter und die Sonne scheint drauf? Ganz unten am Boden, und Hund und Katze und Saugroboter machen Ihnen das Leben schwer? Wie heitzt Du? Mit spot oder Wärmematte oder über den Raum? Wie sind Temperatur, Feuchtigkeit und Lüftungskonzept? (Trockenheit vs. Staunässe)

Arbeitest du mit Wasserschale? War die immer voll? Hast du vor der Häutung deiner rosea dafür gesorgt, dass die Feuchtigkeit etwas höher war als üblich?

• louis.g
    User
    • 22. Dezember 2025 um 12:51

Hallo,

Gerade ist eine B. hamorii am häuten. Sieht gut aus.

Die Terras stehen im Spinnen / Ankleidezimmer. Also sehr ungestört.

Die Rolladen sind dauerhaft zur hälfte unten. Keine Sonne auf ein Terrarium.

Hund, Katze oder Saugroboter gibt es nicht.

Der Raum ist geheizt. Tags so 25° C, nachts 21° C. Jetzt im Winter.

Alle Terras haben Wasserschalen. Ständig gefüllt.

Doppel belüftet.

Ich hatte keine Häutung bei der G. rosea erwartet. Also keine höhere LF als sonst.

Ist noch nie ein Problem gewesen.

Ich hoffe ich habe die Fragen zu genügend beantwortet.

LG, Louis

• Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    312
    • 22. Dezember 2025 um 13:16

Lieber Louis,

Manchmal sterben Tiere halt leider. Gerade Häutung ist immer ein gewisses Risiko. Wenn ich 10 identische Tiere aufziehe , passiert es manchmal, dass sich 9 davon völlig problemlos häuten und das 10. stirbt. Bei gleichen Bedingungen.

Im Übrigen glaube ich nicht, dass man bei der Häutung die Luftfeuchtigkeit erhöhen sollte. Wozu? Das Tier muss vor (!) der Häutung ausreichend Flüssigkeit aufnehmen können, um für die Häutung genug Druck aufzubauen. Sei es durch Trinken von Tau bzw. Sprühtropfen oder aus der Wasserschüssel. Eine erhöhte Luftfeuchtigkeit hilft da wenig und wird das Tier während der Häutung eher irritieren.

Bei dir, lieber Louis, sind vermutlich einfach drei Tiere aus unterschiedlichen Gründen zur gleichen Zeit gestorben.

Shit happens🤷‍♀️.

Trotzdem frohe Festtage

Irene

• herbie
    Foren-Guru
    Reaktionen
    35
    • 22. Dezember 2025 um 17:56

Hi Louis, danke für die Infos,

Zitat von louis.g

Die Terras stehen im Spinnen / Ankleidezimmer. Also sehr ungestört.

Die Rolladen sind dauerhaft zur hälfte unten. Keine Sonne auf ein Terrarium.

Hund, Katze oder Saugroboter gibt es nicht.

Der Raum ist geheizt. Tags so 25° C, nachts 21° C. Jetzt im Winter.

Alle Terras haben Wasserschalen. Ständig gefüllt.

Doppel belüftet.

Alles anzeigen

Das klingt erstmal sehr vernünftig ... Hm scheint so dass das dann vielleicht einfach echt Pech war.

Zitat von louis.g

Ich hatte keine Häutung bei der G. rosea erwartet. Also keine höhere LF als sonst.

Ist noch nie ein Problem gewesen.

Wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit? Dabei sollte man sich zwar nicht verrückt machen, aber man sollte den Wert schon grob im Blick haben.

Hast du dir die Spinne geholt mit der Aussage es wäre die RH gewesen? Denn danach sollte wirklcih keine mehr kommen

Zitat von Irene Kirbs

Im Übrigen glaube ich nicht, dass man bei der Häutung die Luftfeuchtigkeit erhöhen sollte. Wozu? Das Tier muss vor (!) der Häutung ausreichend Flüssigkeit aufnehmen können, um für die Häutung genug Druck aufzubauen. Sei es durch Trinken von Tau bzw. Sprühtropfen oder aus der Wasserschüssel.

Also nicht pauschal die rel. LF. Nur als ich mir meine ersten VS zugelegt hatte, hatte sich diese ja 7 Wochen verbuddelt. Da habe ich dann ab und zu um die Höhle herum ein wenig Wasser verteilt. Nur oberflächlich.

Einmal editiert, zuletzt von herbie (22. Dezember 2025 um 18:16)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Wer war online?