1. Dashboard
  2. Forum
  3. Artenteil
  4. Lexikon
    1. Andere Spinnen
    2. Skorpione
    3. Pflanzenteil
    4. Glossar
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Vogelspinnenforum Schweiz
  2. Forum
  3. Vogelspinnen
  4. Allgemein

Herr Krause und seine Bromelie

• Starina
  • 20. November 2025 um 22:24
  • Starina
    User
    Reaktionen
    12
    • 20. November 2025 um 22:24

Hallo zusammen,

ich hab mir gedacht, ich erzähle euch mal in meinem ersten Thread hier, was sich bei mir zuhause gerade für ein Drama abspielt ^^

Herr Krause lebt mit einer Erdbromelie zusammen und bisher haben sich die zwei auch gut vertragen! Die Bromelie sitzt direkt unter einem Lichtspot und Herr Krause sitzt sehr gern stundenlang wie eine dicke Hummel auf seiner Bromelie und sonnt sich. Schön!

Wäre da nicht....der Eigenwille der Bromelie! Da kriegt die doch glatt eine Blüte! Dummerweise ragt diese Blüte täglich etwas höher aus der Bromelie. Herr Krause möchte aber nicht auf seinen Sonnenplatz verzichten und deshalb hockt er jetzt stur wie ein Esel im hochgebockten Modus auf Pfotenspitzen drauf. Bloss nicht nachgeben! Und wenn's noch so unbequem ist!

Übrigens gäbe es noch einen weiteren Sonnenplatz im Terri, aber wo kämen wir denn da hin, wenn die Bromelie gewinnen würde!

Ich bin gespannt, wie das weitergeht :grins: und wer am Ende gewinnt!

• Lindner
    User
    Reaktionen
    33
    • 23. November 2025 um 11:57

Und da sag nochmal einer, Spinnen hätten keinen Charakter. Charakterschwächen schliesst das natürlich mit ein.....;-)

Gruss!

Gabor

• Starina
    User
    Reaktionen
    12
    • 23. November 2025 um 18:51

Oh ja, Spinnen haben definitiv eigene Persönlichkeiten. Bei den Springspinnen hab ich das schon länger gemerkt und bei Vogelspinnen dämmert mir das auch grade.

Er hockt übrigens noch demonstrativ drauf! Die kleine Blüte scheint auch schon ihr Maximum erreicht zu haben.

• Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    312
    • 28. November 2025 um 15:18

Herr Krause scheint ja ein eher extrovertierter Typ zu sein, selbstbewusst und sich seiner Schönheit voll bewusst. Von so einem Tier hat man wenigstens was. Gut zu beobachten.

Dass Spinnen recht unterschiedliche Charaktere sein können, hab ich heute an meinen verbliebenen fünf Ybyrapora diversipes festgestellt. Gestern alle fünf mit Schmeissfliegen gefüttert, die ich von meiner Gottesanbeterin übrig hab. Zugegeben ein etwas großes Futter. Vier flüchten ängstlich und rühren das Futter bis heute nicht an. Die Fünfte schnappt sich beherzt den Brummer.

Hoffentlich ist das ein Weibchen. Dann züchte ich mit ihr supermutige Diversipes!

Viel Spass noch mit Herrn Krause! Würde gerne noch mal ein Bildchen anschauen.

Viele Grüße

Irene

• Starina
    User
    Reaktionen
    12
    • 1. Dezember 2025 um 15:02

Hallo Irene!

Das mit der Angst vor großem Futter kenne ich von meiner Hyllus diardi auch. Eine richtige Schisserin ist das! Die Phidippus regius hat schon als Halbwüchsige Heuschrecken erbeutet, die doppelt so groß waren, wie sie!

Ja, Herr Krause zeigt sich sehr oft, was mich riesig freut! Ich hatte befürchtet, dass er eher verschreckt ist, nachdem er ja vorher in einer winzigen Box ohne Licht lebte. Er ist schon ein netter Fluffel!

Edit: Das war ganz am Anfang. Er klettert nicht mehr. Ich hab aber trotzdem vorsichtshalber die Gaze entschärft, damit er nicht hängen bleiben kann.

• Starina
    User
    Reaktionen
    12
    • 18. Januar 2026 um 17:42

Hallo zusammen!

Herr Krause hat sich in der Nacht gehäutet, ich konnte die Haut rausholen, weil sie ganz vorne am Höhleneingang lag. Er selber sitzt in der Höhle, bewegt sich aber.

Was sagen die Profis? Schon eindeutig männlich, oder?

• Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    312
    • 18. Januar 2026 um 18:59

Bin zwar kein Profi, aber das könnte die Spermatkek von Frau Krause sein. Ist der umkringelte Lappen beweglich oder kannst du diesen Bereich vergrößern?

• Starina
    User
    Reaktionen
    12
    • 18. Januar 2026 um 19:31

Huhu, anbei nochmal zwei Fotos, eins mit Blitz. Ich glaub, da ist kein Lappen, das war wohl eine Falte/Schattenwurf in der Haut an sich.

• Starina
    User
    Reaktionen
    12
    • 18. Januar 2026 um 19:33

Hier noch eins, wo ich nochmal mit der Pinzette bissl straff gezogen hab.

• Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    312
    • 18. Januar 2026 um 20:59

Dann ist es tatsächlich ein Kerl.

Bei der Größe könnte er langsam adult sein. Wie sieht er denn aus? Bulben an den Tastern (so kleine Boxerhandschuhe) und Haken an den Schienbeinen des ersten Beinpaares?

Mach doch mal ein Bildchen vom Herrn Krause.

Liebe Grüße

Irene

• Starina
    User
    Reaktionen
    12
    • 18. Januar 2026 um 21:04

Hi Irene! Er wurde mir ja als Kerl deklariert gegeben. Ich hatte halt bissl die Hoffnung, dass er doch eine Dame ist. Wegen der Lebenserwartung halt....

Noch sitzt er in der Höhle. Aber ich vermute auch, dass er jetzt evtl. adult geworden ist. Er ist jetzt ca. 3,5 Jahre alt. Sobald er rauskommt, wird geknipst! Ich hoffe, dass er dann nicht zu wanderlustig ist und mir noch eine zeitlang was frisst.

• Starina
    User
    Reaktionen
    12
    • 19. Januar 2026 um 14:06

Jupp, Kerlchen. Eindeutig Haken und Bulben.

Farblich ist er sehr schön geworden, dunklerer Grundton und die Wuschelhaare am Abdomen leicht orange. Und ordendlich gewachsen inklusive Kerl-typischer langer Haxen :S

• Shiro
    User
    Reaktionen
    13
    • 23. Januar 2026 um 10:10

So ein hübscher Kerl! :)

Auch, wenn er jetzt nicht so sehr alt wird wie ein Weibchen, wirst du trotzdem noch ein bisschen schöne Zeit mit ihm haben.

Alternativ kannst du natürlich versuchen ihn an jemanden Abzugeben, der ein passendes Weibchen hat damit er seinen "Zweck" erfüllen kann und du ggf. ein paar kleine Baby Krauses bekommst!

• Starina
    User
    Reaktionen
    12
    • 23. Januar 2026 um 13:46

Danke, Shiro!

Herrn Krause will ja keiner haben, hiess es beim Vorbesitzer. Er ist ein "Hobby", mit sowas züchtet man nicht, meinte man dort.

Mir persönlich wäre das schnurz, aber anscheinend mag schon kaum mehr jemand T. Albopilosus an sich kaufen/halten und schon gar nicht die Hobbyform.

Sei's drum, ich mag meinen Herrn Krause! Ich glaube, er hat Hunger. Ich bin aber nicht sicher, ob die Zähnchen schon ausgehärtet sind. Sonntag gibt's Schabe....

• Starina
    User
    Reaktionen
    12
    • 23. Januar 2026 um 14:41

Hab ihn grad erwischt, wie er seinen Poppes zeigt. Ich finde die orangen Haare sehr chic :liebe2:

• Starina
    User
    Reaktionen
    12
    • 28. Januar 2026 um 19:40

Bis jetzt wollte er nichts fressen. Hab Heuschrecke und Schabe probiert. Er fühlte sich eher belästigt.

Ich probiers in ein paar Tagen wieder. Oder versucht ihr es in so einer Situation täglich?

• Shiro
    User
    Reaktionen
    13
    • 29. Januar 2026 um 09:22

Also der Erfahrung nach Fressen adulte Männchen generell schlechter, da sie "nur noch ein Ziel" haben. Meistens warte ich eher 2-3 Wochen nach der Häutung, dann haben sie auf jeden Fall Appetit. Falls nicht, einfach auch mal was anderes anbieten als "das Übliche". Schaben, Heuschrecken, Grillen... Einfach mal testen :)

• Starina
    User
    Reaktionen
    12
    • 29. Januar 2026 um 20:35

Danke Dir! Wird schon werden....

• Starina
    User
    Reaktionen
    12
    • 6. Februar 2026 um 17:21

Juhuu, er hat schon 2 ausgewachsene Wanderheuschrecken verdrückt! Der Popo ist jetzt auch wieder deutlich runder. Seit er adult ist, sitzt er an deutlich mehr Stellen in Terri rum, aber noch wandert er nicht rastlos rum. Hoffentlich bleibt das noch ne gute Zeit so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Wer war online?

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™