Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe vorgestern, bei meinem abendlichen Kontrollgang, lauter winzig kleiner, weißlich transparenter Fadenwürmer in den Wasserschalen meiner Spinnen entdeckt, also unter Wasser. Ich halte all meine Tiere auf Walderde und hatte sowas vorher noch nie gehabt. Ich habe jedoch vor einigen Tagen eine Lieferung weiße Asseln und Springschwänze von Kerf erhalten, die ich in fast jedem meiner Terrarien verteilt habe, jetzt plötzlich das mit diesen Würmchen in den mit Asseln und Springschwänzen besetzen Terrarien, die müssen bei den Asseln und oder Springschwänzen mit dabei gewesen sein. Meine Befürchtung waren gleich Nematoden, doch selbst wenn es welche sind, müssen die ja nicht gleich schädlich für meine Tiere sein, ausschließen kann ich es allerdings nicht. Dann dachte ich, dass Kerf vielleicht von Haus aus SF Nematoden einsetzt, gegen Trauermücken, welche seitdem bei mir auch nahezu ausgestorben sind. Ich hab dann eben mal bei Kerf angerufen und mein Problem geschildert, dort setzen sie, laut dem Mitarbeiter, jedoch keine Nematoden ein und ich solle mir doch keine Sorgen machen, denn Fadenwürmer gäbe es schließlich überall, tolle Aussage. Ich weiß halt nicht um welche Tierart es sich gehandelt hat, in den Wasserschalen meiner Spinnen. Nun meine Frage an euch, hat sowas schonmal jemand von euch erlebt? Können Nematoden unter Wasser vorkommen, weiß das jemand? Denn falls nicht, muss es sich um etwas anderes handeln, aber um was? Ich gieße das Moos und die Pflanzen in meinen Terrarien mit Regenwasser, zwar nicht in die Wasserschalen meiner Tiere, aber da könnten natürlich auch winzige Würmchen mit drin sein, dann jedoch hätte ich diese Würmchen, in all den Jahren sicher vorher mal zu Gesicht bekommen. Ein scharfes Bild davon zu machen, wäre mit meinen Geräten leider nicht möglich gewesen, da diese Würmchen winzig, winzig klein waren und zudem unter Wasser. Ich habe die Wasserschalen alle abgekocht und wieder in die Terrarien gestellt und bis jetzt sind sie sauber. Dennoch mache ich mir Sorgen um meine Tiere, denn ich weiß einfach nicht, worum es sich bei diesen Würmchen handelt.
Wenn jemand vielleicht etwas dazu sagen kann, ist mein Ohr ganz offen, vielen Dank und liebe Grüße.
Timm