Quiz für die Biologen und Faunaspezialisten

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen,

als ich heute im Wald ein paar kleine Spinnchen sammelte, um meiner Trauermückenplage in den Terrarien Herr zu werden, ist mir ein glänzendes Tierchen unter einer Rinde (Kiefer?) aufgefallen.

Ich kann es leider nicht identifizieren - hat hier jemand eine Idee, worum es sich handeln könnte (eine Larve, eine Silberfischchenart, was ganz anderes...?)?

Ist ca 1cm lang, kann nicht springen, läuft aber flink, hat Fühler und scheinbar Greifer am Mund. Außerdem glänzt es im Licht regenbogenfarben.

LG

Pulch

• Musste ich jetzt direkt mal nachforschen.

Sind tatsächlich verwandt und beide gehören zu den Gliederfüßern.

Dachte tatsächlich das sind völlig andere Gattungen. Aber eine gewisse Ähnlichkeit ist schon vorhanden.

Habe die Felsenspringer schon öfter angetroffen und wusste nie wohin ich sie stecken soll.

Aber auf den Bilder, sind definitiv Felsenspringer.

• Na da habe ich ja einen heiteren Thread gestartet, sogar mit Musik! ;)

Die Trauermücken sind natürlich auch in der Wohnung unterwegs, da hält es sich aber in Grenzen und ist nch nicht eklig. Aber im Terrarium empfinde ich sie auch als störend, weshalb ich dann und wann kleine Spinnen reinsetze, die das Gröbste abfangen :)

LG
    Pulch

• Sonnentau würde ich nicht empfehlen. Dafür brauchst du definitiv Wasser aus der Osmose oder destilliertes Wasser. Dazu kommt volles Licht das du jetzt im Winter, wenn du keine Art nimmt die eh Winterruhe hält (die ziehen sich nämlich jetzt zurück) , nur mit zusätzlicher Beleuchtung bekommst.

Fettkraut ist da definitiv die bessere und einfachere Wahl.

Kalkarmes Wasser zB Mineralwasser still oder eben von der Region abhängig Leitungswasser. Fettkraut kann auch ohne zusätzliches Licht an einem hellen Standort stehen und muss nicht zwingend beleuchtet werden.

Wenn’s doch Sonnentau sein soll und du keinen Problem mit Beleuchtung und Wasser hast, solltest du Arten wählen die keine Winterruhe benötigen.

• Oha! Sonnentau mit destilliertem Wasser giessen?

Das ist für jede Pflanze Gift. Osmotisches Prinzip....Du würdest die Pflanzen austrocknen.

Wasser aus der Osmose???? Ich bin verwirrt!

Ich bitte um Erklärung.

Sonnentau braucht sicher kalkarmes Wasser. Also pH-Wert eher im Plus-Bereich, sprich SAUER, denn es ist im Moor, dem natürlichen Habitat dieser Pflanze, eben so.

Kalk ist natürlich der absolute Killer.

Gruss!

Gabor

• Nein das ist kein Gift. Das ist sogar besser.

Informiere dich einfach mal intensiv über die Pflege von Pflanzen.

Ich züchte seit 20 Jahren Karnivoren und jeder macht das so.

Ich mach das sogar bei tropischen Zimmerpflanzen so, die musst du dann natürlich regelmäßig düngen.

Aber gut, wenn du’s besser weist ist das halt so.

Google einfach mal Osmosewasser das wirst du schaffen.

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!