1. Dashboard
  2. Forum
  3. Artenteil
  4. Lexikon
    1. Andere Spinnen
    2. Skorpione
    3. Pflanzenteil
    4. Glossar
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Vogelspinnenforum Schweiz
  2. Forum
  3. Andere Tiere
  4. Sonstige Tiere

Quiz für die Biologen und Faunaspezialisten

  • Pulchfiction
  • 5. November 2025 um 14:37
  • Pulchfiction
    User
    Reaktionen
    28
    Beiträge
    121
    • 5. November 2025 um 14:37
    • #1

    Hallo zusammen,

    als ich heute im Wald ein paar kleine Spinnchen sammelte, um meiner Trauermückenplage in den Terrarien Herr zu werden, ist mir ein glänzendes Tierchen unter einer Rinde (Kiefer?) aufgefallen.

    Ich kann es leider nicht identifizieren - hat hier jemand eine Idee, worum es sich handeln könnte (eine Larve, eine Silberfischchenart, was ganz anderes...?)?

    Ist ca 1cm lang, kann nicht springen, läuft aber flink, hat Fühler und scheinbar Greifer am Mund. Außerdem glänzt es im Licht regenbogenfarben.

    LG

    Pulch

  • Kopfgeist84
    User
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    22
    • 5. November 2025 um 16:30
    • #2

    Hallo Pulch,

    das sollte ein Felsenspringer sein.

    Gegen deine Trauermücken empfehle ich dir Fettkraut. Lässt sich recht einfach an hellen Standorten in der Wohnung halten.

    Wenn du da mehr Infos benötigst, sag Bescheid.

    Liebe Grüße

    Jochen

  • Pulchfiction
    User
    Reaktionen
    28
    Beiträge
    121
    • 6. November 2025 um 09:09
    • #3

    Hey Jochen,

    toll, danke dir für die zutreffende Antwort! Die Tiere waren mir davor unbekannt, sind ja ganz schön interessant :)

    Ja, Fettkraut kenne ich - hast du Erfahrung damit im Terrarium?

    LG

    Pulch

  • Kopfgeist84
    User
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    22
    • 6. November 2025 um 09:15
    • #4

    Gerne!

    Im Terrarium ja, aber nicht bei Wirbellosen mit drin. Das würde ich auch nicht empfehlen. Aber vermutlich hast du ja auch welche in der Wohnung und im Zimmer, oder?

  • Lindner
    User
    Reaktionen
    37
    Beiträge
    133
    • 6. November 2025 um 12:26
    • #5

    Hallo!

    Ich würde sagen ein Verwandter des allzeit "beliebten" Silberfischchens. Wenn die Jungs frei in der Wohnung unterwegs sind ist deine Hütte eindeutig zu feucht. Zumindest partiell.

    Gruss!

    Gabor

  • Kopfgeist84
    User
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    22
    • 6. November 2025 um 12:49
    • #6

    Musste ich jetzt direkt mal nachforschen.

    Sind tatsächlich verwandt und beide gehören zu den Gliederfüßern.

    Dachte tatsächlich das sind völlig andere Gattungen. Aber eine gewisse Ähnlichkeit ist schon vorhanden.

    Habe die Felsenspringer schon öfter angetroffen und wusste nie wohin ich sie stecken soll.

    Aber auf den Bilder, sind definitiv Felsenspringer.

  • Lindner
    User
    Reaktionen
    37
    Beiträge
    133
    • 6. November 2025 um 13:10
    • #7

    Du willst die Viecher irgendwo hinstecken??????

    Na gut, ich würd sie lieber rausschmeissen! Aber da kümmert sich mein Spinnenläufer drum.

    Komm, zur musikalischen Untermalung hätt ich noch was:silberfische in meinem bett - Suchen

    Gruss!

    Gabor

  • Pulchfiction
    User
    Reaktionen
    28
    Beiträge
    121
    • 6. November 2025 um 20:41
    • #8

    Na da habe ich ja einen heiteren Thread gestartet, sogar mit Musik! ;)

    Die Trauermücken sind natürlich auch in der Wohnung unterwegs, da hält es sich aber in Grenzen und ist nch nicht eklig. Aber im Terrarium empfinde ich sie auch als störend, weshalb ich dann und wann kleine Spinnen reinsetze, die das Gröbste abfangen :)

    LG
    Pulch

  • Lindner
    User
    Reaktionen
    37
    Beiträge
    133
    • 6. November 2025 um 22:42
    • #9

    Trauermücken in der Wohnung.....unschön!

    Ein kleiner Sonnentau sollte Abhilfe schaffen.

    Gruss!

    Gabor

  • Kopfgeist84
    User
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    22
    • 6. November 2025 um 22:49
    • #10

    Sonnentau würde ich nicht empfehlen. Dafür brauchst du definitiv Wasser aus der Osmose oder destilliertes Wasser. Dazu kommt volles Licht das du jetzt im Winter, wenn du keine Art nimmt die eh Winterruhe hält (die ziehen sich nämlich jetzt zurück) , nur mit zusätzlicher Beleuchtung bekommst.

    Fettkraut ist da definitiv die bessere und einfachere Wahl.

    Kalkarmes Wasser zB Mineralwasser still oder eben von der Region abhängig Leitungswasser. Fettkraut kann auch ohne zusätzliches Licht an einem hellen Standort stehen und muss nicht zwingend beleuchtet werden.

    Wenn’s doch Sonnentau sein soll und du keinen Problem mit Beleuchtung und Wasser hast, solltest du Arten wählen die keine Winterruhe benötigen.

  • Kopfgeist84
    User
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    22
    • 6. November 2025 um 22:53
    • #11

    Oder du legst dir gleich ein Wohnzimmermoor an, dann hast du definitiv Ruhe mit Trauermücken. Die hast du als Pflanzen-, und Terrariennerd eig automatisch 🤪

    Hab ich die Tage neu angelegt, der Rest steht in Plastikbecher in der Wohnung verteilt.

  • Lindner
    User
    Reaktionen
    37
    Beiträge
    133
    • 6. November 2025 um 23:18
    • #12

    Oha! Sonnentau mit destilliertem Wasser giessen?

    Das ist für jede Pflanze Gift. Osmotisches Prinzip....Du würdest die Pflanzen austrocknen.

    Wasser aus der Osmose???? Ich bin verwirrt!

    Ich bitte um Erklärung.

    Sonnentau braucht sicher kalkarmes Wasser. Also pH-Wert eher im Plus-Bereich, sprich SAUER, denn es ist im Moor, dem natürlichen Habitat dieser Pflanze, eben so.

    Kalk ist natürlich der absolute Killer.

    Gruss!

    Gabor

  • Kopfgeist84
    User
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    22
    • 7. November 2025 um 12:30
    • #13

    Nein das ist kein Gift. Das ist sogar besser.

    Informiere dich einfach mal intensiv über die Pflege von Pflanzen.

    Ich züchte seit 20 Jahren Karnivoren und jeder macht das so.

    Ich mach das sogar bei tropischen Zimmerpflanzen so, die musst du dann natürlich regelmäßig düngen.

    Aber gut, wenn du’s besser weist ist das halt so.

    Google einfach mal Osmosewasser das wirst du schaffen.

    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Kopfgeist84 (7. November 2025 um 12:45)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Wer war online?

  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™