Es hat wohl bei 2 Weibchen (Cyriocosmus perezmilesi) geklappt.
Kokon von Cyriocosmus perezmilesi
-
-
Super, ich drücke dir die Daumen das sie ihn durchbringt.
Liebe Grüße
Timm
-
Da nehme ich dir dann gerne paar NZ ab, falls du abgeben möchtest.
Hast ja eh kein Platz in deinem Keller.

-
-
Ein wunderschöner Kokon ist das !! Danke für die Bilder.
Würde gerne auch etwas mehr als 3 Spidis übernehmen...
Wieviele da im Kokon drin sind, würde mich noch interessieren. Könntest du ev. dann mal berichten wenn das klar ist .?
-
In diesen kleinen Kokon sind etwas über 30 Slings, genau hab ich noch nicht gezählt.
Ich hab jetzt sogar eine neue Erkenntnis gewonnen, die ich bei anderen Kokons so noch nicht hatte.
Habe sie auf Reinigungspapier (etwas stabiler, als Küchenpapier) drunter ist ein feuchtes Erde-Granulat (Perlit) Gemisch. Das Reinigungspapier war dadurch immer ganz leicht feucht. Aber es war wenig Reaktion zusehen bei den Slings. Deshalb habe ich direkt mehr Feuchtigkeit auf das Papier geben und siehe da, richtig Bewegung. Sie Babys sind aktiv in Richtung Wasser gelaufen. Somit gibt es ab sofort regelmässig eine Wasserzugabe, wenn das Papier "zu trocken" ist.
-
-
Habe heute nach dem 2. Kokon geschaut und auch da wusselte es schon alles ausserhalb des Kokons.
Bin ganz froh das beide Kokons was geworden sind.
Und alle Männchen sind noch wohlauf. Wenn sich die Weibchen noch recht bald häuten würden, wäre eine erneute Verpaarung sogar möglich.
-
Zum Thema "Spinnen auf Zewa" etc. ...
Mit Küchenpapier solltet ihr vorsichtig sein, denn es macht genau das was es soll: Es bindet Schmutz und andere Dinge. Wenn das Papier austrocknet kleben die Larven fest und gehen kaputt. Den Fehler macht man nur einmal.
Ein ähnlicher Fehler, den man oft sieht: Versand in Box mit (zu) feuchtem Toilettenpapier. Das wird nämlich matschig und zersetzt sich. Im WC und Abfluss macht das Sinn, damit es besser gespült werden kann, in der Box sorgt es für eine Sauerei und bleibt an der Spinne kleben. Schon oft genug so Spinnen geschickt bekommen.
-
Deshalb benutze ich Mechaniker-Reinungstücher, die sind super. Die schimmeln nicht so schnell und zersetzen tun die sich auch nicht von alleine (zumindestens nicht in den 5-8 Wochen wo man da die Larven/Slings drin hat) , es sei denn die Spinnen oder man selbst legt da Hand bzw Pfote an.
-
Hallo Michael
Gratuliere! Dein Gespür hat dich richtig geleitet. Zum Glück leben alle.
Ich stelle mich auch in die Warteschlange für 3 - 5 Spinnelis

Merci
LG Herzli
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!