Hier mal ein Beispiel für modifizierte Exo Terra Terrarien meiner kleinen Anlage. Da ich freistehende Terrarien habe ,nutze ich Exo Terra Terrarien. Ich finde sie sind bequemer zu händeln und zugänglicher als herkömmliche Falltür Terrarien. Die katastrophalen Gazedeckel habe ich durch maßangefertigte Acrylglasplatten ersetzt und kann somit das hängenbleiben der Spinnen verhindern und LF und Temperatur ohne Probleme halten.
Terrarium Bilder
-
-
Hallo,
Sehr schöne Anlage, ich nutze auch nur Exo Terras,habe mir Dicke Abdeckungen Fräsen lassen, für beide Versionen der Terras (Dreh und Klick)
Viele Grüße, Ralf
-
Hallo
Ich nutze zwar keine Exo - Terras, aber wenn ich immer wieder lese, welche Modifikationen da nötig sind, wundere ich mich, dass die Firma nicht darauf reagiert. Wissen die das nicht? Vielleicht würde es sich lohnen, mal eine freundliche Mail zu schreiben, das Problem zu schildern und Bilder von Euren Lösungen anzuhängen.
Wäre es meine Firma, gäbe es längst ein oder zwei Spinnenvarianten. (Aber ich würde auch als verantwortlicher Entwickler dieser teuren Dinger mal in verschiedenen Foren surfen.)
Also Leute: Schreibt denen fleißig, dann musst ihr das Problem vielleicht in Zukunft nicht ständig selber lösen. (Hoffentlich! Lieber mitlesender Terrarienentwerfer)
Liebe Grüße
Irene
-
Hallo, Ralf_Reuter , wie ich sehe hast du dir die gleichen Gedanken gemacht wie ich und scheinst auch sehr gut damit zu fahren. Jedenfalls finde ich das die beste Lösung. Ich habe 10mm starke Acrylglas Platten in Benutzung, die passen 100 %ig auf das Drehsystem. Beim Klick System habe ich nur eins und auch das mit 10 mm Stärke. Im übrigen ist deine Anlage ja mal MEGA GEIL , Irene Kirbs ,mir ist es auch Schleierhaft warum Exo Terra sich nur auf Reptilien spezialisiert, da geht der Gazedeckel auch völlig in Ordnung. Zum Preis sage ich mal ist völlig in Ordnung, die Terrarien sind gut verarbeitet,man bekommt weitaus mehr Bodengrund als in diesen Falltürterrarien rein und das reinigen verkalkter Scheiben vorallem OBERE DECKELSCHEIBE ist einfacher. Die sind zugänglicher von oben und vorne und haben bereits eine Verriegelung. Man bekommt Ersatzteile und hat eigentlich nur Vorteile gegenüber herkömmlichen Glasterrarien ,welche man auf Börsen kaufen kann und nur halb so gut verarbeitet sind.Da ist der Preis für mich kein Argument oder Grund zur Kritik .Ist halt Geschmackssache. Aber ja man sollte Exo Terra mal mit Mails zu bombardieren damit sie es mal verstehen. Und mal ehrlich ein bisschen basteln macht uns " Spinnern " doch allen Spaß

-
Hallo,
Robin Beck, Ralf_Reuter sehr schön und naturnah eingerichtete Terrarien, gefallen mir gut. Auch insgesamt sehen eure Terrarienanlagen sehr schön aus.
Liebe Grüße
Timm
-
Guten Morgen
diese Gaze Deckel sind auch das einzige was mich an den Teilen stört. Optisch find ich die tatsächlich sehr ansprechend und eine solche Wand wie ihr sie habt würde mir gefallen. Beim großen A sind die auch tatsächlich oft günstiger.
Aber in Anbetracht dessen, dass man den Deckel tauschen muss, ist das schon wieder uninteressant für mich.
Wenn man natürlich die Möglichkeit hat, günstig und stetig an solche Deckel zu kommen - chapeau!
Tolle Bilder und tolle Anlagen habt ihr!
-
Kopfgeist84 ,Hallo und danke für das Kompliment,auch dir Amazonspiders
. Du kannst dir so eine Rückwand auch selbst basteln,siehe das hohe Baumterrarium auf einem meiner Bilder. man benötigt eigentlich nur eine Dämmplatte aus Styrodur,ein Feuerzeug und Fliesenkleber. Mit Feuerzeug Wölbung in die Platte gemacht und oder Stückchen noch draufgeklebt und mit Feuerzeug bearbeitet,dann Fliesenkleber mit Abtönfarbe einfärben und mit viel Wasser zu einer Schleie abgemischt und zwei bis dreimal nach jeweiligen trocknen mit Pinsel auf die Platte einbürsten ....et voila , perfekte Rückwand! Liebe Grüße 
-
Kopfgeist84 ,Habe gerade erst gesehen,dass du die Terrarien Wand an sich gemeint hattest
... Sorry falsch verstanden 😂 -
Zur Rückwandgestaltung: Ich hab das ganz früher mit Styropor gemacht. Kein Feuerzeug, kein Rumzündeln.....nur etwas Farbverdünnug. Man muss ein bissel üben, um die richtige Dosierung zu finden, und auch an der Auftragetechnik muss man etwas "feilen".
Aber letzendlich kann man herrliche "Mondoberflächen" gestalten.
Achtung!!! Das ist für grabende Arten eher ungeeignet, und wer grösstenteils Schaben verfüttert hat dann auch ein recht böses Erwachen. Die Burschen graben sich einfach da durch. Für Avicularia und co. ist das aber eine recht praktikabele Variante. Einfach, preiswert, individuell gestaltbar, leicht, und es lässt sich auch problemlos auswechseln.
Gruss!
Gabor
P.S.: Zur farblichen gestaltung scheiden lösungsmittelhaltige Farben natürlich völlig aus.
-
Alles Exos Terris
Fantastisch, bin selber Fan davon. Was mich total abholt sind die extra gfrässten Deckel an allen 3 Exos Generationen.

Wie hält der Deckel bei der 1. Gen? Wenn die Spinne da hoch klettert und drückt, kann sie raus, oder?Danke
LG Carla
-
Nein, die Deckel sind so schwer, die drückt keine Spinne hoch. Sind ja einen guten cm stark, kein dünnes Plexiglas.
LG, Ralf
-
Nein, die Deckel sind so schwer, die drückt keine Spinne hoch. Sind ja einen guten cm stark, kein dünnes Plexiglas.
Danke Ralf
auf den Bilder war das nicht so gut erkennbar (Gewicht).
bei wem lässt du sie denn frässen? -
Ich habe die über jemanden anfertigen lassen der der das Beruflich macht, ich weiss nicht ob der das noch macht, ich habe mir ein paar mehr machen lassen und bin erstmal versorgt.
Glaube die 30x30cm haben 25 Euro und die 45x45 cm 40 Euro gekostet
Grüße, Ralf
-
Oh du Glückspilz

hätte ich wahrsch. gleich gehandhabt.
Ich schau mal onlineisch, sicher gibt es da irgendwo jemand der das anbietet.
Danke dir

Liebe Grüsse
Carla
-
Herzli Hallo und danke für dein Feedback, ich lasse mir die Acryldeckel bei " acrylglas plattenshop.de " fräsen. Auf deren Seite kannst du die Platten konfigurieren und du bekommst sie fertig zugeschickt. Liebe Grüße
-
Herzli ..ich lasse mir die Acryldeckel bei " acrylglas plattenshop.de " fräsen..
Hey Robin

danke dir, sehr nett. Da hätte ich lange suchen müssen. Ich check die Firma mal, das hilft schon, besonders bei den Feucht-Terrarien.
LG
Carla
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!