Umfrage zum Thema Terrariengestaltung und Terrarienpflanzen

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen,

im eigenen Interesse und mit dem Hintergedanken, eventuell der Arachne einen kleinen Artikel anzubieten, möchte ich mich dem Thema "Terrariengestaltung" in unserem Hobby widmen.

Mir scheint nämlich, dass sich da die Geister scheiden und die Vorstellungen teilweise weit auseinanderklaffen - das sage ich absolut wertungsfrei. Es gibt meiner Beobachtung nach mindestens 2 Haltungs-Typen, natürlich mit Schattierungen hier und da:

- die pragmatischen Funktionalisten

--> Plastikbox/Terrarium mit Bodengrund, Versteck, Wasserschale + angemessene LF & Temp.

--> Fokus nur auf Spinne, Bepflanzung eher uninteressant, evtl. Plastikpflanzen

--> Motto: Das Tier muss gut gedeihen können, Optik ist weniger wichtig.

- die (naturalistischen?) Dekorateure

--> starker zusätzlicher Fokus auf Bepflanzung und möglichst naturnahe Darstellung im Terrarium (inkl. Mikroklima)

--> Spinne und Optik des Terras fast gleichrangig

--> Motto: Dem Tier muss es gut gehen, aber das Terrarium soll auch ein Hingucker sein.

Ich finde beide Perspektiven absolut legitim, solange es den Tieren gut geht. Gerade bei versierten Züchtern würde es mich eher wundern, wenn der Dekorationsaspekt stark berücksichtigt würde. Hier würde ich - bei gleicher Tierliebe und Freude am Hobby - den pragmatischen Blick erwarten, alleine aus Platzgründen.

Auch unter Anfängern mit wenigen Tieren vermute ich, dass erstmal eine Vogelspinne und deren Pflege an sich den Reiz ausmacht und ausreichen könnte.

Mich interessieren mehrere Aspekte:

1. Welchem Typ würdest DU dich zuordnen?

2. Spiegelt sich dein Typ auch im Aussehen deiner aktuellen Terrarien wider?

3. Sind dei Pflanzen in der Terrariengestaltung wichtig?

4. Wieviele verschiedene Pflanzenarten leben in deinen Terrarien (ca.)?

5. Welche Pflanze(n) ist/sind am häufigsten vertreten?

6. Hättest du gern mehr florierende Pflanzen in deinen Terrarien?

7. Hast du einen Überblick darüber, welche Pflanzen für deine Terrarien in Frage kommen?

8. Hast du Präferenzen: Bodendecker (z.B. Moose, Moosfarn), Rankpflanzen (Efeututen, Ficus-Arten)...?

Ich würde mich sehr über eine rege Teilnahme freuen und hänge die Umfragen hintenan! :)

Grafische Inspirationen und (gerne auch!!!) Kontraste z.B. Bilder sehr pragmatischer Haltung sind sehr willkommen.

• Hallo

Ich hab an der Umfrage teilgenommen und finde sie sehr pflanzenlastig.

Ich würde sie noch um ein paar weitere Fragen ergänzen, zB.

Verwendest du ein Wasserschälchen?

Verwendest du nur gekaufte Erde oder auch Wald- bzw. Maulwurfshügelerde? Erde selbst gemischt oder Fertigerde aus der Tüte?

Hast du Asseln in der Erde, wenn ja welche?

Solche Sachen halt.

Du wolltest ja Anregungen für deinen Artikel. Das wäre mein Vorschlag zur Ergänzung. Finde ich übrigens klasse von dir, dass du dir die Mühe machst, was für die Arachne zu schreiben.

Liebe Grüße

Irene

• Hi! :)

Welcher Aspekt mir noch etwas fehlt ist der natürliche Raum der Tiere. Einige Tiere haben in ihrem natürlichen Umfeld weniger Pflanzen (z.B. Wüstenbewohner) bzw. Tiere, die so viel Spinnen, dass Pflanzen sich nicht halten.. oder buddelnde Arten die die Pflanzen eher umbringen..

In einigen meiner Becken kann ich teilweise gar keine Pflanzen einbringen, auch wenn der Wunsch da wäre aufgrund genannter Faktoren. Ich habe sowohl bepflanzte als auch unbepflanzte Becken. Abhängig von dem individuellem Verhalten meiner Tiere.

Da kommt dann eher künstliches zum Einsatz, da man das ggf. durch Kleben/Stecken befestigen kann.

Ich würde also auch die 2 Kategorien die du aufgestellt hast nicht so ganz 100% unterstreichen, auch wenn der Ansatz sehr gut ist! Aber da gibts auch einfach noch was dazwischen.. :)

Das könntest du ggf. noch mit einbringen in deiner Umfrage.

• Sehr interessantes Thema. Ich habe bei dr Umfrage teilgenommen.

Generell finde ich, dass meine seine Tiere naturnah halten sollte. Das ist aber auch in Dosen, zwar eingeschränkt, möglich.

Ich versuche die Behälter immer nah am natürlichen Habitat einzurichten.

Die Tiere gestalten um und gerade bei Arten die sehr viel spinnen ist das eher sekundär wichtig. Aber ich mach es trotzdem 😬

Ich bin auch mittlerweile bei Arten angekommen, die zB nicht im Regenwald leben da ich da immer wieder festgestellt habe, dass gerade bei Spinne, kaum Möglichkeiten in der Bepflanzung wirklich Sinn machen. Die langweilige Efeutute kommt mir nämlich nicht ins Terrarium 😜☺️

• Hui, das ging ja schnell mit dem Feedback, super!

Irene Kirbs Du hast recht, das Thema Bodenbesatz spielt da auch mit rein bzw. ist ein guter Indikator :thumbup: Humusklötze vs. Walderde/Blumenerdegemisch sicherlich auch!

Shiro top, das wäre dann noch eine dritte Kategorie: der strikt artgerechte Halter/in :) Und dass trotz Bepflanzungvorliebe aus nachvollziehbaren Gründen keine Bepflanzung möglich ist, wäre ein Aspekt, der in einem Artikel argumentativ Berücksichtigung finden müsste (danke!). Dann wäre als Backup die Frage nach natürlichen Elementen ein Inikator.

Die 2 Kategorien sind natürlich sehr einfach gehalten, da gibts viele Abstufungen, denke ich.

Sollte ein Artikel daraus werden, müsste ich es allerdings alleine aufgrund der Umfragelänge begrenzen.

Kopfgeist84 Danke für das Feedback! :) Weshalb denkst du, dass eine naturnahe Haltung gut wäre? Oder anders gefragt: welche Nachteile/Vorteile ergeben sich möglicherweise?

LG

Pulch

• Und noch ein Nachtrag zur Pflanzenlastigkeit: Ich würde gerne im Austausch mit anderen Forenmitgliedern und diversen Leuten auf Facebook außerdem insbs. Beispiele für gute Terrarienpflanzen geben (mit Bildern natürlich), die über Efeututen und Co. hinausgehen (z.B. tolle Bodendecker) :)

Da wären dann auch die super-pragmatischen Einrichtungen, die aber genauso funktionieren und für die Zucht geeignet sind, von großem Interesse; damit geht wahrscheinlich aber niemand hausieren ;) Aber gerade im Fall erfolgreicher Züchter sind sie ein Ausweis für (sehr) artgerechte Haltung...

Es gibt ja einen großen Unterschied zwischen funktionaler aber artgerechter Haltung und schlechter, vernachlässigender Haltung.

• Hallo Pulch,

Aus der Frage Vorteile/Nachteile naturnaher Haltung ergibt sich direkt die nächste Frage: warum halte ich ein Tier im Terrarium?

Will ich sein Verhalten beobachten? Dann sollte das Terrarium möglichst nahe am natürlichen Habitat sein. Und mir muss klar sein, dass ich dennoch eine künstliche und sehr beschränkte Umgebung schaffe. Egal wie sehr ich mich auch bemühen mag.

Will ich ein Haustier halten und mich an seinem Anblick erfreuen? Dann brauch ich ein zeigefreudiges Tier in einem ansprechend gestaltetem Terrarium, das auch mir gefällt. Womöglich pflanze ich mir dann sogar eine Orchidee rein. Warum denn nicht.

Will ich angeben und meine Kumpels beeindrucken/erschrecken? Dann braucht die Einrichtung zumindest einen Plastiktotenkopf. Kann Spaß machen und wenn die Parameter sonst stimmen, ist jede Parahybana gerne dabei.

Will ich züchten und möglichst dabei auch noch Geld verdienen, brauch ich viel Übersicht und Kontrolle. Dann ist die Einrichtung spartanisch und zweckmäßig. Deko stört eher bei der Verpaarung. Und auch eine Häutung oder Kokonbau will man ja zeitnah sehen.

Das sind alles Aspekte, die rein aus Sicht des Halters eine Rolle spielen. Vor- oder Nachteile für die Spinne ergeben sich aus meiner Sicht daraus nicht, solange die Parameter stimmen.

Ich selber gehöre zu den „Haustierhaltern“,die ein schönes Terrarium schätzen. Ich züchte aber auch und halte gerade Männchen gerne mal in einfacheren Boxen. Und ich hab sogar einen Totenkopf von einem Marder, bestens gereinigt und dann doch nicht eingesetzt. Kann aber noch kommen.

Soweit meine Meinung. Viele Grüße

Irene

• Kopfgeist84 Danke für das Feedback! :) Weshalb denkst du, dass eine naturnahe Haltung gut wäre? Oder anders gefragt: welche Nachteile/Vorteile ergeben sich möglicherweise?

LG

Pulch

Also, eine naturnahe Haltung ist einfach was man in der Terraristik und generell bei der Tierhaltung anstreben sollte. Die Nachbildung eines Habitats ist einfach ein Stück Respekt ans Tier. Das natürlich, auch wenn es eingesperrt ist, die bestmögliche Haltung verdient hat.

Der ästhetische Aspekt ist natürlich nicht zu vergessen. Es sieht einfach schön aus ein Stück Natur nachzustellen. Der Spinne wird’s relativ egal sein.

Vorteile: Parameter wie LF besser zu halten, bessere Versteckmöglichkeit und Rückzugsorte, sieht einfach schön aus und ich bin der Meinung das die Tiere etwas entspannter leben.

Nachteil: dauernde Pflege, das Tier verwüstet schön eingerichtet Becken sowieso, zumindest diverse Arten.

Meine Afrikaner graben zb gerade das ganze Behältnis um und tragen die Erde an die Oberfläche. Jegliche Einrichtung wird überschüttet.

• Um mal auf den Eingangstext einzugehen.

Ich hab das immer so gehalten: 1. muss es den Gewohnheiten des Pfleglings gerecht werden, und dann muss es natürlich mir gefallen.

So hab ich z.B. Terrarien für Mantiden auch schon mit Computerschrott gestaltet.Den Tieren ist es egal worauf sie rumkraxeln. Hauptsache sie haben entsprechend Halt, und die restlichen Parameter (Feuchtigkeit,Temperatur,Lüftung) passen. Ich war damals, und bin es noch, grosser Fan von ALIEN, und das passte ganz gut.

Schauterrarien für Schaben auch gern mal gestaltet wie man sich so ein Stück Kanalisation vorstellt. Gern auch mit etwas Müll, oder`nem künstlichen Kackhaufen.

Gruss!

Gabor

• Also ich bin eher der Typ,welcher natürliche Habitate bestmöglich nachzustellen und auch etwas für das Auge zu haben.

Selbst wenn ich Tiere nachziehe, finde ich rein pragmatisch eingerichtete Terrarien eher kontraproduktiv. Ich denke immer,wenn der Lebensraum so nah wie möglich gehalten wird auch das nachziehen besser funktioniert. Rein pragmatisch eingerichtete Terrarien empfinde ich als Pfennigfuchserei und erwägt meiner persönlichen Meinung nach den Anschein,wenig zu investieren aber viel damit zu verdienen. Außerdem möchte ich persönlich ein schönes Bild im allgemeinen haben . Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!