1. Dashboard
  2. Forum
  3. Artenteil
  4. Lexikon
    1. Andere Spinnen
    2. Skorpione
    3. Pflanzenteil
    4. Glossar
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Vogelspinnenforum Schweiz
  2. Forum
  3. Off-Topic
  4. Vorstellungsrunde

Ein fröhliches Hallo aus dem hohen Norden

• Amazonspiders
  • 20. Oktober 2025 um 21:52
  • Amazonspiders
    User
    Reaktionen
    11
    • 20. Oktober 2025 um 21:52

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin neues Mitglied und wollte mich einmal vorstellen.

Ich heiße Timm und lebe in einer norddeutschen Kleinstadt nahe der Ostsee. Meine Faszination für Spinnen und andere Wirbellose, fing bereits in meiner Kindheit an und ich fütterte damals schon unsere einheimischen Spinnenarten mit Insekten und liebte es, das Verhalten der Tiere zu beobachten. Vor 27 Jahren, kaufte ich mir dann, als elfjähriger Junge meine erste Vogelspinne, es war ein Spiderling einer Pterinochilus murinus. Bei einer Spinne blieb es nicht lange und mit vierzehn, zog dann auch der erste Skorpion (Pandinus imperator)bei mir ein. In den darauf folgenden Jahren, wuchs meine Leidenschaft für Vogelspinnen und Skorpione immer weiter, ebenso die Anzahl der Tiere, die ich pflegte. Ich sammelte Erfahrungen und mit großer Freude, stellten sich die ersten Nachzuchten verschiedener Arten ein. Es kristallisierte sich dann, im Laufe der weiteren Jahre, ein spezielles Interesse, an Arten der Gattungen Theraphosa, Pamphobeteus und Xenesthis heraus, auf denen heute mein Hauptaugenmerk liegt und die ich heute ausschließlich halte. ( daher auch der Username Amazonspiders) Mit aktuell sieben Vogelspinnen und drei Skorpionen, ist der Bestand meiner Pfleglinge heute sehr überschaubar, wobei ich bereits den Bau einer weiteren Terrarienanlage plane, den ich dann höchstwahrscheinlich hier dokumentieren werde.

Soweit erstmal von mir, ich freue mich Mitglied dieses Forums sein zu dürfen und freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch.

Liebe Grüße

• Kopfgeist84
    User
    Reaktionen
    12
    • 20. Oktober 2025 um 21:56

Herzlich willkommen Timm,

viel Spaß hier! Ich freu mich auf Erfahrungsaustausch und interessante Beiträge von dir

Liebe Grüße

Jochen

• Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    361
    • 20. Oktober 2025 um 22:05

Hallo Timm,

Herzlich willkommen.

Nimm's mir nicht übel, aber als ich bei den Neumitgliedern Deinen Namen gelesen habe, dachte ich tatsächlich: Der Kerle bestellt seine Tiere bei Amazon 8|!

Und nun kommt so eine nette sympathische Vorstellung von Dir. Freue mich auf einen regen Austausch mit einem so erfahrenen Spinnenhalter.

Viele Grüße

Irene

• Amazonspiders
    User
    Reaktionen
    11
    • 20. Oktober 2025 um 22:39

Kopfgeist84 die Freude ist ganz meinerseits. Wie gesagt, ist bereits der Bau einer weiteren Terrarienanlage für Theraphosa, Pamphobeteus und Xenesthis in Planung, den ich sicher hier in Bild und Schrift dokumentieren werde.

Irene Kirbs kein Problem, der Name rührt nur daher, dass ich mich hauptsächlich mit Vogelspinnen des Amazonasgebietes beschäftige. Ich hoffe das man bei Amazon keine Tiere kaufen kann und freue mich ebenfalls auf einen regen Erfahrungsaustausch.

Vielen Dank für die lieben Begrüßungen

Liebe Grüße

Timm

• Lindner
    User
    Reaktionen
    39
    • 21. Oktober 2025 um 10:19

Auch ein herzliches HALLO von mir.

Ach ja der Norden....da hab ich auch lange gelebt(Flensburg).

Gruss!

Gabor

• Amazonspiders
    User
    Reaktionen
    11
    • 21. Oktober 2025 um 13:54

Lindner danke für die liebe Begrüßung, schön hier jemanden zu treffen, der auch mal in der Nähe gewohnt hat.

Liebe Grüße

Timm

• Robin Beck
    User
    Reaktionen
    16
    • 21. Oktober 2025 um 19:44

Ein herzliches Willkommen und Hallo auch von mir. Ich freue mich immer auf einen regen Austausch und spannende Themen rund um unser aller Hobby. Liebe Grüße

• Amazonspiders
    User
    Reaktionen
    11
    • 22. Oktober 2025 um 13:02

Robin Beck vielen Dank für deine liebe Begrüßung. Ich freue mich ebenfalls auf einen regen Erfahrungsaustausch.

Liebe Grüße

Timm

• Shiro
    User
    Reaktionen
    21
    • 23. Oktober 2025 um 09:43

Willkommen aus dem "unechten" Norden :] !

Schön, dass du zu uns gefunden hast.

• Amazonspiders
    User
    Reaktionen
    11
    • 23. Oktober 2025 um 11:44

Shiro danke für die liebe Begrüßung, es freut mich ebenfalls, Mitglied dieses Forums zu sein.

Liebe Grüße

Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Wer war online?

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™