1. Dashboard
  2. Forum
  3. Artenteil
  4. Lexikon
    1. Andere Spinnen
    2. Skorpione
    3. Pflanzenteil
    4. Glossar
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Vogelspinnenforum Schweiz
  2. Forum
  3. Terrarien
  4. Terrarienpics

Aufzuchtbehälter - ein schneller Blick

• Kopfgeist84
  • 14. Oktober 2025 um 19:09
  • Kopfgeist84
    User
    Reaktionen
    12
    • 14. Oktober 2025 um 19:09

Hallo Forumfreunde,

ich möchte euch einen kurzen Einblick in ein paar meiner Aufzuchtterrarien/Boxen geben.

Ich habe aktuell nur Jungtiere in Größen zwischen 1,5 und 3cm.

Im Grunde nutze ich wieder ExoTerra Boxen die sich in der Vergangenheit bewährt haben.

Als Bodengrund habe ich eine Mischung aus Humus (Maulwurfhügel), etwas lehmhaltigen Sand und eine Hand Kies genommen. Der Humus ist mit etwa 60% Hauptbestandteil.

Gerade für afrikanische Arten sollte das passen und hat sich bei anderen Arten früher schon bewährt.

Die Einrichtung sammle ich draußen. Steine, Blätter, Moos, Gräser, Schilf und Hölzer (hauptsächlich Hartholz und Schlehe).

Ich versuche immer den natürlichen Lebensraum so gut es geht nachzustellen.

Aber genug der Worte…leider spiegelt das alles sehr.

H.pulchripes

C.darlingi

P.lugardi

P.murinus dcf Kigoma

Zukünftig Uroplectes vittatus

• Jessica A.
    User
    Reaktionen
    34
    Einträge
    1
    • 18. Oktober 2025 um 21:49

Hallo Jochen,

tolle Fotos! Mir wären die Spiegelungen nicht aufgefallen, wenn du es nicht gesagt hättest. Der Inhalt ist definitiv spannender.

Da haben deine kleinen Spiderlinge ja ein richtiges Stück Natur in ihrer Box :) Besonders gut gefällt mir das "Streumaterial", also die ganzen losen Blätter, Steine und Erdkrumen.

Ich habe vor ein paar Wochen erst zwei kleine Terrarien für H.pulchripes und G.pulchripes eingerichtet und freue mich immer über Terrarienbilder von anderen zur Inspiration. Die nächste Spinne lässt ja nie lang auf sich warten. Ich bin auch Team Maulwurfshügel und komme beim Waldspaziergang mit dem Hund selten ohne potenzielle Terrariendeko nach Hause. Hat es einen bestimmten Grund, dass du bevorzugt Schlehe sammelst?

Und meinst du mit den ExoTerra Boxen Faunaboxen oder Mini-Terrarien?

Ich stelle gerade von klaren Mepal-Plastikboxen auf Glas um. Hauptsächlich der Optik wegen, aber auch, weil sie mir bei der Reinigung (bei Bewohnerwechsel) früher oder später zerkratzen. Den Zugriff von oben finde ich aber sehr praktisch, gerade zum Einrichten.

Liebe Grüße,

Jessica

• Kopfgeist84
    User
    Reaktionen
    12
    • 18. Oktober 2025 um 22:33

Hallo Jessica,

Danke für deine Worte, freut mich das es dir gefällt.

Ich nutze Schlehe weil es sehr gut aussieht, schön verzweigt, oft mit Flechte oder Moos. Aber es ist auch extrem langlebig im Terrarium. Wir haben hier viel Heide, da treibt der Schäfer seit Jahrzehnten seine Tier drüber und da gibt es natürlich immer wieder Tote Sträucher und Bruchstücke.

Ein weiterer Grund - es ist umsonst und sieht verdammt nach Steppenbusch aus 😜

Ich nehme so gut es geht aus der Natur. In einem örtlichen Waldstück sammle ich regelmäßig auch für Freunde.

Das sind Faunaboxen. Kann man natürlich auch andere Boxen nehmen aber die habe ich noch aus alten Zeiten. Mir gefallen die zur Aufzucht besser als die Nahrungsdosen.

Die Tiere ziehen irgendwann aber natürlich in Terrarien um.

Ich habe auch schon Emsa Boxen verwendet die muss man aber halt immer noch umbauen.

Liebe Grüße

• Lindner
    User
    Reaktionen
    39
    • 22. Oktober 2025 um 13:15

Bei den Faunaboxen hab ich immer Sorge zwecks Belüftung.

Das lässt sich aber mit`ner Bohrmaschine+ Bohrer leicht beheben.

WICHTIG! Scharfer Bohrer+ Markierungen.

Klar funktioniert "frei Hand" auch, sieht aber blöd aus.

Gruss!

Gabor

• Kopfgeist84
    User
    Reaktionen
    12
    • 22. Oktober 2025 um 14:00

Ich hab das viele Jahre bei Bodenbewohnern so gemacht und ich hatte nie Probleme, auch ohne zusätzliche Bohrungen. Die Afrikaner wollen es sowieso nicht nass oder extrem feucht. Aber danke für die Info.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Wer war online?

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™