1. Dashboard
  2. Forum
  3. Artenteil
  4. Lexikon
    1. Andere Spinnen
    2. Skorpione
    3. Pflanzenteil
    4. Glossar
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Vogelspinnenforum Schweiz
  2. Forum
  3. Terrarien
  4. Terrarienpics

Mein letztes Mal Acrylglas

• Far0
  • 21. September 2025 um 22:10
  • Far0
    User
    • 21. September 2025 um 22:10

Hallo zusammen,

da meine E. cyanognathus mit der nächsten Häutung aus ihrem derzeitigen Terrarium raus muss, dachte ich, ein Terrarium mit einer Öffnung oben am Deckel wäre für die grabfreudige Art genau das Richtige.

Damit ich dennoch etwas Belüftung in dem Terrarium habe, habe ich mich kurzum für Acrylglas mit entsprechenden Bohrungen entschieden. Aus früheren Projekten wusste ich jedoch, dass das Acrylglas schnell Wasser zieht und sich selbst Platten mit 1 cm Dicke noch wölben.

Soweit ich informiert war, sollten sich fixierte Platten jedoch nicht mehr bewegen und als Deckel solle sich eine Polycarbonatplatte eignen, da das Material nicht so feuchtigkeitsanfällig sei.

Also kurzum 5x Acrylglasplatten und 1x Polycarbonatplatte bestellt, zusammengeklebt, und nach ein paar Tagen eingerichtet:

14438-pxl-20250921-192729153-jpg

Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden, auch wenn es auf dem Foto sehr chaotisch aussieht.

Damit das Moos und die anderen Pflanzen alle schön anwachsen, habe ich das Terrarium nach dem Einrichten noch einmal gut eingesprüht. Als ich es dann heute in das Terrarienregal stellte, fiel mir auf, dass der Deckel irgendwie schief ist:

14437-pxl-20250921-191911543-jpg

Irgendwie haben es die Acrylglasplatten doch wieder geschafft, sich derart zu verformen, dass das Terrarium vielleicht sogar unbrauchbar ist. In trockenem Zustand lag der Deckel auf der linken und rechten Seite nämlich gleich auf. Ich dachte wirklich, dieses Mal hätte ich den Dreh raus, aber Acrylglas und ich werden wohl keine Partner mehr.

Ich werde jetzt noch einige Tage abwarten und sehen, ob es noch schlimmer wird, oder sich vielleicht sogar bessert (warum auch immer das passieren sollte). Je nach Größe des Überstands werde ich dann mal schauen, ob ich dafür eine Lösung finde, oder ob ich mir einfach ein nettes Vivarium gebastelt habe, nur hilft das leider meiner Situation mit dem benötigten Terrarium für die E. cyanognathus nicht weiter.

Bilder

• PXL_20250921_191911543.jpg
      • 101,51 kB
      • 903 × 1.200
    • PXL_20250921_192729153.jpg
      • 458,67 kB
      • 1.593 × 1.200
  • Lindner
    User
    Reaktionen
    40
    • 22. September 2025 um 08:48

Guten Morgen!

Welchen Kleber verwendest Du?

Grüsse!

Gabor

• Far0
    User
    • 22. September 2025 um 18:20

Den Acrifix 1R 0192 - stinkt ziemlich nach Lösungsmittel beim Auftragen, hält aber super und ist wasserfest, witterungsbeständig und dichtet tatsächlich auch ab, also genau das, was man für Terrarien braucht.

Eins der Mankos ist, dass der Klebstoff recht flüssig ist, was das Auftragen etwas schwierig macht. V.a. bekommt man dadurch schnell Luftblasen in die Klebschicht, die man dann nur schwer wieder herausbekommt. Ich habe leider wieder den Fehler gemacht, den Kleber zu spät wegzuwischen, weswegen am Scharnier eine kleine Schicht Kleber haften geblieben ist, welcher dann nicht mehr klar aushärtet, was etwas unansehnlich ist.

Was aber die Festigkeit und alles Weitere angeht, kann ich den Kleber wärmstens empfehlen.

Grüße

• Lindner
    User
    Reaktionen
    40
    • 22. September 2025 um 18:52

Hallo!

Oje....das Problem kenn ich nur zu gut.

Ich hab da auch viel Lehrgeld im Baumarkt gelassen.....respektive zahlen müssen.

Die kostengünstige Alternative: Kleber für PVC (z.B. Dachrinnen).

Lässt sich einfacher verarbeiten, da nicht flüssig wie Wasser, die Klebflächen sind korrigierbar (für`ne Stunde),und das Zeug hält bombenfest, UND wird eben nicht glashart.

Ein Link stell ich hier jetzt nicht rein....guck selber mal ein bissel rum.

Grüsse!

Gabor

• Far0
    User
    • 25. September 2025 um 17:31

Hey,

danke dir für den Hinweis, sollte ich nochmal ein Acrylglas-Terrarium bauen werde ich definitiv mal den anderen Kleber verwenden.

Auch wenn es zu erwarten war, hat sich der Deckel leider nicht wieder korrigiert, weswegen ich erstmal Abstand von Acrylglas nehmen werde.

Beste Grüße

Far0

• Alveus
    Foren-Guru
    Reaktionen
    202
    • 27. September 2025 um 16:47

Hallo.

Ich habe mich auch zubeginn an acrylterrarien versucht. Kommt für mich auch nicht mehr in Frage. Nebst den bereits beschriebenen Problemen, zerkrazt Acryl gefühlt, wenn man nur schon zulange hindurch schaut.

Ich verwende nurnoch Glas. Wenn man den Dreh raus hat mit dem schneiden ist es dankbarer als Acryl. Und auf Entsorgung/Recyclinghöfen oder bei Fensterbauer bekommt man oft gratis alte Fenster.

Gruss, Alveus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Wer war online?

Tags

• Terrarium
  • Haplotank
  • ephebopus cyanognatus
  • Acrylglas
  • Plexiglas
  • Polycarbonat
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum