Hallo zusammen,
da meine E. cyanognathus mit der nächsten Häutung aus ihrem derzeitigen Terrarium raus muss, dachte ich, ein Terrarium mit einer Öffnung oben am Deckel wäre für die grabfreudige Art genau das Richtige.
Damit ich dennoch etwas Belüftung in dem Terrarium habe, habe ich mich kurzum für Acrylglas mit entsprechenden Bohrungen entschieden. Aus früheren Projekten wusste ich jedoch, dass das Acrylglas schnell Wasser zieht und sich selbst Platten mit 1 cm Dicke noch wölben.
Soweit ich informiert war, sollten sich fixierte Platten jedoch nicht mehr bewegen und als Deckel solle sich eine Polycarbonatplatte eignen, da das Material nicht so feuchtigkeitsanfällig sei.
Also kurzum 5x Acrylglasplatten und 1x Polycarbonatplatte bestellt, zusammengeklebt, und nach ein paar Tagen eingerichtet:
Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden, auch wenn es auf dem Foto sehr chaotisch aussieht.
Damit das Moos und die anderen Pflanzen alle schön anwachsen, habe ich das Terrarium nach dem Einrichten noch einmal gut eingesprüht. Als ich es dann heute in das Terrarienregal stellte, fiel mir auf, dass der Deckel irgendwie schief ist:
Irgendwie haben es die Acrylglasplatten doch wieder geschafft, sich derart zu verformen, dass das Terrarium vielleicht sogar unbrauchbar ist. In trockenem Zustand lag der Deckel auf der linken und rechten Seite nämlich gleich auf. Ich dachte wirklich, dieses Mal hätte ich den Dreh raus, aber Acrylglas und ich werden wohl keine Partner mehr.
Ich werde jetzt noch einige Tage abwarten und sehen, ob es noch schlimmer wird, oder sich vielleicht sogar bessert (warum auch immer das passieren sollte). Je nach Größe des Überstands werde ich dann mal schauen, ob ich dafür eine Lösung finde, oder ob ich mir einfach ein nettes Vivarium gebastelt habe, nur hilft das leider meiner Situation mit dem benötigten Terrarium für die E. cyanognathus nicht weiter.