1. Dashboard
  2. Forum
  3. Artenteil
  4. Lexikon
    1. Andere Spinnen
    2. Skorpione
    3. Pflanzenteil
    4. Glossar
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Vogelspinnenforum Schweiz
  2. Forum
  3. Vogelspinnen
  4. Krankheiten

Abschürfungen am Carapax?

• herbie
  • 6. September 2025 um 18:08
  • herbie
    Foren-Guru
    Reaktionen
    62
    • 6. September 2025 um 18:08

Hallo liebe Spinnen - community,

Habt ihr sowas auch schonmal gesehen? Wundert mich, denn nur meine Spinnen in den großen Kunststoffboxen haben diese Stellen ohne Härchen am Abdomen. Ursache und Wirkung ich weiß 😅 aber kennt ihr sowas? Sieht für mich nicht bedenklich aus, aber hab mich gewundert weil ich das jetzt zum ersten mal sehe 🤔

• Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    361
    • 6. September 2025 um 19:08

Was denn? Wo denn? Seh nix.

Hallo Herbie,

Ich kann nichts ungewöhnliches erkennen. Bitte beschreib doch näher, was du genau meinst. Ich sehr nur zwei gesund aussehende und echt hübsche Tiere.

Liebe Grüße

Irene

• Jessica A.
    User
    Reaktionen
    34
    Einträge
    1
    • 6. September 2025 um 23:19

Ich kann zumindest auf dem zweiten Foto (A. chalcodes?) eine kleine kahle Stelle erkennen. Da scheint sie ein paar Brennhaare "verloren" zu haben, meinst du das?

Ob das an nun den Plastikboxen oder einfach dem Charakter der Tiere liegt... Wahrscheinlich einfach Zufall :)

So eine Plastikbox wackelt zwar etwas mehr als ein Terrarium und beim Zugriff von oben erschreckt sich eine Spinne vielleicht eher mal, ich sehe bei mir aber keine spürbaren Zusammenhänge. Außer, dass meine Brachypelmen gern bombardieren :D

• Pulchfiction
    User
    Reaktionen
    29
    • 7. September 2025 um 21:02

Ah, du meinst den Carapax :)

Das kenne ich nur von älteren Spinnen, bei denen die letzte Häutung schon eine Weile her ist.

Ist es möglich, dass die Luftlöcher in den Deckeln eine Ausstülpung nach innen haben, sodass die Tiere daran schaben könnten?

LG

Pulch

• herbie 8. September 2025 um 04:48

Hat den Titel des Themas von „Abschiebungen am Abdomen?“ zu „Abschürfungen am Carapax?“ geändert.
  • herbie
    Foren-Guru
    Reaktionen
    62
    • 8. September 2025 um 04:54

So jetzt sollte es passen, sollte keinen Beitrag zwischen Tür und Angel erstellen.

Zitat von Irene Kirbs

Ich kann nichts ungewöhnliches erkennen. Bitte beschreib doch näher, was du genau meinst. Ich sehr nur zwei gesund aussehende und echt hübsche Tiere.

🤣 oh man - autocorrect: es sollte Abschürfungen am Carapax heißen, und ich hatte mich gewundert, ob die Tierchen sich irgendwie aufreiben und Abschürfungen entstehen (?)

Zitat von Pulchfiction

Ist es möglich, dass die Luftlöcher in den Deckeln eine Ausstülpung nach innen haben, sodass die Tiere daran schaben könnten?

Bingo! Hab die Löcher mit nem Lötkolben erstellt, es gibt also definitiv Stellen an denen es Rauer ist als an anderen. Und die Löcher sind auch an den Seiten gut erreichbar🤔

Zitat von Pulchfiction

Das kenne ich nur von älteren Spinnen, bei denen die letzte Häutung schon eine Weile her ist.

Tatsächlich ist nämlich die Häutung erst 2-3 Monate jeweils her.

• Alveus
    Foren-Guru
    Reaktionen
    202
    • 8. September 2025 um 06:30

Hallo Herbie.

Die Haare auf dem Carapax halten nicht besonders gut, man kann sie sogar mit dem Finger abrubbeln. Wenn du eine Exuvie zur Hand hast, kannst du das testen.

Es ist zwar nicht gefährlich, bedeutet aber, dass sich deine Spinnen irgendwo durchquetschen oder eben wegen den Lüftungslöchern.

Gruss, Alveus.

• herbie
    Foren-Guru
    Reaktionen
    62
    • 28. September 2025 um 23:47

Also es ist mehr geworden, auch am Beinchen...

Bei den anderen Spinnen (gleicher Aufbau) Ist es nixht so stark....vlt weil sie speziell buddelt? Das einzige kratzige ist die Korkhöhle

• las_calancas
    User
    Reaktionen
    10
    • 30. September 2025 um 07:32

Hallo Herbie

Ich habe die Abschürfungen auch bei einem B. emilia Bock. Wie ich erkannte, hat sich die Spinne zwischen Korkröhre und der Glaswand hindurchgezwängt. Die Spinne war dauernd am umherlaufen. Dann habe ich das Terri neu eingerichtet.

Gruss

Andreas

Bilder

• 20241206_195939.jpg
      • 375,32 kB
      • 1.081 × 1.920

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Wer war online?

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™