1. Dashboard
  2. Forum
  3. Artenteil
  4. Lexikon
    1. Andere Spinnen
    2. Skorpione
    3. Pflanzenteil
    4. Glossar
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Vogelspinnenforum Schweiz
  2. Forum
  3. Vogelspinnen
  4. Nachzucht und Aufzucht

Das Ding mit den Bienchen und Blümchen... Davus pentaloris

• Shiro
  • 26. August 2025 um 10:52
  • Shiro
    User
    Reaktionen
    13
    • 26. August 2025 um 10:52

Hallo in die Runde!

Ich habe seit nun gut 9 Monaten ein adultes Davus pentaloris Männlein. Ursprünglich sollte er zu einer Freundin ziehen, die ein subadultes Weib hatte. Dieses ist leider bei der Häutung stecken geblieben und so verbrachte er sein Lebensabend bei mir. Fleißig wandernd und Spermanetze bauend...
    Nun habe ich vor gut einem Monat auf einer Messe ein adultes Weib erstanden, da ich die Art wunderschön finde und der Herr ja nun auch nicht ewig leben wird.

Die Frage ist nun, ob jemand Erfahrungen mit der Verpaarung dieser Art hat? In der SuFu hatte ich bisher nichts gefunden.
    Trommeln tut sie leider nicht, sie ist eher ein ruhiges Gemüt.. Da ist die Frage, ob ich ihn trotzdem einfach dazu setzen kann?
    Ab wann wird der Kokon entnommen, sofern die Verpaarung erfolgreich war?
    Es wäre meine erste VS Verpaarung und Slingaufzucht und ich habe Angst etwas falsch zu machen.
    Ich habe mit diversen Gottesanbeterinnen schon Erfolge gehabt (bin mir also der Arbeit bewusst) und wollte mich nun an den Spinnen versuchen - nicht zuletzt, dass der Herr doch einen Erfolg hat :)!

Nachtrag: Den Bericht aus dem Artenteil habe ich gelesen! Meine Fragen bleiben allerdings noch immer offen!

Liebe Grüße
    Nancy

• Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    312
    • 27. August 2025 um 21:10

Hallo Nancy,

Offensichtlich sind alle erfahrenen Pentaloris Züchter im Urlaub. Deshalb schreib ich einfach mal, was ich machen würde. Davus pentaloris hab ich noch nicht nachgezogen, aber einige andere Arten.

Ich stelle gerne beide Terrarien geöffnet aneinander und dichte die Spalten dazwischen ab, indem ich Kartons dazwischen klemme oder ein Buch dagegen lehne oder so ähnlich, dass halt kein Tier abhaut. Es sei denn, die Arten sind sehr aggressiv und das Männchen muss unbedingt gerettet werden. Dann komplett andere Methode.

Bei einem seit 9 Monaten adulten Männchen ist es wohl egal.

Jedenfalls kann so das Männchen langsam auf das Weibchen zugehen und gegebenenfalls wieder ins eigene Terrarium zurück.

Wenns geklappt hat und ein Kokon gebaut wurde, kommt es natürlich ein bisschen auf die Temperatur an. Ich würde nach sechs Wochen den Kokon entnehmen und mit einer kleinen Schere etwas öffnen. Sind es erst Prälarven, kann man den Kokon auch wieder vorsichtig mit ein paar Stichen zunähen. Und nochmal für 10 Tage zurück geben. Oder in einen Inkubator geben. Dann aber mindestens zweimal täglich wenden.

Das würde ich jedenfalls machen. Hilft dir das weiter?

Viele Grüße

Irene

• Shiro
    User
    Reaktionen
    13
    • 29. August 2025 um 10:25

Ich danke dir Irene! Das hilft mir schon sehr weiter. Das ist für mich erstmal ein guter grober Fahrplan. Wenn es nichts wird, wäre es auch nicht dramatisch, aber ich bin lieber gut vorbereitet, als dass nachher doch Unsicherheiten auftreten.

Vor allem die Info zwecks des Kokons ist für mich gut & wichtig gewesen. Aber auch die Idee der beiden Terras nebeneinander ist sehr hilfreich.

Ich danke dir.

Nancy

• Shiro
    User
    Reaktionen
    13
    • 4. September 2025 um 07:23

Guten Morgen!

Ich kann mir Erfolg berichten, dass das Ganze sehr unkompliziert und entspannt von der Hand ging.. Sie haben sich einige Zeit sanft betrommelt, bevor sie ein sehr, sehr, sehr langes, erfolgreiches erstes Date hatten.

Ich hatte ihn gegen 18 Uhr mit geöffneter Tür zu ihr gestellt. Es dauerte auch nicht lange bis er bei ihr saß und sie hat ihn auch geduldet. Es war sehr ruhig und harmonisch. Als die beiden gegen 23 Uhr immer noch bei waren, bin ich kurzerhand ins Bett.

Er endete leider als Mitternachtssnack aber ich glaube nach 9 oder 10 Monaten erfolgreichem Adultleben als Männchen ist das auch völlig okay.

Ich hänge mal ein, zwei Bilder an. Leider in Kartoffelqualität.. Ich hoffe nun, dass sie bald den Bauprozess startet. ☺️

Bilder

• IMG_3163.jpg
      • 691,5 kB
      • 1.200 × 1.600
    • IMG_3165.jpg
      • 671,14 kB
      • 1.200 × 1.600
  • Irene Kirbs
    Foren-Guru
    Reaktionen
    312
    • 4. September 2025 um 09:38

Das ist doch optimal gelaufen. Welche Zukunft hätte er denn noch gehabt? So kann das Weibchen seine Nährstoffe verwerten und du musst nicht zusehen, wie er langsam immer weniger wird und stirbt.

Viel Erfolg noch mit dem Mädel. Halt uns auf dem Laufenden (Kokonbau, Spinnenbabys …)

Liebe Grüße

Irene

• Shiro
    User
    Reaktionen
    13
    • 12. November 2025 um 17:05

Also es ist mittlerweile > 2 Monate her aber ich bin noch guter Dinge.. Die Dame hat trotz dessen, dass sie wenig gefressen/wenig Appetit hat einen sehr dicken Popo.

Ich warte Sehnsüchtig auf eine Häutung oder einen Kokon. Für eine Häutung gibt es aktuell noch keine Anzeichen wie z.B. ein dunkleres Abdomen aber sie hat sich aktuell ihr "Nest" etwas aufgehübscht mit einem kleinen Spinnteppich und sich weiter in die Ecke verkrochen. Eins von beiden wirds dann wohl bald vermute ich stark.

Ich bin sehr gespannt... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Wer war online?

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™